Anzeige

Wie füge ich eine Schrift in einem Hintergrund ein?

Wie füge ich eine Schrift in einem Hintergrund ein? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von blackstar1409, 22.09.2008.

  1. Wie füge ich eine Schrift in einem Hintergrund ein?
    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Bin ein kleiner Anfänger in Sachen PhotoShop(CS3).

    Ich habe nach dem Tutorial die PSD-Tutorials.de - Blut-Schrift Blutige Schrift erstellt, hat auch wunderbar geklappt. Habe es einfach mal mit meinem Nick ausprobiert.

    Mein Frage ist nun, wie ich solch eine fertige Schrift auf ein Hintergrundbild, sprich aus einem Bild im Netz anwenden bzw. einfügen kann?

    Habe mir dieses Bild hier auf meinem PC gespeichert http://www.auf-n-ab.de/wp-content/upload/2007/10/movieparkschattengestalt.jpg

    ich kriege es nur nicht hin, auf diesem Bild diese Schrift herzustellen, wenn ich direkt dieses Bild nehme als hintergrundbild ist es komplett anders mit Farben etc. - hab es bisher nur so hinbekommen wie im Tutorial beschrieben mit dem schwarzen Hintergrund.

    Kann mir dort jemand helfen?
    Wäre sehr nett.

    Gruß
     
    #1      
  2. itsme23

    itsme23 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    152
    Wie füge ich eine Schrift in einem Hintergrund ein?
    AW: Wie füge ich eine Schrift in einem Hintergrund ein?

    öffne deine beiden bilder, wähle das schriftzug-bild aus und kopiere es auf dein hintergrund-bild. nun solltest du zwei ebenen in deiner photoshop-datei haben. jetzt brauchst du nur das schwarz der oberen ebene auszuwählen und zu löschen.
    dein schriftzug sollte nun in rot auf dem hintergrund stehen und du kannst noch schlagschatten oder erhebungen per filter applizieren um einen realisterischeren blut-schriftzug zu erhalten. wenn alles passt kannst du die ebenen auf den hintergrund reduzieren und speichern.
     
    #2      
  3. Wie füge ich eine Schrift in einem Hintergrund ein?
    AW: Wie füge ich eine Schrift in einem Hintergrund ein?

    Danke für die schnelle Hilfe, hat wunderbar geklappt :)
     
    #3      
  4. jackprince

    jackprince xHTML & CSS Junkie

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    528
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Putty, PS, DW, N++, Filezilla, Editor, ID, AI
    Kameratyp:
    Lumix
    Wie füge ich eine Schrift in einem Hintergrund ein?
    AW: Wie füge ich eine Schrift in einem Hintergrund ein?

    Das verlinkte Bild ist aber wie deutlich zu sehen ist Copyright geschützt.
    Ich würde also vorher nach der Erlaubnis Fragen das Bild zu verwenden,
    zumindest wenn du das Bild dann nicht nur auf der Festplatte verrotten
    lassen möchtest.
     
    #4      
  5. Wie füge ich eine Schrift in einem Hintergrund ein?
    Schrift sehr verpixelt und unklar?!

    Das hab ich alles schon vorher abgeklärt :)

    Nun hab ich eine etwas andere Frage... ich teste zwar gerne rum, aber dort bin ich was überfragt.

    Auf dem gleichen Bild habe ich nun Text eingefügt 'Knuddels.de & Inoffizielles Chattertreffen' nur ist es sehr verpixelt und verschwommen wenn ich es ausdrucke.

    Kann ich die Schrift nicht irgendwie klarer hinbekommen? Ohne das die so verpixelt ist und verschwommen?

    Hier mal das zugeschnittene Bildchen PictureUpload (Hosted By PictureUpload.de)

    Ist im kleinen Visitenformat 5,5 x 8,5 cm am besten kurz abspeichern dann vergrößern. so sieht man es kaum, aber beim ausdrucken doch recht deutlich..

    Kann mir dort wer helfen oder tipps geben?
     
    #5      
  6. jackprince

    jackprince xHTML & CSS Junkie

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    528
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    Putty, PS, DW, N++, Filezilla, Editor, ID, AI
    Kameratyp:
    Lumix
    Wie füge ich eine Schrift in einem Hintergrund ein?
    AW: Wie füge ich eine Schrift in einem Hintergrund ein?

    für den Druck solltest du die DPI Zahl im Photoshop vorher höher setzen ... wie sich das auf dein Bild auswirkt wag ich jetzt nicht zu beurteilen.

    ca. 300dpi und dann die schrift drauf

    dann sollte die schrift schon besser passen.

    Gehe aber mal von aus das dann dein Bild nicht so gut aussieht.
     
    #6      
  7. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Wie füge ich eine Schrift in einem Hintergrund ein?
    AW: Wie füge ich eine Schrift in einem Hintergrund ein?

    Ich kann mich da nur jackprince anschließen. Du kannst halt versuchen die dpi-Zahl hochzusetzen. Ich würde es einfach öfters mit unterschiedlichen Werten ausprobieren bis du ein dein gewünschtes Ergebnis hast.

    Lg DerOtto
     
    #7      
x
×
×
teststefan