Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie fange ich am besten an?“

Scheppman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe mich bisher mit HTML, CSS und PHP beschäftigt,
habe dazu ein paar Bücher durchgeackert und einige Tutorials absolviert.

Für ein Abschlussprojekt muss eine Webseite erstellt werden.
Diese dient zum Anzeigen von Messwerten.
Das Design muss einfach strukturiert und übersichtlich sein.
Den Datenbankzugriff wollte ich via PHP realisieren und alles was ich brauch hat bisher auch geklappt, allerdings nur als einfach her Script und nicht in einer komplett fertig strukturierten Seite...

Nun zu meiner Frage:

Womit fängt man an?

Baut man erst die Seite auf...
Also HTML und CSS das komplette Design und ergänzt diese dann um PHP Script?:

Also die Datenbankabfragen, Login, Rechteverwaltung usw.

Oder macht man direkt alles zusammen oder macht man erst die Abfragen und dann das Design?


Hat vielleicht jemand ein paar Tipps?

Grüße
 

MyBad

localhorst

AW: Wie fange ich am besten an?

Im Grunde ist es egal womit du beginnst. Ich persönlich würde aber mit dem Design / Layout beginnen. Also erst einmal das HTML (& CSS) Grundgerüst (Template) aufbauen und mich dann den Inhalten zuwenden.
 
J

japh

Guest

AW: Wie fange ich am besten an?

Hi,
ich würde mal sagen, dass hängt von deinen Prioritäten ab. Wenn es wichtiger ist, dass die Messwerte anschaulich dargestellt werden, würde ich mit dem Design anfangen. Wenn jetzt aber die Analyse der Daten durch irre mathematische Berechnungen im Vordergrund stehen, würde ich damit anfangen.
Ein Beispiel dazu, ich habe ein Projekt, in denen der Verbrauch von Elektrogeräten dargestellt werden soll. Da es für den Nutzer wichtig ist, dass er die Daten einfach und schnell versteht, lag die Darstellung im Vordergrund und ich habe damit begonnen.
Wären das jetzt aber Daten gewesen, die für einen Fachmann sind, der mehrere Berechnungen damit anstellen kann, hätte ich mit den Berechnungen begonnen und mir dann später Gedanken um das Design gemacht.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Wie fange ich am besten an?

Es ist nie verkehrt sich einfach mal ein Grundgerüst auszudenken und zu skizzieren (handschriftlich oder schon in HTML/CSS), um einfach mal ein visuelles Gefühl zu bekommen und dann wie schon beschrieben auch mal die Nutzbarkeit von Anfang an im Auge zu behalten.
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie fange ich am besten an?

Empfehle dir ebenfalls zuerst das Design zu machen und das PHP dann zu integrieren. So siehst du nämlich dann auch schnell, an welcher Stelle das "Template" nicht ausreicht und um Designpunkte erweitert werden muss (Bildausdehnung etc.).
 

Scheppman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fange ich am besten an?

Danke erstmal für die Antworten, ich werde jetzt einfach mal mit dem Design beginnen, bis das komplette Grundgerüst steht. Danach mach ich mich dann an das PHP Scripting und werde dann falls nötig das Design anpassen.

Bin echt mal gespannt, wird meine erste Seite werden :)

Auf gehts ;) =)
 

MyBad

localhorst

AW: Wie fange ich am besten an?

Halte uns auf dem Laufenden. Würde mich auf jeden Fall interessieren, was aus dem Projekt geworden ist.
 

Scheppman

Noch nicht viel geschrieben

Mach ich, werde mit Sicherheit auch mal die Site Online stellen, Kritik und Verbesserungen nehme ich immer gerne entgegen.

Hätte gerne schon mal was hochgeladen, allerdings hab ich noch nix zum hochladen....
werd ich mich morgen mal drum kümmern....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben