Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wie Filter rausbekommen ???“

SonGoku

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wie kann ich auf einfachsten wege rausbekommen um was es sich für ein Filter handelt ohne alle erst in PS ein laden zu müssen ???

mehr wie zb 3DDIST.8BF oder LayLay.8bf weis ich leider nicht :/
 

Photoshop

Kentucky

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie Filter rausbekommen ???

Also ich habe mir einen Ordner in meinen Fotoarchiven angelegt, indem ich einfach Beispiele zusammengefasst habe:
Ein Foto, jeweils jeden Filter angewandt und dann einen passenden Namen vergeben, z.B. F_Kunst_Malgrund.jpg oder F_Körnung_Aufhell.jpg. Wenn ich einen passenden Filter suche, schaue ich mir in einem Bildbrowser zunächst die Wirkungen an.
Ein bisschen Mühe muss man sich in der Arbeitsorganisation schon geben, meint

Euer Kentucky
 
D

DSContempt

Guest

AW: wie Filter rausbekommen ???

Du kannst die *.8BF-Dateien in MS Word laden, bis ans Ende scrollen und irgendwo da steht dann bspw.:

Average
$$$/Filters/Categories/Blur=Blur

(daraus kannst du dann bspw. sehen, dass es sich um den "Average"-Filter, also zu deutsch den "Durchschnitt berechnen"-Filter aus dem Filtersubmenü "Blur", also "Weichzeichnungsfilter" handelt. Hilfreich ist hierbei natürlich die Übersetzungen der Filter ins Deutsche zu kennen)

ob du dann allerdings nicht eher schneller bist, indem du den Filter per Photoshop lädst, ist eine andere Sache ;-).

Edit: So schön, wie oben, steht das allerdings nicht da, aber die Sonderzeichen konnte ich leider nicht mitkopieren.
 

katinka76

Nikon.What else?

AW: wie Filter rausbekommen ???

Hallo SonGoku!

Da gibt es leider keine andere möglichkeit, als sie zu installieren.
Habe die Filter gerade mal gegoogelt... also ich würde die Finger davon lassen!
Das sind ja zusammen fast 2000 Filter!!! Das braucht doch kein Mensch.
Der größte Teil davon wird Schrott sein und verlangsamt dir nur dein System...

GlG, Katinka

Edit: Für mich bedeutet "rausbekommen um was es sich für ein Filter handelt" ,
auch direkt den Effekt zu sehen. Nicht nur in Textform.
 
Zuletzt bearbeitet:

SonGoku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie Filter rausbekommen ???

es geht mir ja nicht um die anzahl der Filter, da habe ich eine 700 MB CD bekommen (keine ahnung von wo die sind).

Und ich ken leider keine Seiten wo Filter mit Beispiel Bilder gezeigt werden, da ich mit den Fachbegriffe in Englisch nicht zu recht komme :/

na al sehen ob ich mir die Mühe überhaupt machen werden
 

katinka76

Nikon.What else?

AW: wie Filter rausbekommen ???

Hallo nochmal!

Ich wollte dir mit der "Mengenangabe" bestimmt nicht den Spaß an den Filtern verderben... Ich schreibe das leider aus eigener Erfahrung...
Am Anfang war ich auch ganz heiß auf solche Sachen, habe dann aber schnell
gesehen, das Photoshop mehr als genug liefert.
Also nix für ungut und liebe Grüße, Katinka
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: wie Filter rausbekommen ???

Ich habe mal einen Berg Filter installiert, das Ergebnis war, dass ich mich im Filtermenü nicht mehr auskannte und 99 % der Filter waren schlecht und schlecht programmiert, so dass man damit nur JPGs bearbeiten konnte. Ich suche mir seither nur noch wenige Filter ganz gezielt aus, wenn ich einen bestimmten Effekt mit wenig Arbeit erreichen möchte. Dazu kann man meist auf Empfehlungen mit Beschreibung zurückgreifen. Also Finger weg von großen Filtersammlungen und 1000 geschenkten Pinsel in Zeitschriften, das braucht kein Mensch. Außerdem bringen dir nur wenige Filter etwas, wenn du das Aufgabengebiet nicht kennst. Manche Filter sind toll um Masken zu bearbeiten, aber wenn du sie einfach nur an einem Bild ausprobierst, dann ist das Ergebnis absoluter Müll.
ciao
Blaze
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: wie Filter rausbekommen ???

Hier findest du ganz viele Beispiele:


Eigentlich hat jeder Filteranbieter, der was auf sich hält, auch eine HP mit Beispielen.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: wie Filter rausbekommen ???

besorge dir einfach einen Plugin Commander
und alles wird gut ;)

wie z.B. diesen hier ( gibt aber auch noch andere
bzw. Light Editionen die kostenlos sind )


Photoshop Weblog
 

Bullfrog

Rock the Picture!

AW: wie Filter rausbekommen ???

ich kann auch nur empfehlen nicht alle zu installieren ... das schaut man einmal durch und nutzt es nie wieder und ps wird langsamer > lieber gezielt nach einem effekt suchen >> meist kann man mit den bordmitteln ähnliche effekt erzielen > ps bietet so viele möglichkeiten.
grüße bull
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben