Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie finde ich raus ob das Bild Free ist!?“

ExKanzler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, habe hier ein Bild was ich bearbeiten möcte im Internet gefunden und es wird für eine Webseite benötigt.
Meine Frage ist, woher weis ich ob es Frei ist!? Leider kann ich die Seite nicht anschreiben wo ich das Bild herhabe da es so viele unterschidliche webseiten sind wo dieses Bild zu sehen ist. Ich geha davon mal aus das ich es also nutzen kann.

Anbei mal das Bild:

Edit by @daredevil_1
Link entfernt da Verstoß gegen Lizenzrechte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

norre

nicht ganz neu

Hallo,
wenn du nicht weißt ob irgend jemand das Urheberrecht an dem Bild hat, darfst du es auch hier im Forum nicht zeigen.
Am besten einen Link zum Bild setzen.

Des es auf vielen Webseiten zu sehen ist heißt auch nicht das man es so einfach nutzen kann.
Ohne die Freigabe vom Rechteinhaber könnte es teuer werden.....ist aber nur meine Meinung ;)

Gruß
Norre
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich lese zumindest bei einigen Seiten den Vermerk:
„These Wallpapers are only intended for personal use ...“
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wenn ich richtig informiert bin, stammt das Bild aus einer Werbekampagne des zu sehenden Bierherstellers.
Ich geha davon mal aus das ich es also nutzen kann.
Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, gehe bitte unbedingt vom Gegenteil aus!

Vermutlich wird es den Hersteller eher freuen wenn das Bild weiter verbreitet wird, was sich allerdings sehr schnell ändern kann, nimmst Du Veränderungen am Bild vor! So oder so solltest Du es nicht ohne entsprechende Genehmigung verwenden.
 

ExKanzler

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich richtig informiert bin, stammt das Bild aus einer Werbekampagne des zu sehenden Bierherstellers.

Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, gehe bitte unbedingt vom Gegenteil aus!

Vermutlich wird es den Hersteller eher freuen wenn das Bild weiter verbreitet wird, was sich allerdings sehr schnell ändern kann, nimmst Du Veränderungen am Bild vor! So oder so solltest Du es nicht ohne entsprechende Genehmigung verwenden.
JA, Bierflasche wurde ersetzt duch ein Tablet, Bierkiste ebenfalls durch was anderes ersetzt, sowie Hintergrund, untergrund. Es ist eigentlich nix mehr vom Original zu sehen ausser dem Astronauten.
 

ExKanzler

Noch nicht viel geschrieben

HAbe mal das Bearbeitete hier.
Die Logos und eingefügten Texte habe ich mal unkenntlich gemacht.

Edit by @daredevil_1
Auch hier habe ich den Link entfernt. Grund: Verstoß gegen Lizenrechte


also nicht mehr viel vom Original zu sehen wenn man es so nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist noch eindeutig zu erkennen und ich rate dir davon ab es zu nutzen. Das kann echt teuer für dich werden. Es wird sich doch berstimmt auf den unzähligen Seiten mit freiem Material etwas zu fi8nden sein.
Und da du keinen Nachweis hast, dass das Bild frei ist ersetze bitte sofort deine Vorschaubilder, die du hier gepostet hast mit Links. Du bringst sonst auch noch unser Forum in Schwierigkeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Solange man das ursprüngliche Bild erkennen kann, wirst du Probleme mit dem Urheberrecht haben.
Außerdem sieht es so jetzt wirklich schlecht aus.
Ich verstehe nicht, wie man unbedingt auf ein bestimmtes Bild bestehen kann, wenn man nicht bereit ist, Geld auszugeben.
 

Rata

Hallo, habe hier ein Bild, das ich bearbeiten möchte, im Internet gefunden und es wird für eine Webseite benötigt.
Meine Frage ist, woher weiss ich, ob es frei ist_? Leider kann ich die Seite nicht anschreiben, wo ich das Bild her_habe, da es so viele unterschiedliche Webseiten sind, wo dieses Bild zu sehen ist. Ich gehe 2)davon 1)mal aus, dass ich es also nutzen kann.

Anbei mal das Bild:

Diese Annahme ist ebenso fundiert wie es Deine recht „kreative“ Rechtschreibung ist.
Mann, ne!
Das ist vorsätzliche Körperverletzung! :motz:


Lieber Gruß
Rata


Edit by @daredevil_1
Da hier ein Zitat eingefügt wurde in dem noch das Bild zusehen war, habe ich auch hier das Bild entfernt.
DoppelEdit:
Auch den Nachtrag von @Rata habe ich nach reiflicher Überlegung entfernt:
Grund:
Beleidigende Äusserung:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Der Typ hat genau die Position (Haltung) die ich für meine zwecke suche.
Da ist es natürlich doppelt "doof"! Das und dann bekommt man hier einfach nicht die Antwort die man lesen will!
Schreibe doch einmal den Bierhersteller bzw. die Marketingabteilung an und schildere Dein Vorhaben. Sollten die Bildrechte bei z.B. einer Werbeagentur liegen, können die dich dorthin verweisen. Möglicherweise kann man sich ja einig werden. Fragen kostet nur ein wenig Zeit. Nicht fragen, unter Umständen sehr viel Geld!
Es gibt auch einige 3D-Anwender hier im Forum. Vielleicht lässt sich ja jemand finden, der noch einen Astronauten auf seiner Platte liegen hat und ihn dir in der passenden Position rendert!?
Ich persönlich würde auch den Link zum veränderten Bild aus dem Forum entfernen - wenigstens so lange bis Gewissheit über Recht oder Unrecht herrscht.
Sicherlich will Dir keiner der Antwortenden Steine in den Weg legen, vielmehr dich vor einem steinigen Weg bewahren!
 

virra

lazy lizzard

Gehe einfach mal grundsätzlich davon aus, dass jegliches Bildmaterial dem Urheberrecht unterliegt und für gar nix genutzt werden darf. Bilder, die man nutzen darf, stammen aus Quellen, die GANZ eindeutig klarstellen, dass die Bilder genutzt werden dürfen und welche Lizenzbedingungen daran geknüpft sind.

Alles andere kann sehr teuer werden und steht rechtlich auf der selben Stufe wie Diebstahl.
Wenn das Bild besonders teuer ist, kannst du Pech haben und musst es nachträglich kaufen, als jemand, der gestaltet ggfs auch zum doppelten Preis.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
JA, Bierflasche wurde ersetzt duch ein Tablet, Bierkiste ebenfalls durch was anderes ersetzt, sowie Hintergrund, untergrund. Es ist eigentlich nix mehr vom Original zu sehen ausser dem Astronauten.
Das interessiert keinen Anwalt solange der Astronaut nicht verwendet werden darf! Da kannst ersetzen was Du willst. Wenn es wirklich eine Werbekampagne ist, könnte die Idee als solches schon "geschützt" sein.

also nicht mehr viel vom Original zu sehen wenn man es so nimmt.
Du bewegst Dich hier auf verdammt dünnem Eis. Aber das wurde jetzt schon deutlich erwähnt.
 

daredevil_1

der, den es nicht gibt

Teammitglied
PSD Beta Team
@ExKanzler
Ich habe mal deine Links entfernt.
Nur weil Du ein Bild im Internet findest bei dem nicht eindeutig zu erkennen ist woher es stammt oder wer die Rechte daran hat, darfst Du es weder verwenden noch weiterverbreiten.

Selbst dadurch das Du das Bild auf deine Festplatte geladen hast und bei shotroom hochgeladen hast um es hier zu zeigen, machst Du dich von den Lizenzrechten her schon Strafbar.

Dieses wird auch bei den Nutzungsrechten von shotroom erwähnt
§ 5 Verwendung von Nutzerdaten
(1) Ihre IP-Adresse wird beim Upload einer Datei aus rechtlichen Gründen gespeichert (§113a TKG).

(2) Ihre IP-Adresse, sowie die genaue Uhrzeit des Uploadvorganges bleiben solange gespeichert, bis das Bild von Ihnen,
oder manuell von einem Mitarbeiter von SHOTROOM.com, oder automatisch vom System entfernt wird.
(3) Auf Anordnung der zuständigen Stellen darf die Agentur DirectCORP im Einzelfall nach §14(2) TMG Auskunft über Bestandsdaten
erteilen. Die Bestandsdaten beinhalten die IP-Adresse, sowie den genauen Uploadzeitpunkt. Diese Daten werden ausschließlich auf
Basis einer polizeilichen Anordnung an die ermittelnde Behörde freigegeben.
(4) Mitarbeiter der Abteilung "Innere Sicherheit" haben Zugriff auf die gesamte Bilddatenbank, um die hochgeladenen
Inhalte bei Bedarf zu überprüfen, da wir nach den allgemeinen Grundsätzen §7 des TMG verpflichtet sind,
anstößiges Bildmaterial nach Kenntnisname zu entfernen oder zu sperren.
(5) Bei der Prüfung von Beschwerden wird höchste Diskretion gewahrt und jeder Mitarbeiter vorher ausgiebig über seine Schweigepflicht aufgeklärt.
(6) Wir sind als Diensteanbieter nach den allgemeinen Grundsätzen §7 des TMG jedoch nicht verpflichtet,
Bildmaterialien vor der Veröffentlichung zu prüfen und daher auch nicht verantwortlich für die veröffentlichten Inhalte.
(7) Aus den hier beschriebenen Themenbereichen können keine Rechtsansprüche abgeleitet werden.
(8) Angebote sind in allen Teilen unverbindlich.




(3) Urheber- und Kennzeichenrecht:
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten,
von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen
und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen
uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.
Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten
Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Wenn DU eine ähnliche Grafik suchts, würde ich an deiner Stelle auf einschlägige Stockanbieter ( ) zurückgreifen. Dort findest Du sicherlich nicht zu 100% das gleiche Bild, aber vielleicht ein ähnliches und hier im Forum wird dir dann sicherlich auch dabei geholfen etwas daraus zu basteln was dem entspricht was du dir vorstellst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Die Zeiten, in denen wir naiv Bilder aus dem Internet auf unsere Myspace-Seiten geklatscht haben sind leider vorbei ^^
 

virra

lazy lizzard

Leider ist relativ. Wenn ein Fotograf ein qualitativ hochwertiges Foto hergestellt hat, vielleicht hat es einen ganzen Studiotag gedauert, das Modell musste bezahlt werden, das Set wurde 1/2 Tag aufgebaut, der Assistent will Geld haben, der Stylist, der Fotograf selbstredend auch, das Equipment kostet ein heiden Geld, der Strom, das Studio muss beheizt werden.... usw usw

... und dann kommt irgendeine Schnarchnase daher und bedient sich. Also mann muss es auch mal so herum betrachten.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Leider ist relativ. Wenn ein Fotograf ein qualitativ hochwertiges Foto hergestellt hat, vielleicht hat es einen ganzen Studiotag gedauert, das Modell musste bezahlt werden, das Set wurde 1/2 Tag aufgebaut, der Assistent will Geld haben, der Stylist, der Fotograf selbstredend auch, das Equipment kostet ein heiden Geld, der Strom, das Studio muss beheizt werden.... usw usw

... und dann kommt irgendeine Schnarchnase daher und bedient sich. Also mann muss es auch mal so herum betrachten.

Vom Grundsatz her hast Du Recht. Aber daß das Internet kein sicherer Raum ist, wird überall gepredigt, Rechner, Betriebssysteme, Antivirensoftware etc. soll immer auf aktuellem Stand sein, vor Viren, Trojanern, Malware... wird überall gewarnt.

Darf aber ein ehrlicher Fotograf so naiv sein, daß sich, wenn er ein Bild (was er mit Aufwand und Kosten erstellt hat) in voller Auflösung ins Netz stellt daß sich jede Schnarchnase ans Urheberrecht hält? Warum nicht auch den Urheber in die Pflicht nehmen das Bild z.B. mit einem Wasserzeichen zu versehen oder in geringer Auflösung ins Internet zu stellen?

Und dann gibt es auch noch die windigen Fotografen, die ihre Bilder bewußt ins Internet stellen in der Hoffnung das jemand das Urheberrecht verletzt um dann durch die Abmahnungen die Bilder zu 'verkaufen'.
 

virra

lazy lizzard

Auch du hast recht. Ich wollte ja auch nur als "leider" relativieren. Wenn jemand sich bedient und anschließend so richtig Ärger am Hals hat, bedauere ich ihn nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Aber daß das Internet kein sicherer Raum ist [..]
Warum nicht auch den Urheber in die Pflicht nehmen das Bild z.B. mit einem Wasserzeichen zu versehen oder in geringer Auflösung ins Internet zu stellen?
Aus dem Grund, dass beides nicht vor Piraterie oder Diebstahl schützt und das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Bildersteller in ihrem Recht zur Veröffentlichung zu beschneiden, halte ich persönlich für die gänzlich falsche Herangehensweise. Dennoch sollte, nach meiner Meinung, ein Verweis auf den Urheber durchaus gesetzt werden, nur nicht im Bild selbst.
Wem sein Auto geklaut wird, kann auch nur wenig dagegen tun und selbst wenn der Wagen über GPS verfügt und der Eigentümer ein Wasserzeichen aufs Dach gemalt hat, besteht keine Garantie, dass er das Auto wiederfindet.

Bildersteller sollten auf (immer besser werdende) technische Verfahren zur Identifikation von Bildern und Grafiken zugreifen und der Bilderklau auch weiterhin verfolgt werden. Auf der anderen Seite gehört die Erläuterung entsprechender Rechtsfragen bereits in den Unterricht jeder weiterführenden Schule. Nicht nur Mathematik und Co, sondern auch Rechte und Pflichten im Umgang mit dem Internet gehören in die Schulbildung, denn hier (im Internet) findet vermehrt "das Leben" statt.
So zumindest meine Meinung!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben