Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie feststellen, ob ein Bild freigestellt ist?“

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Ein Bild im .JPG-Format kann NIE freigestellt sein und hat immer einen gefüllten Hintergrund.
Du willst also ohne das Bild öffnen zu müssen erkennen, ob ein Alphakanal für Transparenz enthalten ist? Mir ist kein entsprechendes Tool bekannt.

Habe gerade fleißig gelesen und muss (auch wenns für diesen Thread wohl eher uninteressant ist) widersprechen! Ein Bild im .jpg-Format KANN durchaus freigestellt sein. In meinem damaligen Job hatten wir viele Produktabbildungen die mit Beschneidungspfaden versehen waren. Diese werden auch im .jpg-Format abgespeichert. Wir haben das damals aber auch nur durch ausprobieren herausgefunden. Also entweder Bild öffnen und nach Beschneidungspfad gucken oder in InDesign ziehen und schauen ob freigestellt.

Nur so am Rande ;)

EDIT: Mist. Ich habe wohl zu früh aufgehört zu lesen. Virra hats ja schon geschrieben. I´m sorry!
 

Bildbearbeitung

patrick_l

Hat es drauf

Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Man kann in einem JPG einen Beschneidungspfad mit abspeichern, der die Freistellung enthält (wird auch bei Stockfotos durchaus so gemacht).
Eines sollte man jedoch beim Hinterlegen eines Beschneidungspfads berücksichtigen, das genau dieser ganz schnell verloren gehen kann. Erst kürzlich in einem anderen Thread geschehen, in dem es auch um JPG und Beschneidungspfad ging (Finde ich gerade nicht wieder). Beispielsweise durch den Upload bei einem Image-Hoster und der damit verbunden (erneuten) Kompression, kann der Pfad flöten gehen. Für Freisteller eigentlich immer zum PSD-Format rate, sofern Pfade und/oder Masken eine Rolle spielen. Wenn nicht, lediglich das freigestellte Objekte im verlustfreien PNG Format speichern.

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

Apropo Beschneidungspfade wer häufig aus Auswahlen Beschneidungspfade erstellen muss sollte sich mal Photoline anschauen,
das beherrscht das wirklich so gut das man nichts nacharbeiten muss (auch ohne Hunderte von Ankerpunkten).
Die Umwandlung in Ps sieht da nach wie vor wie die Scherenschnippeleien einer 5-jährigen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

ich suche eine Software, mit der man feststellen kann, ob ein Bild freigestellt ist oder nicht.
Auch wenn wir jetzt von der eigentlichen Frage etwas abkommen:
Seit Mittwoch wurde noch nicht mal richtig geklärt, ob nun nur eine Formatänderung, eine Freistellung per Pfad oder doch eine Fotomontage gemeint ist - und der TE hüllt sich in Schweigen.

Soweit so schlecht.
Vor Jahren, als man noch von "Pixelretusche" sprach, konnte aufgrund der geringen Auflösung der Dateien die Bild-Manipulation aufgedeckt werden. Es gründete sich sogar ein Verein, der sich zum Ziel nahm, "unlautere Montagen" an den Pranger zu stellen- ich glaube, der hat sich wegen der Unmöglichkeit dies bei den heutigen Qualitäten nachzuweisen, aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben