Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie färbe ich Schrift ein ???“

Surfingdude

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
wie ich Schrift farbig mache, bevor ich sie schreibe, ist mir klar.
Nur weiß ich nicht, wie ich Schrift nachträglich einfärben kann. Ich kann sie nicht markieren. Wie geht das ?

Danke im Voraus !
 

Photoshop

sacora

Aktives Mitglied

AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

Hallo Surfingdude,

normalerweise klickt man die Schriftebene einfach doppelt an, da kann man dann Größe und Farbe ändern, sowie event. Schreibkorrekturen vornehmen.

Alternativ kannst Du auch eine neue Farbebene darüber legen und als Schnittmaske einstellen.

LG,

Monika***
 

Patme

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

Auf das Textwerkzeug klicken und wieder den Text markieren, dann kannst du die Schriftfarbe ändern.
Oder Ebene- Rastern - Text
und dann Bild -Einstellungen -Farbton/Sättigung und den Haken auf färben setzen
 

t0rben

Photoshop Add-on

AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

Wenn du statt Farbe ein Muster haben möchtest kannst du auch eine Ebenenmaske verwenden..!

Ja.. wahrscheinlich nicht der einfachste Weg.., aber mir der einzig bekannte.

Gruß

Torben
 
AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

also wenn du die schrift mit dem text-werkzeug oben in der leiste die möglichkeit die farbe zu ändern der text muss markiert sein


ansonsten fallst die ebene schon gerastert ist mit gedrückter strg taste auf die ebene klicken und mit ner anderen farbe drüber malen ;D
 

Surfingdude

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

Danke für die vielen Antworten, aber nix davon geht.
Ich hab das Goldschrift-Tut gemacht und stocke an der Stelle mit dem nachträglichen Einfärben.
 
M

Moep02051990

Guest

AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

Einfach die ganze schrift markieren und dann Die neue farbe auswählen =))
 

Sarasai

Goa ;-)

AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

... oder so:
- neue Füllebene
- Volltonfarbe (oder Verlauf)
und dann einfach eine Schnittmaske mit der unter der Füllebene liegenden Textebene.

So kann man die Farbe auch nachträglich immer wieder nach Gusto verändern.

Sonniges Grüsslein,
Sarasai

p.s. für die Schnittmaske: Die Füllebene muss über der Textebene liegen, dann gehst Du auf Ebene und klickst auf Schnittmaske erstellen. Das ist mein Lieblingswerkzeug geworden, weil es nur ein paar Sekunden dauert und man keinen Stress hat nachher wenn man es nochmal verändern möchte :)
nochma p.s.: Das ist mir am Anfang auch passiert, dass ich sie einfach nicht markieren konnte. Du musst die Textebene aktivieren, klicke einfach irgendwo in den Text hinein. Dann erscheint der Textrahmen. Jetzt kannst Du die Schrift mit dem Cursor markieren und ganz oben im Fenster, an der Leiste, ist ein Farb-Kästchen, auf das klickst Du und kannst Dir die Farbe raussuchen. Klickst auf die Farbe. Dann klickst Du in Deinem Text oder irgendwo auf dem Bildschirm auf eine leere Stelle, dann geht die Markierung weg und Du kannst Deine neue Farbe sehen.
So und jetzt kannst Du mit der Schnittmaske noch weiter herumexperimentieren, ob Dir vielleicht andere Farben besser gefallen, ohne Deine bisherige Farbgebung zu zerstören. Denn die Schmittmaske kannste einfach wieder löschen, ohne dass irgendwas verändert ist an Deiner ersten Version ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Surfingdude

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

Irgendwie hab ich es geschafft. Leider fällt nun die goldene Farbe weg, wenn ich die Schrift ausschneide und auf einen anderen Hintergrund setze.
:( Is das schwer als Anfänger !
 

t0rben

Photoshop Add-on

AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

Da die Schrift wegfällt nehme ich an dass du die Farbe nicht auf der Schrift-, sondern auf einer neuen Ebene eingefügt hast. z.B. per Maske

Ich meine das Problem löst du, indem du mit STRG (gedrückt) beide Ebenen anklickst und dann kopierst.

Gruß Torben
 

Surfingdude

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

Na ich hab die fertige goldene Schrift gespeichert. Neu geöffnet und ausgeschnitten mit dem Lasso und als ich sie in ein neues Dokument einfügen wollte, war sie ohne Gold ...
 

Surfingdude

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

Tadaaaa, Trick 17 ! Habs als JPEG gespeichert, den Hintergrund rausradiert und ausgeschnitten und am Schluß auf nen farbigen Hintergrund gesetzt.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ^^
 

t0rben

Photoshop Add-on

AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

Joa.. aber aufwändig..
Gibt es nicht irgendwo im Menu den Punkt "Ebenen vereinen" ?

Gruß Torben
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

Tadaaaa, Trick 17 ! Habs als JPEG gespeichert, den Hintergrund rausradiert und ausgeschnitten und am Schluß auf nen farbigen Hintergrund gesetzt.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ^^


Da werden Erinnerungen wahr - an stundenlange Nächte vor der Scheibe und grübeln und probieren.


Hupsi
 
S

SandrareimerAachen

Guest

AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

Hallo!
Kann ich nicht auf vorher auf Hintergrund-Vordergrund-Farbe gehen, diese auswählen und dann einfach losschreiben?
Sandra
 
AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

Na ich hab die fertige goldene Schrift gespeichert. Neu geöffnet und ausgeschnitten mit dem Lasso und als ich sie in ein neues Dokument einfügen wollte, war sie ohne Gold ...

Das Ausschneiden mit dem Lasso ist umständlich und ungenau.

Hast du diese Datei (vor dem Ausschneiden) noch als PSD vorliegen?
Poste doch bitte einen Screenshot, auf dem das Bild und die Ebenenpalette (mit großen Miniaturbildern) zu sehen ist.
 
S

SandrareimerAachen

Guest

AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

Versteh nur Banhof aber bin ja auch neu hier!
Sandra
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Wie färbe ich Schrift ein ???

Wenn du nur noch ein .jpg hast würde ich ne Maske für die Schrift erstellen und ne Farbton/Sättigung Einstellungsebene darüber packen.
Die Maske dann natürlich für die Einstellungsebene ;)
und über färben sollte es gehen:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben