Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?“

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe folgende Frage an Euch:

den Neuerdings Fotografiere ich in JPEG und RAW ...

meine Frage : wie überspielt und archiviert Ihr Eure Bilder in diesen Formaten ?
macht Ihr das mit einem "bestimmtem Programm " oder per rüber kopieren ?

für Eure Ratschläge wäre ich Dankbar

viele Grüße
Andreas
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Einfach kopieren und einfügen. Warum sollte man es sich da unnötig kompliziert machen?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Jede Format-Änderung bringt im Regelfall auch Qualitätseinbußen mit sich. Von daher sollte man, wenn es ums Archivieren geht, nichts an den Original-Daten verändern. Allerdings solltest Du Dir eine entsprechende Ordner-Struktur anlegen, damit Du im Laufe der Zeit nicht die Übersicht verlierst.
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Ich dachte das über Programme importiert wird ( so gibt es ja auch z.B Picasa ) das hat mir allerdings NUR die JPEG Bilder importiert ;-)

... fotografiert Ihr nur in RAW oder auch in RAW+ ??

- den zumindest habe ich ja wenn ich im Windows Explorer bin ja keine Vorschau des Bildes im RAW Format,
so kann die ganze sache ja doch sehr unübersichtlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Bei meiner Sony war ein Programm bei das die RAW & JPG importiert.
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. Lightroom.
Als ich einmal Probleme mit dem importieren atte, weil ich vom Laptop aus Bilder auf der Speicherkarte gelöscht habe, habe ich die Daten per Drag & Drop rüber gezogen.

Schönen Gruß

Laurentius666
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Bei meiner Sony war ein Programm bei das die RAW & JPG importiert.
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. Lightroom.

Schönen Gruß

Laurentius666

Ich habe auch schon daran gedacht mir Lightroom zuzulegen !?

Ist das Lohnenswert - bzw ein Programm mit einer guten Übersicht meiner Bilder?
besser als Picasa ?
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Ich hab mir Picasa noch nie angeguckt, daher weiß ich nicht was das kann und was nicht.
Aber wenn Du da die RAW´s nicht mit importieren kannst, würde mich das schon nerven wenn ich zwei verschiedene Programme nutzen müsste.
Ich denke mal mit Picasa kann man dann wohl auch nicht die RAW´s "entwickeln" ?!
Schau doch mal auf youtube.com da gibt es sicher ein paar Anwendungsbeispiele von Lightroom, dann kannst Du Dir in etwa ein Bild darüber machen ob das was für Dich ist.
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Ich lese überall eigentlich NUR Gutes über Lightroom - war neulich mal bei Media Markt ( der Verkäufer meinte wenn ich Photoshop habe brauche ich eigentlich nicht Lightroom )

stimmt das so ?

Wichtig ist mir einen Guten Überblick über meine Fotos zu haben - für die Bearbeitung benutze ich bisher immer Photoshop.
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Hallo !

Überspielen ist ganz einfach :
Kamera an PC anschließen, Kameraeigenes Überspielprogramm öffnet sich, Zielordner angeben, auf O.K. klicken - und schon wandern die Bilder (RAW,JPEG) auf deinen Rechner
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

wenn ich schnappschüsse mache fotografiere ich in JPEG wenn ich aber gezielt fotos mache, zB Portrait dann in Raw und JPEG. Ich ziehe dabei die Bilder von der Kamera auf meinen PC lösche diese von der Speicherkarte und ordne diese dann ein. Ob man da ein Archivierungsprogramm benötigt weiß ich nicht. Ich verwende keins ist aber denke ich jedem das seine.

Beim Bearbeiten brauchst du dann für RAWwie mein Vorredner schon geschrieben hat eine Art Treiber, weil es kein einheitliches Raw-Format gibt (ich finde es bescheiden aber naja) da brauchst du für jedes Cam Model einen einen RAW-Converter. (Ich denke so kann man es nennen) ;-P
 
G

Graussian_Blur

Guest

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Ich würde dir auf jeden Fall Lightroom ans Herz legen, da es einfach eine sehr nützliche und gute Anwendung für deinen Verwendungszweck darstellt.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

zum kopieren auf den rechner benutze ich einfach den windows explorer, ich sehe allerdings meine raw bilder auch im explorer. umbenennen tue ich mit dem canon programm, ich benötige lightroom nicht

gruß karsten
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Rüberkopieren per Explorer bzw. Total Commander.
Keine extra Software.

Ich bin übrigens der Meinung (subjektiv), daß RAW + JPG wenig Sinn ergibt. Vor allem, wenn es Deine Bilder bis zum Upload auf den PC schaffen. Fotografiere in RAW, entwickle die Bilder dann in JPG. Ich hab je Session 3 Ordner:

- 01_Datum_Ort_RAW
- 02_Datum_Ort_TIFF
- 03_Datum_Ort_JPG

Ich entwickle die Bilder als 16-Bit-Tiff, damit ich bei Bedarf mit möglichst wenig Verlust in PS noch was dran tun kann. Zum Verteilen dann im Batchbetrieb per Irfanview nach JPG.

Gruß
excelfreak
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Ich gehe einen anderen Weg.
-importieren mit der kameraeigenen Software,bei mir EOS-Utility in einen seperaten Ordner,sehe die Bilder durch und lösche dann sofort gegebenenfalls die unbrauchbaren Bilder
-kopiere die übrig gebliebenen Bilder zu dem Speicherort wo ich sie hinhaben will und dann importiere ich sie in LR.
Es hört sich ein bischen umständlich an,hat sich bei mir aber bewährt.

Viele Grüße
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Ich lese überall eigentlich NUR Gutes über Lightroom - war neulich mal bei Media Markt ( der Verkäufer meinte wenn ich Photoshop habe brauche ich eigentlich nicht Lightroom )
stimmt das so ?

Also ich meine JA das stimmt, ich gehe sogar noch weiter und würde
sagen wer braucht denn überhaupt Lightroom, diese Programm
überzeugt mich absolut nicht.
Aber du kannst dir ja einmal die 30 Tage Demo installieren, die wurde
bei mir grade mal 2 stunden alt *g

Gut für die Konvertierung von RAW ist DXO , allerdings verdammt langsam
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Lightroom richtet sich an Fotografen. Der gesamte Workflow ist darauf ausgerichtet und lehnt sich an das Arbeiten in der Dunkelkammer an (Belichtung, Ausschnitt, Farben, Tönung, Schwarz/weiß Bilder etc.). Der RAW Konverter von Lightroom ist erste Sahne und die einzelnen Module und Bearbeitungsmöglichkeiten sind meiner Meinung nach sehr gut sortiert und fast selbsterklärend.

Meine Bilder schieße ich alle in RAW und lasse sie beim Import von Lightroom in das DNG Format umsetzen. Die komplette Entwicklung, Bearbeitung, Sortierung, Verschlagwortung etc. erledige ich über Lightroom.
Lightroom bietet hier eine mächtige Datenbank im Umgang mit Metadaten.
Bei Bedarf werden die Fotos über Lightroom in JPG oder eine Flash Galerie etc. exportiert und nach erfolgtem Einsatz wieder gelöscht. Ich behalte immer die originalen DNG bei.

Auch die schnelle Bearbeitung über Presets ist in Lightroom sehr gut gelöst.
Die Presets in Lightroom können nach eigenem Geschmack verändert und durch eigene ergänzt werden, was das Arbeiten ungemein beschleunigt.
Lightroom arbeitet immer Verlustfrei. Alle Bearbeitungen des Bildes werden in der Datenbank protokoliert sodas man immer zu jeden beliebigem Zeitpunkt zurückspringen kann. Es lassen sich virtuelle Kopien des Bildes oder Schnappschüsse der Entwicklungsstufe anlegen. Du hast das Bild also nur einmal auf der Festplatte im Original, lässt daraus aber beliebig viele Bilder mit unterschiedlichem Aussehen entwickeln.

Lightroom ist perfekt für das Digitale Fotografieren und die RAW Entwicklung.
Seit ich Lightroom habe benutze ich Photoshop nurnoch selten für die Bearbeitung von normalen Fotos. Photoshop benötige ich nurnoch für Bildmanipulationen, hier bietet Lightroom nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten.

Wenn man sich ein wenig mit Lightroom beschäftigt und nicht nur 2 Stunden testet wird man schnell die Vorteile gegenüber Photoshop erkennen.
Alleine schon das ich mit wenigen Klicks die kompletten Entwicklungseinstellungen für Weißabgleich, Objektivkorrektur, Schärfe, Kontrast usw. auf beliebige viel Bilder übertragen oder darauß ein Preset erzeuge kann finde ich ein absolute Arbeitserleichterung. Zudem gibt es im Netz wirklich tolle Presets kostenlos zum Download.

Ich kann dir Lightroom für die Organisation und Bearbeitung deiner RAWs uneingeschränkt empfehlen. Für spezielle Aufgaben und Retusche nimmt man aber weiterhin Photoshop.

Gruß
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Ich lese überall eigentlich NUR Gutes über Lightroom - war neulich mal bei Media Markt ( der Verkäufer meinte wenn ich Photoshop habe brauche ich eigentlich nicht Lightroom )

stimmt das so ?

Nein, Nein, 3 x Nein. Der Verkäufer hat keine Ahnung. Wenn überhaupt, wird umgekehrt ein Schuh draus - wenn man Lightroom hat, braucht man eigentlich kein PS. PS hat Adobe Camera Raw integriert - aber ACR kann mit Lightroom nicht mithalten.

Lightroom ist:
- nichts für Pixelkünstler
- aber was für Fotografen
- nichts für Jpg-Knipser
- dafür für Raw-Bearbeitung

Wenn Gimp irgendwann brauchbare 16-Bit-Bearbeitung bietet, dann brauche ich neben LR kein PS mehr.

Gruß
excelfreak
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben