Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?“

NoiZeB

Aktives Mitglied

Eine bessere Bezeichnung ist mir einfach nicht eingefallen, aber ich glaube das trifft es ganz gut...
Und zwar suche ich einen "Look" (weis nicht ob man es wirklich so nennen kann), diesen habe ich schon öfters bei verschiedenen Bildern bemerkt.
Ein paar Beispiele:





Ein Beispiel in hoher Bildqualität:
http://fc06.deviantart.net/fs38/f/2008/340/e/b/Love_in_Nature_by_tHs_Acid.png

Man sollte auch wirklich etwas genauer hinschauen um zu erkennen was ich meine...
Ich habe schon versucht ihn über die verschiedenen Scharfzeichnungsfilter in Photoshop zu erstellen aber es sieht nie wirklich so wie in den gezeigten Bilder aus...
Kann jemand helfen und weis wie man so etwas erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

hat mit HDR nichts zu tun.

aber such mal im dslr forum nach dem "projekt baustelle" da werden sie geholfen

gruss
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

Nee mit HDR hat das nun wirklich gar nichts am Hut...

Ich dachte das mir eher hier geholfen werden kann statt im DSLR-Forum^^
 
AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

Frag' doch einfach mal bei einem der DeviantARTler nach - wenn Du Glück hast, sagt Dir der Ersteller, wie er es gemacht hat.

- Max Niemann
 

Dennis

aka denyo111

AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

Was dein oben verlinktes Portrait angeht, dafür such mal nach "dave hill" oder "dave hill effekt" - das geht so in die richtung
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

Also, das würde mich auch mal brennend interessieren, wie dieser Effekt zustande kommt - ich habe nämlich auch schon erfolglos ge-Pe-Es-t und gegoogelt.
Bitte eventuelle Ergebnisse hier mal posten.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

denyo111 den "Dave Hill Effekt" und Dave Hill kenn ich zu genüge, aber mir geht es nicht um die Dynamik und die Sättigung...
Speziell bei den letzeren Bildern kann man bei genauerem hinsehen eine spezielle schärfe im Bild sehen

Und bei diesem Bild sieht man es dann richtig da es Hochauflösend ist:
http://fc06.deviantart.net/fs38/f/2008/340/e/b/Love_in_Nature_by_tHs_Acid.png

Wie gesagt mir geht es nur um diese spezielle Art des schärfens...
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

Scheint eine starke Verstärkung der Mikrokontraste zu sein. Das wird auch in vielen HDR-Programmen gemacht, eine Nachbearbeitung der Datei mit z.B. Photomatix ist deshalb gar nicht so dumm, in Photoshops HDR-Funktionen ist das nur schwer so stark machbar.

Ein bischen kann man auch den Unscharf-Maskieren-Filter in PS zur Erhöhung des Mikrokontrastes nutzen:
Hintergrund mit Strg+J auf eine neue Ebene kopieren und Filter "Unscharf maskieren" öffnen;
bei einem hochaufgelöstem Bild die Stärke z.B. auf lediglich gut 50% setzen, Radius dagegen auf gut 100 bis 140, Schwellenwert auf ca. 10 (so klein wie möglich, aber so groß, dass noch keine Details verschwinden);
Sollten vereinzelt Lichthöfe um Konturen entstehen, kann man sie mit einer Ebenenmaske auf der scharfgezeichneten Ebene mit weichem Pinsel und geringer Deckkraft wieder abschwächen;
evtl. noch die Füllmethode auf Luminanz zur Farbkorrektur oder weiches Licht o.ä. zur Verstärkung stellen.

Ich weiß, daß ist nicht genau das, was Du willst, es kann dem aber schon ziemlich nahe kommen, denke ich.
 

brattigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

Antworten sind das ja hier keinesfalls. Ein Programm speziell für das Portrait gibt es wohl kaum. Hier ist wohl von der Aufnahme bis zum fertigen Bild nachgedacht und
dezent und stilsicher retuschiert wurde. ich gehe davon aus, dass das Porttrait ein S/W Bild war mit Gradationskurven bearbeitet und gut geschärft wurde (eventuell mit einen Hochpass Filter) und letztendlich coloriert. Die manuelle Colorierung ist insbesondere an den Spitzlichtern und Hintergrund zu erkennen. Nur mit schärfen ist hier der gesamte Eindruck nicht zu zu erstellen.
Brattigo
 

Traumzucka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

Ich kenne diesen Effekt auch, wenn ich eine RAW Datei mit Photoshop öffne, habe ich im "Vorprogramm" die Möglichkeit die Präsenz zu erhöhen oder abzuschwächen, ich benutze meistens das abschwächen, um Poren der Haut weicher zu machen, und dabei keine Bildinformationen zu verlieren, wie es der Fall wäre beim Gaußschen Weichzeichner.

Wenn du so ein Dateiformat hast, ausprobieren! Danach mit Sättigung oder so herumprobieren, um diese Farbeffekte zu bekommen!

LG
 

Fornit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

Für mich wären diese Bilder überschärft. Aber das ist Geschmacksache.

Eine Möglichkeit wäre, Unscharf Maskieren im Lab-Farbraum nur auf den L-Kanal anzuwenden. Evtl. mehrmals mit etwas unterschiedlichen Radien. Man bräuchte ein vorher-nachher Beispiel, aber auf eines meiner Bilder angewendet scheint es mir in diese Richtung zu gehen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

Und bei diesem Bild sieht man es dann richtig da es Hochauflösend ist:
http://fc06.deviantart.net/fs38/f/2008/340/e/b/Love_in_Nature_by_tHs_Acid.png

Wie gesagt mir geht es nur um diese spezielle Art des schärfens...

Das ist gar nichts.
Hier ist die Geisterbildreduzierung beim HDR Versuch total daneben gegangen. Das ganze noch mit Tiefen/Lichter schärfen und fertig bist Du.

Zu Deinem ersten gibt es auch ein HDR-Tut:
http://www.realitydream.extra.hu/main.php?module=tutorial&language=eng
 
Zuletzt bearbeitet:

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

also dieses love_in_nature... bild find ich auch eher schlecht als recht, ist aber ja bekanntlich geschmacksache aber mMn ist es nur schlecht geschärft, gefärbt und der Rand bis zur schwärze abgedunkelt.

im dslr forum gibt es nunmal schon einen über 1000 seiten thread in dem wahnsinnig viele techniken beschrieben sind um eben genau solche bilder entstehen zu lassen .. die anwendung und das lesen musst dann nur noch selbst machen :)

verzeih bitte das nicht den ganzen thread hier rein poste ;)

gruss und frohe ostern !!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pandapoo

Guest

AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

scheint noch keiner Vorgeschlagen zu haben -- was es das Portrait angeht, Nik Pro Sharpener?
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

Vieles wurde ja schon gesagt, Mikrokontrast etc. Wenn es speziell um die Schärfe geht, versuche mal eine Oktavschärfung im LAB-Helligkeitskanal.
 

das_chaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

Nur mal so als Idee hereingeworfen: es soll "scharfe" Objektive geben, das sind die Dinger die so unverschämt teuer sind oder die es bei Saturn und Media Markt nicht gibt… Das in Kombination mit dem Fachwissen über diese Objektive (beste Abbildungsleistung bei Blende Bla Bla…). Aber eben nur so als Idee… Lieber photoshoppen, ne?!
 

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

@das_chaos: das was der threadopener meint hat doch nix mit ner guten optik zu tun !?!? sondern mit nem workflow um die bilder wie in den geposteten links bearbeiten zu können. kannst mir ja erzählen wast willst aber z.b. das portrait welches gepostet wurde kann mann einfach niemals nicht so ooc machen.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt man diesen speziellen "Schärfe"-Look?

Vielen Dank für die vielen Antworten. ;)
Die Nachricht von FrankHe56 scheint sehr interessant zu sein etwas in diese Richtung hatte ich auch gedacht...
Auch die Sache mit der LAB Kanal klingt ganz interessant...
Und da ich mir sowiso einmal NIK Software zulegen wollte kommt es gerade recht. ;)

@HansHansa
Auch wenn in dem Tutorial nicht erklärt wird wie er dieses "aftersharpening" erstellt das er am Schluß erwähnt ist es trotzdem ganz interessant...
Allerdings sieht mir das Bild (http://fc06.deviantart.net/fs38/f/2008/340/e/b/Love_in_Nature_by_tHs_Acid.png) eher weniger nach dem Versuch aus ein HDRI zu erstellen.. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben