Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie erstellt man sowas?“

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier im Richtigen Bereich des Forums gelandet bin, aber ich versuch mein Glück.

Ich möchte eine Schematische Darstellung (so glaub ich nennt man es) im Anatomiebereich erstellen und würde gerne wissen mit welchen Programmen und evtl. wie (Tutorials) man sowas erstellt.


Hier n paar beispiele:

https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-interaktive-animationen-detail.php?projekt=nase
https://www.augenarzt.com/images/Bilder/das-auge/Bild-Anatomie-des-Auges.jpg
https://de.123rf.com/clipart-vektor...4&sti=msgd85sxa2xeql7jlb|&mediapopup=13128715

Geht sowas mit Illustrator, Photoshop, Affinity Designer, oder anderen Programmen?

Ich selber besitze Photoshop CC, Affinitiy Photo und Affinity Designer. Affinity habe ich aber erst seit kurzem.

Würd mich freuen über n paar tipps oder links. Auch über n Buch-Tipp bin ich sehr dankbar.

Danke

Ironbird
 

Vektorprogramme

blunderbore

Nikonknipser

Hi,
mit Vektorgrafik kommt man da sicherlich in die gewünschte Richtung - also Illustrator. Geht natürlich auch mit PS, aber nur sehr umständlich.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Tutorials habe ich jetzt keine zur Hand aber so etwas würde ich schon mit einem Vektorprogramm machen.
Da würde sich doch der Affinity Designer eventuell in Kombination mit Affinitiy Photo anbieten, wenn du ihn schon hast.
Zu den Affinity Programmen gibt es allerdings hier im Forum eine eigene Abteilung wo du, wenn du es damit machst, deine Fragen stellen solltest. Schau HIER.

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind medizinische Zeichnungen, wie sie, seit es in Büchern solche Illustrationen gibt, findet. Ein(e) geschickte(r) Zeichern(in)/Grafiker(in) kann sie daher auch in einem Malprogramm wie PS oder Affinity Photo machen. Effektiver ist es sicherlich, sie in einem Vektorprogramm, z.B. Affinity Designer zu erstellen. Besonders das Auge scheint mir für den Anfang dafür besonders geeignet. Es besteht praktisch nur aus Linien und Flächen. Die Verläufe lassen sich in AD sehr vielfältig gestalten.
Trotzdem ist es ohne Übung eine nicht so simple Sache, doch als Übungsanfang sehr gut geeignet.
Die Nasenanatomie ist sicherlich eher herausfordernd, da neben vielen Verläufen auch die Muster der Knochenschnitte kommen.
Die Darstellung der Knochen ist ja ohnehin als Vektor-Illustration übertitelt. Liegt vom Können vermutlich etwas über dem Auge.
Ich erachte als Voraussetzung, dass man die genauen Proportionen kennen muss, also das anatomische Fachwissen oder eben eine genaue Vorlage hat. Dann muss man das Vektorzeichenprogramm gut bis sehr gut beherrschen. AD lässt sich meines Erachtens nach sehr gut erlernen, ist anfangs intuitiv bedienbar. Es gibt auch viele, allerdings teils englischsprachige Tutorials. Affinity hat einige Videotutorials (siehe deren Homepage), dann gibt es ein deutsche Forum und das große englische Forum https://forum.affinity.serif.com/index.php.
Du kannst Dir Verläufe und Muster erstellen, es gibt auch Vektorpinsel. Wenn Du viele solcher Illustrationen benötigst, solltest Du Dich jedenfalls mit Symbols und vor allem Assets beschäftigen, die können Dir bei der Arbeit mit immer wieder verwendbaren Elementen sehr helfen.
Ich sehe keinen Grund, warum man es mit AD nicht machen könnte, die Einbindung von Pixelgrafiken wäre möglich, hat jedoch die bekannten Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Wenn du Photoshop hast und damit umgehen kannst, brauchst du kein anderes Programm (Vektor).
Ich habe solche Illus schon gemacht.

Gruß, C.
 

colias

Aktives Mitglied

Nimm das Programm, mit dem du am vertrautesten bist. Welches du wählst ist völlig egal. Viel wichtiger als das Programm sind ohnehin deine Fähigkeiten im Bereich Illustration (und deine eigenen Kenntnisse in Anatomie, die ich mal voraussetze). Also je besser du zeichnen/malen, abstrahieren und das Wesentliche herausarbeiten, modellieren, dich in die Raumsituation hineinversetzen und sie darstellen kannst, je besser dein Gefühl für Material und Oberflächen ist desto schneller bist du nicht nur, sondern desto besser werden deine Illus v.a. für den Lernenden.

Da ich damit mein Geld verdiene ein paar „OT“-Tipps:
- Wann immer möglich nach einem Original arbeiten (selber sezieren, Präparate, Knochen, Modelle, ...)
- keine Fotos „abpausen“
- so viel weglassen wie möglich, auch bei realistischer Darstellung
- eher in Flächen als in Konturen denken
- auch wenn es am Ende eine Vektorgrafik sein soll mit Zeichenprogramm oder Bleistift beginnen.
- die Beschriftungen (inkl. Hinweisstriche, Pfeile) von Anfang an mitberücksichtigen
- sich in jemanden hier hineinversetzen, der keine Ahnung hat
- üben, üben, üben ;)
 

Ironbird

Aktives Mitglied

Ja also vielen Dank erstmal für die Tipps.
Ja ich bin der Anatomie und der proportionen bewusst. Deshalb interessiert mich das Thema, da ich meine Zeichnungen einfach besser digitalisieren möchte.

Ich werd mich mal da mal rein arbeiten. Und euren Tipps folgen.

Dankeschön
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus, die gezeigten Beispiele schreien ja förmlich nach Affinity Designer - und den hast Du ja. Das WorkBook zum AD ist sicherlich nützlich wenn man es auf dem Schreibtisch liegen hat. Aber nicht zwingend Lebens notwendig. Die vielen Foren die es da so gibt helfen Dir sicherlich auch weiter. Aber sich in das Programm einarbeiten nimmt Dir niemand ab. Das musst Du schon selber machen. Dabei wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg. Gruß von´s Da Trautinger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben