Wie filme ich am besten folgende Szene...?

Wie filme ich am besten folgende Szene...? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kkc1945, 05.04.2014.

  1. kkc1945

    kkc1945 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    315
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Chuck Norris :P
    Software:
    Ps CS6; Premiere Pro CS6, After Effects Cs6
    Kameratyp:
    Nikon D5100, DX 18-55mm 1:3,5-5,6G, Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G, Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G
    Wie filme ich am besten folgende Szene...?
    Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

    gerne möchte ich von Euch wissen, wie ich eine Familienszene am Tisch mit einer DSLR filme. Mein Hauptproblem ist es, dass ich nie genau weiß, wie weit der Schärfebereich der Kamera ist, sprich, welche Blende ist am optimalsten um eine Tischszene von einem Abstand von 2 Metern voll im Fokus zu haben, sollte ich mit meinem Standart Kit filmen oder doch eher mit einem Makro-Objektiv, da die Lichtverhältnisse oftmals suboptimal sind.
    Würde mich sehr auf Eure Hilfe und Ratschläge freuen :)

    Grüße

    kkc
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Wie filme ich am besten folgende Szene...?
    Die Lichtstärke eines Objektivs hilft nur bedingt, denn es ist die Blende, mit der man die Ausdehnung der Schärfentiefe steuert. Von daher würde ich darauf achten, daß Brennweite und Blende passen, und das ausreichend Licht vorhanden ist. Die Schärfentiefe kann man über die DOF Tabellen ermitteln (ungefähr) und die Brennweite sollte nicht zu kurz sein, da sonst die Weitwinkelverzerrungen Probleme machen können.
    Dofmaster.com ist eine Adresse, wo man sich die Schärfentiefe in einer Tabelle anzeigen lassen kann.

    Welche Objektive genau hast Du denn zur Verfügung?

    LG
    Frank
     
    #2      
    kkc1945 gefällt das.
  4. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.991
    Geschlecht:
    männlich
    Wie filme ich am besten folgende Szene...?
    Ich würd' das Makro-Objektiv empfehlen, wenn sich Deine Familie aus Mollusken zusammensetzt :ironie:


    SCNR!

    Nimm's Standard-Kit.



    Lieber Gruß
    Rata
     
    #3      
    kkc1945 und wespe2008 gefällt das.
  5. kkc1945

    kkc1945 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    315
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Chuck Norris :P
    Software:
    Ps CS6; Premiere Pro CS6, After Effects Cs6
    Kameratyp:
    Nikon D5100, DX 18-55mm 1:3,5-5,6G, Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G, Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G
    Wie filme ich am besten folgende Szene...?
    Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Meine Objektive sind die folgende:

    Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II Objektiv
    Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
    Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G Objektiv

     
    #4      
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.456
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Wie filme ich am besten folgende Szene...?
    Je kürzer die Linse, je tiefer der Schärfenbereich (bei gleicher Blende). So gesehen sollte man das gar nicht mit der SLR filmen, sondern mit dem Handy …
     
    #5      
    wespe2008 gefällt das.
  7. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Wie filme ich am besten folgende Szene...?
    Mit der D5100 ist da etwas "knifflig", was ISO, Zeit und Blende im Live View anbelangt. G. Wegner hat da ein paar gute Tipps parat:
    http://gwegner.de/blog/manuelle-video-einstellung-bei-der-nikon-d5100-und-d3100/

    Von den Dir zur Verfügung stehenden Objektiven würde ich Dir das 40er und erst dann das Kit Objektiv empfehlen. Falls Du mit einem Stativ arbeitest, dann sollte der Stabi besser ausgeschaltet sein. Mach doch einfach mal einen Test mit dem 40er und schau mal, welchen Abstand Du tatsächlich benötigst. Dann guckst Du hier z.B. Klick nach einer geeigneten Blende für eine passende Schärfentiefe und dann würde ich eine Belichtungszeit von etwa 1/50 nutzen. Manueller Fokus ist auch anzuraten ... ;)

    LG
    Frank
     
    #6      
    kkc1945 gefällt das.
  8. kkc1945

    kkc1945 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    315
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Chuck Norris :P
    Software:
    Ps CS6; Premiere Pro CS6, After Effects Cs6
    Kameratyp:
    Nikon D5100, DX 18-55mm 1:3,5-5,6G, Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G, Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G
    Wie filme ich am besten folgende Szene...?
    Vielen Dank für den Link! Sehr, sehr hilfreich :)
     
    #7      
  9. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Wie filme ich am besten folgende Szene...?
    Das freut mich, danke für's feedback! :)

    LG
    Frank
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×