Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie erstellt man diese Verpackung? (Adventskalender)“

Andimau

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

toller Adventskalender..

Meine Fragen: Ich vermute dass diese Verpackung in Illustrator erstellt wurde, was meint ihr?
Ist das evlt durch die Nachzeichnen Funktion in Illustrator möglich, wenn bereits ein reales Bild von einem LKW habe?
Oder alles von neu 1:1 zeichnen?

Wie plant man die Schablone, damit diese auch passend gefaltet werden kann? (Bild2)
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Lustig, bin gerade an was ähnlichem dran. :)

Das "Problem" bei so einem Design sind die Flaps (Laschen zum Zusammenkleben), diese müssen die richtige Größe und Position haben. Ohne Hilfsmittel im Illustrator ist das ziemlich mühsam, wenn man keine Erfahrungen im Paper Craft (Basteln mit Papier) hat.
Bei YouTube gibt es Tutorials dazu:

Für den Illustrator gibt es auch Erweiterungen wie https://boxshot.com/origami/, die die Flaps automatisch anfügen und das Ergebnis in 3D virtuell simulieren.

Der umgekehrter Weg über 3D geht zum Beispiel mit http://www.tamasoft.co.jp/pepakura-en/ (windows). Mit oder ohne AI wird ein 3D-Modell erstellt und dann wieder in einen Bastelbogen mit Flaps umgewandelt. Dabei werden die Flaps automatisch hinzugefügt.

Neben den Flaps (Laschen) braucht es auch noch die Knicklinien (Berg- oder Tal) und auch noch die Schnittlinie für einen Schneidplotter (ausschneiden oder performieren wie an den Türen).

Du siehst, es ist ein recht komplexes Projekt, das Erfahrung erfordert.

Für Rückfragen stehe ich hier oder per persönlicher Nachricht zur Verfügung.

– j.
 

Clawchen

Noch nicht viel geschrieben

Es muss nicht unbedingt in Ilustartor gemacht worden sein aber es ist durch aus möglich. InDesign könnt ich mir auch noch ganz gut vorstellen.
Was mir jetz spontan als Lösung einfällt wären zwei Sachen:
1. Du stellst das Bild wirklich in Illustrator oder InDesign und stellst es nach.
oder
2. Du stellst nur die Pappe frei, lädst es dann in InDesign, wählst es aus und über Objekt - Beschneidungspfad - Optionen wird dann mehr oder weniger ein Pfad erstellt. Dieser ist oft etwas ungenau an Rundungen aber mit ein bisschen herumgepfusche könnte es was werden

MFG
 

Clawchen

Noch nicht viel geschrieben

Oder ganz altmodisch mit Lineal, Zirkel und Papier :D
wahlweise vieleicht auch einscannen? Aberdafür muss es halt "platt" sein.

MFG
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wieso sollte sich diese Frage stellen?

Es geht doch nur darum, an Hand einer Vorlage herauszufinden, wie man soetwas gestaltet bzw. wie so eine Vorlage aufgebaut ist.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Klar, denn die wenigsten Firmen haben das Budget für ein paar Adventskalender Grafiker/Druckerei/Plotterei/Kunststoffverarbeitungsfirmen/etc. zu beauftragen. Daher überlässt man das meist Firmen, die sich ausschliesslich auf Werbemittel speziallisiert haben. Die produzieren dann meist die entsprechenden Entwürfe und stellen sie dann ihren Kunden zur Verfügung. Der hat dann die Möglichkeit das Design individuell zu gestalten.
Anders würde sich soetwas nicht rechnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben