Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie etwas in exakten 1:1 maßen in PS erstellen?“

S

Sele1981

Guest

Hallo,

ich bin absoluter PS noob und möchte bei einem Freund mit PS eine SIM-Karte und eine Micro-SIM Karte in Originalmaßen erstellen. So dass wenn ich diese ausdrucke, ich die exakten Maße habe, die sie auch in wirklichkeit haben :)

Ich möchte ein Tutorial erstellen bei dem ich erkläre wie man eine SIM-Karte zu einer Micro-SIM Karte zuschneidet und brauche dafür eine PDF oder JPG Datei mit den Maßen beider Karten.

Die Maße für die SIM-Karte wären z.B. (25 mm × 15 mm)... Zudem müsste ich ja noch das eine Eckabgeschrägt haben (Ihr wisste was ich meine :) )

Die Maße der Micro-SIM wären (15 mm x 12 mm).

Sorry falls euch die Frage zu easy oder zu dumm ist, habe aber bisher kaum mit PS gearbeitet.
 

Photoshop

S

Sele1981

Guest

AW: Wie etwas in exakten 1:1 maßen in PS erstellen?

Hi,

ja die Schablone und das Video kenne ich :)

Ich wollte trotzdem gerne meine eigene Schablone anbieten da ich ungern von meiner Webseite aus auf Chip verlinken möchte bzw. ich keine rechtlichen Probleme möchte wenn ich deren Schablone zum Download anbiete.
 

ramo3

Ramo

AW: Wie etwas in exakten 1:1 maßen in PS erstellen?

In CS kann man doch exakt am Raster (Hilfslinien, Zeilenlinieal) auf mm genau arbeiten! oder?
vg
 
S

Sele1981

Guest

AW: Wie etwas in exakten 1:1 maßen in PS erstellen?

Hmm ja tatsächlich! War ja doch einfacher als ich gedacht habe! Danke für den Hinweis, habs hinbekommen :)
 
AW: Wie etwas in exakten 1:1 maßen in PS erstellen?

Moin Moin,

bei Chip gib es ein Video und eine Schablone als PDF zum Download.
Vielleich kannst du damit ja was anfangen.

@ Cortex
erst mal lesen, denn das war doch wirklich nicht die Frage

Auch wenn ich selbst keine Antwort habe - ich finde die Frage allgemein äusserst interessant und kann mir wesentlich mehr Anwendungsfälle vorstellen.

Ich hatte kürzlich z.B. das Problem, dass ich für einen Badumbau einen Grundriss mit Massangaben erstellen wollte.
Letztlich habe ich eine Skizze eingescannt, als Ebene geladen und in neuen Ebenen die geänderten oder neuen Einbauten (Badmöbel, Wanne usw.) darüber gelegt. So konnte ich zumindest die Objekte frei platzieren und habe die Zeichnung anschliessend drucken können.
Das mit der Bemaßung habe ich allerdings nicht hinbekommen (hatte es mit Hilfslinien versucht, die sind aber wohl ungeeignet).

Bin sehr gespannt, ob jemand eine Lösung parat hat.

Beste Grüße,
Gerd
 
AW: Wie etwas in exakten 1:1 maßen in PS erstellen?

Hallo,

... und brauche dafür eine PDF oder JPG Datei mit den Maßen beider Karten.

Oh, da habe ich nicht genau gelesen.
Ich dachte, es sollten die Maße der Karten mit angegeben werden (als Maßlinien).

Darauf bezog sich eigentlich auch mein Beitrag von vorhin. Aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
Sonst werde ich dafür wohl mal einen separaten Thread aufmachen.

VG, Gerd
 

rest5

webbastler

AW: Wie etwas in exakten 1:1 maßen in PS erstellen?

Moin Moin,



@ Cortex
erst mal lesen, denn das war doch wirklich nicht die Frage

Auch wenn ich selbst keine Antwort habe - ich finde die Frage allgemein äusserst interessant und kann mir wesentlich mehr Anwendungsfälle vorstellen.

Ich hatte kürzlich z.B. das Problem, dass ich für einen Badumbau einen Grundriss mit Massangaben erstellen wollte.
Letztlich habe ich eine Skizze eingescannt, als Ebene geladen und in neuen Ebenen die geänderten oder neuen Einbauten (Badmöbel, Wanne usw.) darüber gelegt. So konnte ich zumindest die Objekte frei platzieren und habe die Zeichnung anschliessend drucken können.
Das mit der Bemaßung habe ich allerdings nicht hinbekommen (hatte es mit Hilfslinien versucht, die sind aber wohl ungeeignet).

Bin sehr gespannt, ob jemand eine Lösung parat hat.

Beste Grüße,
Gerd

Also ich glaube, für solche Aufgaben ist definitiv Illustrator das geeignetere Programm.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie etwas in exakten 1:1 maßen in PS erstellen?

1.Photoshop starten 2. Im Menü auf Datei / Neu.../ und ein neues Dokument erstellen. In dem offenen Dialog für neues Dokument erstellen die Maße von der Sim oder SD-Karte eingeben und auf Ok. klicken. Fertig. Du kannst also die Werte ohne Probleme eintragen. Einfach den gewünschten Gegenstand vermessen und die Arbeitsfläche erstellen.



Lg DerOtto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben