Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie erstellt man dieses Composing in Schwarz-Weiss“

ronic

Noch nicht viel geschrieben

Liebe PSD Tutorials Freunde,

ich habe ein Bild in einer Illustrierten gesehen das mir sehr gefallen und mich inspiriert hat dieses in Photoshop CS6 als Composing nach zu machen.

Bildbeschreibung:
Foto Hochformat
Person stand in der Mitte formatfüllend
Die linke Hälfte Hintergrund der Person war schwarz
Die rechte Hälfte Hintergrund der Person war weiss.
Mittig in der Person geteilt.

Jetzt kommt der Clou:
Die in der Mitte farblich geteilte Person war passend zum Hintergrund z.B.
links farbig und rechts Schwarz-Weiß oder umgekehrt.

Das möchte ich gerne mit einer Portrait-Aufnahme von mir in Photoshop selbst
nachmachen und auch so gestalten.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich und nach vollziehbar ausgedrückt habe,
damit ihr wisst warum es mir hier geht.

Also mich als Person/Portrait müsste ich freistellen.
2. Ebene Hintergrund links Fläche füllen mit Schwarz- und rechts Weiss.

Wie teile ich die Ebenen-Fläche und wie fülle ich die eine Hälfte mit schwarz und die andere Hälfte mit Weiss?

Als nächstes die Person genau in der Mitte teilen die eine Hälfte schwarz-weiß und die andere Hälfte farbig belassen?

Wie macht man das in Photoshop?


Und vor allen Dingen:
Setzt man die farbige Hälfte der Person auf den Weissen oder schwarzen Hintergrund
bezüglich des besseren Kontrastes und auch der Optik beim Betrachten des Bildes?

Da ich nicht genau weiß wie das in Photoshop CS6 geht, benötige ich Eure h#geschätzte Hilfe und wenn möglich einen ausführlichen workflow dazu für dummys

Herzlichen Dank im Voraus an Euch für Eure Hilfe!

Lieben Gruß
Ronic
 

Photoshop

Bruhsman

self made grafiker

Klingt wohl komplexer wie es ist ;-)
1. Person vom HG freistellen und die Ebenen als Smartobjects definieren
2. Ebenen Person uund HG duplizieren, mit Masken ausstatten, diese zur Abdeckung der nicht benötigten Bildteile (hälften) nutzen und das ganze mit Farbüberlagerungen und Ebenenenmodi aufhübschen. S/W-Modus vorher oder hinterher auf die entsprechenden Ebenen anwenden.
VG
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Zwar hast du das schön erklärt, um was es geht. Aber besser wäre, wenn du ein Screenshot, oder noch besser den Link mit dem Bild, zu posten.

Mein Vorredner hat schon die passende Lösung erwähnt ...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Wenn man ein Programm wie PS-CS6 sein eigen nennt, lohnt es sich auch es soweit zu lernen, dass man solche elementaren und einfachen Aufgaben erledigen kann.

Beschäftige Dich mit:

- Auswahl erstellen
- Arbeiten mit Ebenen und Masken
- Arbeiten mit Effektebenen (Farbe, Sättigung etc.)
- Arbeiten mit der Tonwertkorrektur und Gradationskurven.

Für Umwandlung in SW ist m.E. der Kanalmixer das beste Tool :)
 

gugue

Photoshopfan

das ist freistellen der portraits colorkey und eben mit masken. genau zu erklären wäre zu komplex . ein link zum bild würde schon mal helfen
 

ronic

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen
Zunächst vielen Dank an alle für die Beiträge
Ehrlich gesagt verstanden habe ich diese nur zum Teil ...
Freistellen OK
Smartobjekt OK
Neue Ebene
Links Schwarzer Hintergrund
Rechts Weißer Hintergrund
Wie kann man den EbeneHG genau mittig mit Farbe ausfüllen?
Links Schwarz
Rechts Weiß

Bitte mit einfachen Mitteln wenns geht ohne Masken.
Ich habe noch nie Maskiert und habe etwas Bammel davor - bitte nicht auslachen ...
Besten Dank an Euch!
Liebe Grüße
Ronic
 

gugue

Photoshopfan

du kannst eine Auswahl der Mitte erstellen und eine neue ebene erzeugen. diese mit weiss füllen und den ebenenmodus auf weiches oder hartes Licht ändern
 
Zuletzt bearbeitet:

ronic

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ralf
Ja genau so etwas meine ich!
Super!
Statt dem Lorbeerkranz die Person auch so mittig geteilt wie der Wimpel in schwarz-weiß und Farbe.
Hast Du da ein einfaches Rezept wie man so etwas in Photoshop erstellt?
Vielen Dank für deine Hilfe
und allen Schreibern des Forums!
Schönen Abend
Wünscht
Ronic
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Eigentlich geht alles aus dem Screenshot hervor:
1) unten: Farbfläche in schwarz
2) darüber: Maskierte Farbfläche in weiß
3) darüber: Freigestellte Person
4) darüber: Korrektur/Einstellungsebene "Farbton/Sättigung", Sättigung -100 als Schnittmaske. Mit der gleichen Maske wie in 2)
Fertig.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

bitte nicht auslachen
Mal wieder Zeit für einen meiner Lieblingssätze:
Es gibt keine dummen Fragen,
nur Dumme, die nicht fragen.

Ich habe noch nie Maskiert und habe etwas Bammel davor
Eine Maske beißt von Haus aus nicht :),
und es ist wirklich nicht schwer:
Eine Maske ist im Prinzip eine Schablone, die über deine Ebene gelegt wird. Wo die Maske weiß ist, wird die Ebene angezeigt, wo sie schwarz ist, wird die Ebene ausgeblendet (und bei Grauwerten wird die Ebene transparent: Je dunkler, desto transparenter).

Um eine "halbe" Maske zu erstellen,
machst Du die gewünschte Ebene zur aktiven Ebene,
ziehst mit dem Auswahlrechteckwerkzeug ein Rechteck auf, das die linke oder rechte Hälfte umfasst,
nun klickst Du im Ebenenpanel auf die Schaltfläche für eine neue Maske (weißes Rechteck mit schwarzem Kreis).
Fertig.

Gruß
Ralf
 
ch habe noch nie Maskiert und habe etwas Bammel davor - bitte nicht auslachen ...
Wovor hast Du denn keine Angst? Masken beißen nicht, es wird nichts kaputt oder zerstört, und wenn Du tatsächlich mit Photoshop nur irgendwas machen willst, solltest Du Masken als Deine Freunde betrachten, denn es gibt kaum eine Bearbeitung ohne Masken.
Mit Freunden muss man sich beschäftigen und Freundschaften muss man pflegen.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Jeder schreib was er will, ob das überhaupt stimmt oder nicht, - ist wurscht.
@"Eine Maske ist im Prinzip eine Schablone" :oops:

Eine Auswahl ist Basis einer Maske und kann auch einfach in eine Maske umgewandelt werden.
Eine Maske bezieht sich immer nur auf eine Ebene und hat in erster Linie Zweck ,
bestimmte Bereiche des Bildes auszublenden, Maske verssteckt (maskiert) unerwünschte Elemente.
Es gibst verschiedenen Maskentypen.
 
Eine Maske ist im Prinzip eine Schablone, die über deine Ebene gelegt wird. Wo die Maske weiß ist, wird die Ebene angezeigt, wo sie schwarz ist, wird die Ebene ausgeblendet (und bei Grauwerten wird die Ebene transparent: Je dunkler, desto transparenter).
Eine gute und leicht vorstellbare Erklärung/Beschreibung/Vergleich für jeden Anfänger, der sich das Maskenprinzip noch nicht verinnerlicht hat.
:daumenhoch


Jeder schreib was er will, ob das überhaupt stimmt oder nicht, - ist wurscht.
@"Eine Maske ist im Prinzip eine Schablone" :oops:
Ja. Und?
Vergleiche hinken – mal mehr mal weniger.
;)
 

ronic

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle Zusammen
Hallo Ralf
Danke Dir für den kleinen workflow
Also ich bin schon Dank Eurer Hilfe ein Stück weiter gekommen.
Eine Schnittmaske erstellen ... 100%
Da sitz ich mit großen Augen davor und weiß nicht wie das geht und wofür die Schnittmaske dafür gut ist.

Mein Workflow sieht für mich bis jetzt so aus:
Freigestellte Person OK
Eine weiße Ebene
Duplizieren
Dann Raster und Führungslinien einblenden
Auswahlrechteck bis zur Hälfte der Führungslinie ziehen
Fläche mit Schwarz füllen
Auf Hintergrundebene reduzieren
So müsste ich links schwarz und rechts weiß haben
Dann wieder Hintergrundebene duplizieren
Auf dupliziertet Ebene freigestellte Person farbig einfügen
An Mitte Führungslinie Ausrichten
Smart-Objekt und ggf. Transformieren bis die Person genau in der Mitte zwischen Schwarz und weiß ist.
(Bisher habe ich noch keine Maske gebraucht ...)
Jetzt sollte die eine Hälfte der Person schwarz-Weiß werden - die andere Hälfte so farbig bleiben
Ich stelle mir vor, dass ich die freigestellte Person nochmal
Duplizieren muss und dann auf dieser Duplikat-Ebene die
Hälfte der Person in schwarz-weiß einfärbe.
Bloß mit welchen Werkzeugen ich das nacheinander in Reihenfolge in schwarz-weiß einfärbe und nachher wieder zusammensetze weiß ich nicht.
Dazu fehlt mir das Know how.
Kann mir bitte von Euch jemand das Schritt für Schritt erklären?
Wie erstelle ich die Auswahl der Person zur Hälfte
und mit was für "Regler" bekomme ich nur die eine Hälfte
der Person schwarz-weiß?
Wie setze ich die Personen in schwarz-weiß und farbig wider zu einer Person=Ebene zusammen?
Dafür wäre ich Euch sehr, sehr dankbar!
Freue mich sehr auf Eure Antwort und Hilfe!
Liebe Grüße
Ronic
 

gugue

Photoshopfan

also, du kannst die dupl. ebdne derPerson schon mal in s/w umwandeln indem du die Option s/w verwendet oder einfach mit strg+u die Sättigung entfernst. eine Auswahl erzeugen von dem teil, der farbig bleiben soll. diese Auswahl über auswahl-trasformieren ggf anpassen. eine Maske erstellen und mit aktiver Auswahl mit schwarz füllen. wenn du fertig bist alles auf die hintergrundebene reduzieren. rechtsklick. eine Schulung deinerseites mit den Grundlagen von PS wäre dir sichtlich behilflich bei solchen arbeiten
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@pixxxelschubser:
Danke für die moralische Unterstützung.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf mein Posting #10 hinweisen: Es geht vollkommen nondestruktiv und ohne unnötig duplizierte Ebenen.

Mein Workflow sieht für mich bis jetzt so aus:
...
schwarz-weiß einfärbe.
Much to complicated.
Hier mal eine PSD-Datei nach dem Workflow aus Posting #10


Welche Photoshopversion setzt Du ein?

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ronic

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank an Euch.
Ich werden es probieren. Learning bei Doing!

Gestattet mir noch eine andere Frage, die in die gleiche Richtung geht.

Szenario:
Portraitbild: Musiker mit Saxophon alles in Farbe

Gestalterisches Endprodukt:
Musiker in Schwarz-weiss
Nur das Saxophon bleib farbig!

Wie geht so etwas?
Gibt es ein Lern-Video in you-Tube dazu?
oder ein Tutorial?

Wie ist der Fachbegriff dazu?

Das Saxohon muss man doch irgendwie separieren können?

Da das Saxophon viele Klappen und Gestänge hat bei denen der Hintergrund dazwischen
wieder zum Vorschein kommt, bitte ich Euch um eine Möglichkeit bzw. um einen Trick wie
Photoshop das ganze Saxophon mit Klappen und Gestänge erkennt und eine schöne Auswahl macht.

Mit dem Zeichenstift wäre das sehr mühsam.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
Bedanke mich sehr herzlich im Voraus für Eure weitere Hilfe und Antwort!

Liebe Grüße
Ronic
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben