Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?“

G

Gelöschtes Mitglied 570738

Guest

Hallo

ich hab schon das ein oder andere mit Photoshop gemacht, bin aber eher noch am Anfang. Heute habe ich ein Foto in der fotocommunity gesehen, daß mir sehr gut gefallen.Es war eine Glaskugel eingearbeitet. Leider konnte oder wollte der User mir nicht weiterhelfen wie man so etwas macht.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
 

Photoshop

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Eine bekannte Suchmaschine spuckt bei Eingabe 'Glaskugel Photoshop' unzählige Treffer aus.
Ist es das was du brauchst?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

eine kreisauswahl aufziehen und mit weiß füllen deckkraft der fläche fast ganz wegnehmen. bei aktiver auswahl die kontur innen mit schwarz füllen und den gaußschen weichzeichner anwenden. sollte der hintergrund mit einbezogen werden bei aktiver auswahl auf die hintergrundebene wechseln und den verzerrfilter wölben anwenden
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

So, ich habe mal eben das Wort "Glaskugel" oben im Suchfeld eingetippt, und da kommt dann auch gleich eine Liste


Ist da etwas dabei, was Du suchst? ;)


Gruß
Frank
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Hallo,

In diesem Forum findest Du unter den Tutorials einige, die Dir die Gestaltung von Glaskugeln beschreiben. EInfach mal die Suchfunktion bemühen und viel Spass beim Nachbau.

Gruss Heiko
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

@Picturehunter:

Das ist mal ein wirklich ausgesprochen galanter Hinweis darauf, dass es neuerdings gesetzekonform ist, die Suchfunktion zu benutzen :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

@Picturehunter:

Das ist mal ein wirklich ausgesprochen galanter Hinweis darauf, dass es neuerdings gesetzekonform ist, die Suchfunktion zu benutzen
smile.gif


... naja, ich wollte nicht gleich wieder Schelte einfangen deswegen ... :D ;)


Gruß
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 570738

Guest

Vielen Dank Euch allen für die rege Antwortbereitschaft. Ich werde mal mein Glück versuchen und Euch dann mit dem Ergebnis meiner Bemühungen beglücken.

danke für die Antwort, ich würde es nur gern händisch versuchen, damit ich das Prinzip verstanden habe. Automatisieren ist zwar gut und schön, aber da kann ich den Weg ja nicht nachvollziehen. Trotzdem vielen Dank, wenn ich gar nicht klar komme, muss ich darauf zurückgreifen

Wenn es so etwas:
http://view.stern.de/de/picture/152...Glaskugel-Schwarz-Makrofotografie-510x510.jpg
ist.
Dann ist es einfach fotografiert.
Verlinke dochmal das Bild.


Also es handelt sich um dieses Foto das mir gut gefallen hat. Hoffe es klappt mit dem Link.
Wie gesagt, ich wüßte gern den Weg - eine Automatisierung hilft mir da wenig.

http://fc-foto.de/27589464
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Dein Beispiel sieht nach viel Arbeit aus. Jetzt kommt es natürlich auch auf deine Grundkenntnisse an, um so etwas hinzubekommen. Wenn Du ganz am Anfang des Lernens stehst, würde ich dir die Aktion von @UweJacobs empfehlen. Aktion ablaufen lassen und dann im Protokoll die einzelnen Schritte dazu nachvollziehen.

Anna
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

würde ja fast behaupten, daß diese Kugel nicht in PS erzeugt wurde Mawie- VSN
 
C

chrisscha

Guest

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Ääähm, würde mich da tourjap anschliessen, wäre doch auch sehr komplex oben mit der Spiegelung auf der Kugel. Denke es ist eine echte Kugel, auf einem Baumstamm, im Wald.


Gruß


P.S.: Quarzsand, Kalk, Soda und ca 1600°C, zur Glasherstellung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mohnblume

Löwin

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Wollte auch auf die Aktion "Glaskugel" hinweisen.. hier schon passiert ;)
Aber nun das Foto mit der Kugel : Die schaut mir auch wirklich wie "echt dort reingestellt" aus !
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?



meiner meinung nach ,das beste glaskugeltut. ,leid er auf englisch
lg michi
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Also ich als absoluter Laie würde jetzt auch sagen dass es eine echte Kugel ist als ich das Foto sah. Aber da ich nicht viel Ahnung habe frage ich mich dann wie hat er das fotografiert? Also von wo? Müsste man ihn dann nicht auch darin sehen? Vielleicht ne dumme Frage für die Profis aber mir nicht ersichtlich. Würde mich dann mal interessieren.
 

mohnblume

Löwin

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Wow @ averau ! Super ! Danke für den Link !
Das schaut genauso aus, wie auf dem Foto !
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Das schaut genauso aus, wie auf dem Foto !


Nicht ganz, das Bild in der Glaskugel auf dem Foto ist 180° gedreht (also korrekt) und auch die Verzerrungen ..., dennoch ist das Tutorial prima! ;)


Das hier kann bei der Beantwortung der Frage "wie wurde das gemacht" vielleicht weiterhelfen:

Glaskugelfotos optimal erstellen :)




Hier noch ein paar Bildbeispiele, wie das mit einer echten Glaskugel aussieht:
Glaskugelbilder (echte Kugel)



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Wie erzeugt man eine Glaskugel in einem Foto?

Danke Picturehunter. Ich musste grad echt über mich selbst lachen. Weil meine Frage so gedacht war von wo aus der Fotograf das fotografiert so dass er sich nicht spiegelt. Aber es ist ja Glas und kein Spiegel. Da stand ich grad wohl irgendwie auf dem Schlauch :kopfpatsch:. Danke für den interessanten Link.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben