Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht | Seite 3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mareno, 09.07.2008.

  1. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.625
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    offenes Wort:

    Zunächst ist es bei angehenden Designern wohl immer so, das ihnen Ideen im Kopf herumgeistern, die sie möglichst schnell umsetzen möchten. Das Problem daran ist aber auch, das man das gedachte nicht so schnell umsetzen kann, wie man gern möchte und dabei Gefahr läuft einige Details aus der ursprünglichen Idee auszulassen.

    Nun, wie kommt man nun von einer Idee zu einem fertigen Werk?
    Geistesblitze sollte man immer notieren- mit Detailbeschreibungen, solange man diese Eingebung hat. Danach kommt das theoretische ordnen im Kopf und der Neuaufbau deiner Idee in Form eines sogenannten Scribbles (Gedankennotiz/Entwurf).

    In diesem Scribble wirst Du möglicherweise auch Nachteile entdecken oder Vorteile und damit die Bestätigung deiner guten Idee ausmachen können. Setze Dich in diesem Moment mit möglichen Problemen, die entstehen können auseinander. Das kann zum Beispiel die Navigation betreffen, aber auch aus technischer Sicht, wenn Du spezielle Wünsche hast. Kläre zunächst diese Fragen und notiere dir die neu hinzugewonnenen Erkenntnisse. Skizziere und teste Deine Navigation gedanklich und auf Papier- orden diese oder pass sie nachträglich an. Sie sollte stets logisch und leicht verständlich sein.

    Hast Du all diese Schritte erfolgreich absolviert- geht es an die konkrete Umsetzung. Entwerfe das Gerüst, fertige die benötigten Grafiken an etc.
    Sollte die Seite irgendwann dann fertiggestellt sein- steht einem ausgiebigem Test nichts mehr im Wege. Zeige sie im Verwandten- und Bekanntenkreis- ohne Erklärungen abzugeben. So merkst Du schnell, wo noch etwas nachzubessern ist.

    Verlasse Dich nicht auf das Urteil von Laien! Viele Normaluser haben von der Gestaltung an sich keine Ahnung- sie finden es oberflächlich gesehen interessant. Manch einer wird dir aber auch nicht zugestehen, das Du hier unsaubere Arbeit geleistet hast und dich dafür/trotzdem in den Himmel loben.Das sind unter dem Strich gesehen also keine qualifizierten Einschätzungen.


    Talent?

    Nun, man geht ziemlich häufig und unbedacht mit der Aussage auf andere zu. Ich selbst kann es nicht einschätzen- gestalterisch gesehen hast Du uns ja noch nicht viel von Dir gezeigt. Anhand eines Webseitenentwurfes kann man soetwas nicht beurteilen.

    Daher würde ich es so ausdrücken:

    Du bist mit Begeisterung dabei und diese Begeisterung an der Sache ist für Dich gleichfalls auch die Chance- dich in diesem Umfeld zu schulen und zu verbessern.


    Nutz Deine Chance also und halte Wort und lege Dir etwas Lektüre zu und übe im Selbststudium- der eigentlich wichtigsten Ausbildungsform im Bereich Gestaltung. Eine Schule kann Dir in 3 Jahren nicht so viel beibringen, was Du selbst an aktuellem Wissen in der täglichen Anwendung brauchst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2008
    #41      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    Medienfux, du hast das so genial ausgedrückt, besser hätte das hier wohl keiner hingekriegt ^^

    Nun, da ich schon lang hier nichts mehr kritisiert habe führ ichs mal fort:
    Dein Neuster Designentwurf ist schon wesentlich besser!
    Aber was mich wirklich hauptsächlich stört ist die Masse an Elementen, die unnütz sind. Teilweise als Trenner benutzt, teilweise als Layouthilfe. Die passen da so nicht rein. Nunja genau weiß ich noch nicht ganz genau welche Teile das sind aber ich habe diesen Eindruck beim exessiven anstarren deines Designs gewonnen :D

    Noch ein paar Grundsätzliche Tipps:
    Mach die Header nicht mehr so bombastisch
    Nimm Web-pixel-Schrifen!
    Trenne alle Elemente, wenn du sie denn Trennst, deutlicher von einander ab (1px Linien helfen!)

    Achja: Bevor ich ein Design umsetze skribbel ich immer mehr als nur einen Entwurf. Manchmal sogar 10! Ich entdecke immer wieder schwachstellen grade beim Skribbeln. Wirklich praktisch so etwas!

    Noch etwas: Immer Selbstkritisch sein und Ratschläge und Kritik als Verbesserungsvorschläge betrachten. Niemals an Fremder Kritik verzweifeln oder Ignorieren! Ein außenstehender ist so etwas von nützlich! Wenn du etwas fertig hast, lass nochmal einen Laien darüber schauen, KEINEN PROFI. Denn ein laie ist meistens deine Zielgruppe. Meistens helfen einfache Ratschläge wie: 'Das Bild da oben ist zu groß.' Auch schon sehr viel weiter. Vertrau mir ;)
     
    #42      
  4. mareno

    mareno Blutiger Anfänger

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Riedlingen
    Software:
    PS, InDesign, Illustrator, C4D, Inventor
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    Danke Leute, wenn ich das mal nicht Fachliche Kompetenz nennen kann, weil die Praxis die ihr habt kann man wohl nicht in einem Buch rauslesen ;)

    In den nächsten Tagen werde ich dann noch mal mit Scribbels anfangen, da ich eigtl. nur 1 gemacht hab und die erste Idee nahm... also nochmals danke und ich werde die Seite nochmal neu beginnen. :)
     
    #43      
  5. mareno

    mareno Blutiger Anfänger

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Riedlingen
    Software:
    PS, InDesign, Illustrator, C4D, Inventor
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    Hier ist ein komplett neu entstandenes Design... ich hab noch 3 andere Scribbles die mir gut gefallen und die ich dann demnächst in Photoshop umsetze, bevor ich mich für eins entscheide, dass ich dann vollends ausbauen werde.

    Ich hoffe das ich mich schon verbessert habe :)

    [​IMG]
     
    #44      
  6. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.625
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    Na das sieht doch schon um Klassen besser aus. Was so eine Skizze manchmal anrichtet.
     
    #45      
  7. mareno

    mareno Blutiger Anfänger

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Riedlingen
    Software:
    PS, InDesign, Illustrator, C4D, Inventor
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    Dankeschön :D

    In den nächsten Tagen werde ich noch mal 2-3 andere machen, mal schauen wie die werden...
    Aber ich denke an dem Design kann man bestimmt noch was besser machen???
     
    #46      
  8. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.625
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    werde ich mir heute abend wenn ich wieder zu hause bin mal genauer ansehen. versprochen.
     
    #47      
  9. Breaker

    Breaker Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    145
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    hi,

    so sieht es auf jedenfall schon viel besser aus.

    allerdings kann man teilweise dein logo im header schlecht erkennen.
    mach mal da ein bisschen mehr kontrast rein...

    ansonsten versuch mal von diesen "boxen" wegzukommen.
    vllt sieht es ohne schöner aus?...

    LG Breaker :)
     
    #48      
  10. mareno

    mareno Blutiger Anfänger

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Riedlingen
    Software:
    PS, InDesign, Illustrator, C4D, Inventor
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    Ja ich bin ein Boxen Mensch, alles muss klar und deutlich eingeteilt und abgegrenzt sein...
    ich finde die Navi ist mir gut gelungen aber das Main Frame gefällt mir noch nicht so gut.
    Der Header hat sich meiner Meinung wieder verbessert und das mit dem Logo muss ich mir nochmal anschauen.
    Aber erstmal geh ich was essen und heut Abend werde ich dann alle Vorschläge einbeziehen ;)

    (freut mich schon mal das ich mich weiterentwickelt hab)
     
    #49      
  11. Breaker

    Breaker Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    145
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    klar dafür ist das Forum ja auch da :)
     
    #50      
  12. augentier

    augentier ...neu

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    396
    Geschlecht:
    männlich
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    Um einiges besser.
    Die Navigation an sich sieht ganz gut aus, ist aber nicht wirklich in die Website integriert.
    Der Header ist ok. Die Suche etwas verloren.
    Die Schrift ist immer noch grausam, das kann doch kein Mensch lesen.
    Die Boxen auf der rechte Seite sind auch ok.

    Du hast einigermaßen gute Elemente (Navigation, Boxen, Suchfeld), aber es ist dir noch nicht ganz gelungen alle zu einem Gesamten zusammenzuführen.

    Auf jeden Fall hast du ein großen Schritt nach vorne gemacht.
     
    #51      
  13. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    Viiiel besser. Es geht aufwärts wa?

    Vorschläge:
    - Den Header würd ich über die ganze Breite machen
    - Navi ist auch ein bissle kurz
    - Wie augentier (oder auch Matrix90 [arghh :D]) schon sagte, die Suche ist im Nichts positioniert, die Würd ich auf gleicher höhe mit der Navi machen, gleich rechts davon.
    - Die Pixelschrift ist teilweise unlesbar, da die Abstände zwischen den Buchstaben zu eng sind. Einfach mal das Schriftpanel von PS aufrufen.
    - Was mir immer noch nciht gefällt: Die Schrift vom Corporate Design ist absolut unleserlich! Nimm eine andere Schrift oder machs größer! Dasselbe bei 'unsere Produkte'!!

    Na dann mach mal was draus.
     
    #52      
  14. mareno

    mareno Blutiger Anfänger

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Riedlingen
    Software:
    PS, InDesign, Illustrator, C4D, Inventor
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    Hier das nächste update

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #53      
  15. Feeble

    Feeble sql-Master

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Localhost
    Software:
    Photoshop CS3 Dreamweaver CS3 Flash CS3 Gimp
    Kameratyp:
    Nokia N95 ^^
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    eig ganz nice, is alles nich so übertrieben, schön schlicht gehalten gefällt mir
     
    #54      
  16. mareno

    mareno Blutiger Anfänger

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Riedlingen
    Software:
    PS, InDesign, Illustrator, C4D, Inventor
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    Ein feedback wäre ganz nett, Medienfux wann hast du denn Feierabend, schaffst ja schon seit über einem Tag durch :lol:

    Ich denke ich werde die Schrift der Seite noch etwas größer machen, da sie noch zu klein ist und die Buttons im Main Frame unten rechts sind zu groß geworden... diese 2 Sachen bessere ich erstmal aus und dann werde ich eine andere Design Variante ausprobieren.
     
    #55      
  17. augentier

    augentier ...neu

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    396
    Geschlecht:
    männlich
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    Das hast du sehr richtig erkannt. Ruhig mal nen größeren Zeilenabstand probieren.

    Naja sieht auf jeden Fall um einiges besser aus als die vorherigen.

    Die linken Boxen würde ich noch überarbeiten, wie wär's mit nem Rand und fetter Schrift für die Überschriften.
    Bei der Suche etwas weniger Schein nach Innnen - weniger ist ja bekanntlich mehr - manchmal.
    Der Header ist auch noch nicht der Bringer. Die Text fliegt noch etwas verloren herum.
    Schrift der Liste und des Footers ändern! Danke :)
     
    #56      
  18. mareno

    mareno Blutiger Anfänger

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Riedlingen
    Software:
    PS, InDesign, Illustrator, C4D, Inventor
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    Auch wenn jetzt keiner mehr was geschrieben hat, setzt ich mal meine nexten 2 Entwürfe rein, die eine Alternative wären... also welches findet ihr besser 1,2 oder 3 ?

    1. Entwurf
    [​IMG]

    2. Enwurf
    [​IMG]

    3. Entwurf
    [​IMG]


    Eure Meinungen und Lob/Kritik sind gefragt, thx ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2008
    #57      
  19. augentier

    augentier ...neu

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    396
    Geschlecht:
    männlich
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    Den Zweite und zwar um einiges!
    Die Farben wirken sehr angenehm und modern. Nr. 1 sieht mehr nach Word 98 bzw. Computerzubehörteile-Onlineshop aus.

    Also der zweite Entwurf sieht sehr ansprechend aus, dennoch:
    Die Navigation würde ich zwischen Header und Content packen und dabei gleich noch etwas ausarbeiten, vielleicht auch einen leichten Verlauf. Damit's mehr nach Navigation aussieht.
    Beim Header würde ich mal eine andere Schrift probieren die jetztige sieht etws verpixelt/billig aus.
    Die Schrift auf der rechten Seite ist immernoch scheiße, auch weil man orange auf grau nicht lesen kann.
    Die unteren Buttons sehen noch nicht richtig perfekt aus, warum sind darunter zwei orange Linien?
    Die Suche ist gut.
    Die Symbole (Haus, Brief, ?) sind noch etwas zu groß.

    Bin richtig angetan, wobei ich da immernoch nichts kaufen würde, aber das Design sieht wirklich um einiges besser aus.
     
    #58      
  20. mareno

    mareno Blutiger Anfänger

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Riedlingen
    Software:
    PS, InDesign, Illustrator, C4D, Inventor
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    Will denn keiner etwas zu den Designs schreiben? Wo ist eigtl. Medienfux... der wollte doch noch mal ne schöne Analyse machen :)
    Der Rest darf natürlich auch ;)
     
    #59      
  21. giebe

    giebe Danny

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vancouver
    Software:
    Sketch, Photoshop CC, Cinema 4D, Illustrator CC
    Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht
    AW: Wie findet ihr mein neustes Design? Kritik ist angebracht

    also wie wärs mit dem header vom 3. und das page design vom 2.? ich denke das würde gut kommen. das 3. ist mir sonst zu überladen und MS mäßig. beim 2. solltest du dann aber unten die buttons nochmal überdenken. das grelle blau ist nicht gut fürs Auge. versuch das erstmal und zeig wies aussieht
     
    #60      
Seobility SEO Tool
x
×
×