Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?“

roegner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Bei RAW+JPEG könnte man auch gut WIA-Loader einsetzen.

JPEG direkt in den "Endgültigen Ordner" RAW in einen "Übergangs-Ordner".

Wenn man dann sieht JPEG nicht so pralle, kann man das entsprechende RAW bearbeiten und las JPEG abspeichern.
 

Fotografie

15829

Canotaxianer

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Ich lese überall eigentlich NUR Gutes über Lightroom - war neulich mal bei Media Markt ( der Verkäufer meinte wenn ich Photoshop habe brauche ich eigentlich nicht Lightroom )

stimmt das so ?

Typische Blödmarktaussage. Photoshop richtet sich hauptsächlich an eine andere Zielgruppe, Lightroom hauptsächlich an Fotografen.

PS hat Stärken, LR hat Stärken. Beides zusammen ist unschlagbar.

Ich würde dir auf jeden Fall Lightroom ans Herz legen, da es einfach eine sehr nützliche und gute Anwendung für deinen Verwendungszweck darstellt.

Es ist zumindest eine der möglichen Lösungen. Und sicher nicht die schlechteste.

Rüberkopieren per Explorer bzw. Total Commander.
Keine extra Software.

Ich bin übrigens der Meinung (subjektiv), daß RAW + JPG wenig Sinn ergibt. Vor allem, wenn es Deine Bilder bis zum Upload auf den PC schaffen. Fotografiere in RAW, entwickle die Bilder dann in JPG.

Den Kopiervorgang mach ich genauso, ansonsten nur RAW entwickeln und in JPG speichern.

Der Umweg über Tiff ist Geschmackssache. Aus Lighroom heraus kann ich z.B. auch gleich das Original-RAW an PS übergeben. Aber das macht jeder etwas anders.

Gleichzeitig RAW und JPG zu fotografieren kann einen Sinn haben: Ich kann sofort und an jedem Ort eine Vorschau auf einem Laptop, PC oder Fernseher zeigen. Oder im Netzwerk ohne Aufwand einen Ordner bereitstellen, in dem frau sich die Bilder angucken kann. In diesem Fall müssen halt nicht immer 25 MB pro Bild übers LAN, sondern nur das komprimierte JPG und man braucht auf dem Rechner, auf dem betrachtet wird, keinen Zirkus mit Raw-Codec usw. zu veranstalten.

Also ich meine JA das stimmt, ich gehe sogar noch weiter und würde
sagen wer braucht denn überhaupt Lightroom, diese Programm
überzeugt mich absolut nicht.
Aber du kannst dir ja einmal die 30 Tage Demo installieren, die wurde
bei mir grade mal 2 stunden alt *g

Gut für die Konvertierung von RAW ist DXO , allerdings verdammt langsam

Also ich konnte nach 2 Stunden nicht mal annähernd den Funktionsumfang von LR beurteilen, geschweige denn sagen, ob das für mich taugt. Dafür ist das Tool viel zu mächtig.

Ich gehe mittlerweile sogar soweit zu sagen, dass ich PSE fast gar nicht mehr brauche, weil es schneller mit LR geht.


Toller Beitrag!

Gruß
Manfred
 

15829

Canotaxianer

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Nein, Nein, 3 x Nein. Der Verkäufer hat keine Ahnung. Wenn überhaupt, wird umgekehrt ein Schuh draus - wenn man Lightroom hat, braucht man eigentlich kein PS. PS hat Adobe Camera Raw integriert - aber ACR kann mit Lightroom nicht mithalten.

Lightroom ist:
- nichts für Pixelkünstler
- aber was für Fotografen
- nichts für Jpg-Knipser
- dafür für Raw-Bearbeitung

Wenn Gimp irgendwann brauchbare 16-Bit-Bearbeitung bietet, dann brauche ich neben LR kein PS mehr.

Gruß
excelfreak

excelfreak, wir verstehen uns! ;)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

aber ACR kann mit Lightroom nicht mithalten.

:) Das stimmt so nicht, denn ACR wird von Lightroom benötigt. Bzw braucht ACR immer ein "Wirtsprogramm" wie Lightroom, Photoshop oder Bridge.


Lightroom ist mir viel zu träge und braucht Tonnen von Festplattenplatz.
Die Funktionalität von Lightroom ist aber sehr gut.
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Meinung -
unterm Strich spricht doch alles dafür das ich mir Lightroom mal anschaue.

Und wie es scheint ( ich finde das ist hier in der Diskussion ein bisschen untergegangen )

eignet sich dieses Programm ja offensichtlich auch sehr gut zur Verwaltung der vorhandenen Bilder ... oder ?

den auch Picasa habe ich bisher NIE für die Bearbeitung der Bilder genommen - sondern um einen schnelleren Überblick meiner Fotosammlung zu bekommen.

viele Grüße ... vielen Dank für die bisherigen Meinungen
Andreas
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Und falls Du Windows 7 hast, ist hier ( Neue RAW Codecs und Update für PENTAX Camera Utility 4 - Nachrichten - Division Imaging Systems - PENTAX Europe Imaging Systems ) der passende Treiber zu finden um die RAW´s auch unter Windows 7 anzeigen zu können.
Ausserdem ist da auch ein Update für Pentax Camera Utility, ich weiß nur nicht ob das Program bei Deiner Kamera bei war und was das kann.

Vielen Dank für Deine Links ( das es von Pentax den RAW Codec gibt hatte ich völlig übersehen )

das Pentax Utility hingegen ... mag ich gar-nicht ( bevorzuge da dann lieber drag and drop kopieren )
 

DieterFfm

Beginner

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Vielleicht kann man es so umschreiben:
Lightroom ist dazu da, das Beste aus einem Foto herauszuholen und Fotos so zu archivieren, dass man den Überblick behält und sie wiederfindet.
Photoshop ist dazu da, aus Fotos neue Bilder zu erstellen, indem man sie mit diversen Werkzeugen und Techniken manipuliert.

Natürlich kann man mit PS auch Fotos optimieren (z.B. Kontrast, Schärfe, Farbstich), aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Ich habe mir gestern mal die Testversion installiert - und bin schon mal sehr begeistert ,

allerdings muss ich mich in das bearbeiten noch etwas rein-finden ( so konnte ich noch nicht finden - wie es ist wenn ich über z.B 3 Presets das Bild veränder, ich z.B nur das erste angewandte Preset wieder Rückgängig machen kann )

und die gezielte Suche - nach Model also "die Person die auf dem Bild drauf ist" ... das wäre mir auch sehr wichtig

aber soweit wie ich das Programm schon mal kennen gelernt habe "Klasse" genau was ich brauche um Ordnung zu halten

ach ja - beim Importieren meiner Bilder aus der Kamera ( hat er mir nicht NUR den Gewünschten Ordner angelegt - sondern einen Ordner mit dem Jahr 2011 und darin noch einen Ordner :) ?? wo kann ich das beeinflussen ?
 

kokolorix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Hallo!

Ich fotografiere immer in RAW und JPEG gleichzeitig und spiele mir die Bilder mit PSE rüber, dann habe ich immer beide Dateien direkt nebeneinander in einem Ordner und kann schnell nochmal sehen wo welches Bild ist, da mein WIN Explorer ja keine Vorschau für RAW Dateien liefert.:)

VG koko
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Ich benutze als Bildbetrachter Irfan View und kann damit meine Canon RAW´s als Miniaturen ansehen. So brauche ich nur im RAW Format fotografieren und kann mir die jpg Dateien sparen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Ich habe mir gestern mal die Testversion installiert - und bin schon mal sehr begeistert ,

allerdings muss ich mich in das bearbeiten noch etwas rein-finden ( so konnte ich noch nicht finden - wie es ist wenn ich über z.B 3 Presets das Bild veränder, ich z.B nur das erste angewandte Preset wieder Rückgängig machen kann )

und die gezielte Suche - nach Model also "die Person die auf dem Bild drauf ist" ... das wäre mir auch sehr wichtig

aber soweit wie ich das Programm schon mal kennen gelernt habe "Klasse" genau was ich brauche um Ordnung zu halten

ach ja - beim Importieren meiner Bilder aus der Kamera ( hat er mir nicht NUR den Gewünschten Ordner angelegt - sondern einen Ordner mit dem Jahr 2011 und darin noch einen Ordner :) ?? wo kann ich das beeinflussen ?

Durch ein Preset werden immer ganz bestimmte Regler und Einstellungen verändert. Wenn also mehrere Presets angewendet werden, kann ein Preset gegebenfalls die Einstellunegen des vorheringen Presets überschreiben, also die Regler und Werte wieder in eine andere Richtung bewegen. Einzelne Presets wieder herauszunehmen geht nach meinem Wissen nicht.

Du kannst:
a) mit der Tastenkombination STRG+Z und STRG+Y beliebige viele Schritte, also auch das anwenden eines Presets rückgängig machen und wieder herstellen. Das ist gut zum experimentieren.

b) im Entwickeln Modul links im Protokoll den gewünschten Entwicklungsstand markieren und von dort einfach neu weiterbearbeiten. Alle folgenden Entwicklungseinstellungen gehen verloren.

c) im Entwickeln Modul links im Protokoll den gewünschten Entwicklungsstand markieren und nun per Rechtsklick einen Schnappschuss oder durch Rechtsklick auf das Thumbnail unten in der Bildleiste eine virtuelle Kopie anlegen und nun von hier aus neu weiterarbeiten.

d) im Entwickeln Modul rechts unten auf Zurücksetzen klicken.


Wenn du mit der Personensuche so eine Gesichtserkennung wie in Picasa meinst wirst du das in Lightroom nicht finden. Du müßtest deinen Bildern Schlagworte geben.


Beim importieren kannst du unter Ziel angeben ob Unterordner angelegt werden. Darunter sind die Optionen wie die Ordner angelegt werden sollen.

Mit der Taste F1 kannst du übrigens die Hilfe aufrufen.

Gruß
 

DieterFfm

Beginner

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

@kokolorix
Wenn man etwas googelt, findet man kleine kostenlose Programme, die als Plugin installiert ermöglichen, auch im Windows Explorer RAW Bilder zu sehen.
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Dank Lightroom - werde ich wohl aber die Bilder ( wie auch in einigen Zeitschriften empfohlen ) in das DNG Format wandeln.
Arbeitet Ihr auch mit DNG oder eher mit RAW ?

Gruß Andreas
 

Jesaja78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Also, ich arbeite nur mit RAW und TIFF. Warum sollte ich mir ein zweites Raw-Format zulegen? Meine Programme kommen alle mit cr2-Dateien klar...
 

15829

Canotaxianer

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Ich arbeite auch nur mit Raw. Die Grundidee hinter dng finde ich zwar sinnvoll, aber wenn das Canon-eigene Format nicht mehr gepflegt wird, hab ich immer noch genug Vorlaufzeit zum umsteigen. Bis dahin spar ich mir den Aufwand.
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Warum sollte ich mir ein zweites Raw-Format zulegen?
Da ich ein DNG Befürworter bin zitiere ich mich bei solchen Aussagen immer gerne selbst ;)

1. Entwicklungseinstellungen im RAW Konverter werden direkt in der DNG und nicht mehr extra in einer Datenbank der Software oder einer XML Datei gespeichert (Lightroom/Photoshop).
2. DNG speichert IPTC Daten, du kannst also Fotos verschlagworten und beschriften und diese Daten werden wieder direkt in der DNG und nicht in einer Datenbank der Software gespeichert (Bridge/Lightroom).
2. Verlustfreie Komprimierung, bei manchen RAW Formaten bis zu 30%, wie gesagt Verlustfrei.
3. DNG enthält ein Thumbnail wie TIFF.
4. DNG ist open Source, jeder kann für dieses Format Software entwickeln, nicht nur der Hersteller.
5. DNG ist Zukunftssicher, die Hersteller RAW Formate sind nur für dieses eine Kameramodell zweckdienlich. Bei der nächsten Kamera Generation kommt auch wieder ein neues RAW Format. Mit Photoshop CS4 kann ich z.B. keine RAW neuer Kameramodelle wie der EOS 60D öffnen. Eine DNG lässt sich immer öffnen.
6. DNG ist gegenüber der Hersteller RAW generisch, das heißt in Zukunft kann das Format erweitert werden und neue Daten und Informationen aufnehmen.
7. DNG arbeitet perfekt mit Adobe Produkten zusammen.
8. DNG ist einfach besser durchdacht.

Gruß
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Da ich ein DNG Befürworter bin zitiere ich mich bei solchen Aussagen immer gerne selbst ;)

4. DNG ist open Source, jeder kann für dieses Format Software entwickeln, nicht nur der Hersteller.

Gruß

Sorry, dng ist nicht open source - da ein FileFormat nicht open source sein kann sondern nur eine SW-Applikation. Dng ist ein offenes Format - Adobe hat die Spec offen gelegt - mit dem Ziel, einen Standard zu schaffen. von Open Source oder gar der ist Adobe recht weit entfernt. Nun sollte man nicht vergessen, daß Adobe einen auf Gewinnerzielung hinarbeitende Company ist - niemand garantiert uns, daß die zukünfigen Spezifikationen und Erweiterungen von dng weiterhin offen gelegt werden. Wenn erstmal eine gewisse Marktdurchdringung da ist, kann man nämlich damit Geld verdienen. Diese Marktdurchdringung ist noch nicht da.

Aber grundsätzlich liest sich die Liste der Eigenschaften schon gut.

Gruß
excelfreak
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Du hast Recht. Die Bezeichnung open Source passt hier nicht. Richtigerweise heißt es bei Wiki: DNG ist ein offen dokumentiertes Dateiformat-Standard.

Gruß
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Wie Fotos im RAW + JPEG Format auf PC spielen?

Bei mir macht das Bridge. Ich lasse die Bilder gleich nach dem Aufnahmedatum in unterschiedliche Ordner sortieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben