Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie geht es weiter mit dem Kameramarkt?“

L

Leila

Guest

Als nostalgisch-melancholisch Veranlagte, die technologisch nicht mehr à jour ist, ergänze ich meinen obigen Beitrag um die folgenden Zeilen:

Auf was mußte ich damals achten, bevor ich zu photographieren begann? Auf die Filmempfindlichkeit (ASA). Sodann noch auf die Belichtungszeit der Kamera und auf die Blendenöffnung des Objektivs. Das war, in technischer Hinsicht, so ziemlich alles. Einen guten Photolaboranten hätte ich nach der Anfertigung einer Photographie noch darum bitten können, einen Farbstich zu mildern.

Die Bedienungsanleitung meiner heutigen Kamera umfaßt sage und schreibe 171 Seiten!
 
Bei mir finde ich 444 Seiten.

Vielleicht sollte man mehr die Qualität einiger Bedienungsanleitungen kritisieren und weniger den Umfang. Wenn diese Bedienungsanleitungen richtig gut und praktisch im Handling wären, müssten nicht zu jeder Kamera mehrere Bücher und Lernvideos erscheinen.
Eine Bedienungsanleitung Sony DSC-HX50 hat es mir besonders angetan, ein Buch A6 mit den Anleitungen in 18 Sprachen (je Sprache 35 Seiten), deutsch ist Nummer 6. Diesen Unsinn kann man kaum verwenden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

SigridBW

User

Genau ! wozu das tausendseitige Handbuch wo doch angeblich alles selbsterklärend ist.
Ohne Blick ins Buch entdeckt man die letzte versteckte Funktion 5 Jahre später.

 
Genau ! wozu das tausendseitige Handbuch wo doch angeblich alles selbsterklärend ist.
Ohne Blick ins Buch entdeckt man die letzte versteckte Funktion 5 Jahre später.

Eine Funktion Deiner Kamera, die Du 5 Jahre nicht benötigt oder vermisst hast, kann nicht so wichtig gewesen sein. Wenn Du alle 2-3 Jahre ein Modellwechsel machst, bleibt Dir der Rest (Aha-Effekt, Heureka) erspart.
 

SigridBW

User

Eine Funktion Deiner Kamera, die Du 5 Jahre nicht benötigt oder vermisst hast, kann nicht so wichtig gewesen sein. Wenn Du alle 2-3 Jahre ein Modellwechsel machst, bleibt Dir der Rest (Aha-Effekt, Heureka) erspart.
Bis auf die Hoffnung, daß die Kamera 4 Jahre oder so durchhält wird das wohl sein.

[OT/ wegen meiner ziemlich altmodischen Denke gehöre ich auch noch nicht so lange zu den Smartphone-Usern. Zum Telefonieren nehme ich schon wieder lieber mein Oldie-Phone weil das Android-Dings ein Tablet (Spielzeug) in Kleinformat ist. Bei dem Teil werden bestimmt 30 nicht versteckte Funktionen nie gestartet].
 
Zumindest sind es ein paar Zahlen und Statistiken zum Thema:
Zahlen und Prognosen

Ich habe mit einigen Begriffen und Zahlen so meine Probleme und diese Zahlen sind gut oder schlecht für die Hersteller, aber was bedeuten sie für den Verbraucher. Wachstum ist ein sehr "gefährlicher" Begriff. Wer wächst, die Qualität, die Menge an verkauften Kameras oder der Wert der verkauften Kameras. Der Kollege schreibt "...ist der weltweite Kameraabsatz in der Menge rückläufig, jedoch im Wert relativ stabil." Weltweit? Wer kauft denn (immer wieder) neu, sind es neue (China, Indien, Brasilien) oder die bekannten Märkte. Bei Autos haben sich die Verkaufszahlen und Typen schon deutlich verschoben, teilweise werden sie in Europa ohne Verstand auf Halde produziert. Es ist auch nicht vorstellbar, das alle Hersteller ein positives Wachstum ausweisen, es gibt nur eine begrenzte Menge an Konsumenten und dann auch in sehr verschiedenen Produktsegmenten. Statistiken und Durchschnitte sind oft sehr trügerisch und werden sehr unterschiedlich ausgewertet und interpretiert. Ich würde mir wünschen, das Wachstum zielt auf die Qualität (nicht Menge) bei stabilen oder gar sinkenden Preisen. Bei meinem Equipment möchte ich auch nicht eine Erneuerungsrate von 36 Monaten oder wie bei PC's 18 Monaten.
 

SigridBW

User

http://photoscala.de/Artikel/Zahlen-und-Prognosen-Der-Kameramarkt-2014#comment-204689

Betrachten wir das Segment der Kameras, stellen wir seit einiger Zeit eine gestiegene Nachfrage in Richtung hochwertiger Modelle, wie Spiegelreflex- und kompakte System-Kameras mit Wechselobjektiven oder hochwertige Kompaktkameras mit professioneller Ausstattung fest – und dieser Trend wird sich weiter fortsetzen. Da die Produktgruppen eine deutlich längere Nutzungsdauer aufweisen – sie liegt derzeit bei durchschnittlich fünf Jahren – ist der weltweite Kameraabsatz in der Menge rückläufig, jedoch im Wert relativ stabil.

Wurde hier im Thread nicht bereits das Ende der Nachfrage gerade bei dieser Produktgruppe heraufbeschwört?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Fakten versus Prognosen versus Meinungen und Einschätzungen, einzig die Zeit wird letztendlich zeigen, wohin die Reise tatsächlich geht. Das Thema dieses Threads verlangt nicht nach Verbindlichkeiten ... ;)

LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben