wie genau funktioniert der Kopierstempel?

wie genau funktioniert der Kopierstempel? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tamrei, 25.06.2010.

  1. Tamrei

    Tamrei Pixelmonster

    2
    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    251
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Sony a450
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    Hallo, bislang habe ich bei Beautyretuschen immer das Reparaturwerkzeug verwendet, habe aber auch schon sehr oft gelesen bzw gehört, dass auch der Kopierstempel sehr nützlich ist. Leider habe ich bislang noch nicht rausgefunden, wie genau man das Tool verwendet. Wenn ich das Werkzeug verwenden möchte erscheint die Meldung: "Der Kopierstempel konnte nicht verwendet werden, weil der zu kopierende Bereich nicht definiert wurde (Klicken Sie bei gedrückter Wahltaste, um einen Quellpunkt zu definieren)" Muss diese Wahltaste vorher irgendwo festgelegt werden? Und wenn ja wie funktioniert das? Im Netz habe ich keine für mich sinnvolle Anleitung finden können. Es wäre prima, wenn jemand mir helfen könnte dieses Mysterium zu lösen. Btw: ich nutze PSE 6 Vielen Dank

    -------------------------------------

    Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Schönere Bilder? Bessere Portraits? Ob Mund, Nase, Augen, Wangen oder Haare – mit unseren Tutorials zur Retusche lernst du effektiv, wie du Fotos hochwertig retuschierst. Zum Beispiel mit diesen Trainings:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Du möchtest, dass deine Fotos eine wahrlich gute Figur machen und dafür zielführend die jeweils passenden Retusche-Techniken anwenden? Dann klicke dich direkt zu den Trainings "Beauty-Retusche in Photoshop" und "Retuschieren mit Dodge and Burn".
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Lechto

    Lechto Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederbayern
    Software:
    Creativ Suite CS4/CS5, Ex.- Web 3, Corel Draw13
    Kameratyp:
    EOS 1000D, Digicam
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    wenn du die ALT taste drückst erscheint ein Fadenkreuz.. das ist dann dein Quellpunkt, linke Maustaste drücken, dann alt loslassen.. und wenn du jetzt die linke Maustaste drückst kannst du einfügen...
     
    #2      
  4. Tamrei

    Tamrei Pixelmonster

    2
    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    251
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Sony a450
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    aaah, so ist das also. Danke für die Info. Das muss ich gleich mal austesten. :)
     
    #3      
  5. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    Solche Fragen gehören hier eigentlich nicht hin. Das sind absolute Grundlagen der Bedienung wie Speichern oder Öffnen, die man in der Programmhilfe nachlesen kann.
     
    #4      
  6. NeS

    NeS Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    oder einfach mal ein paar grundlagen tutorials hier machen :)
     
    #5      
  7. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    Das sehe ist jetzt mal ein wenig anders, frei nach dem Motto:
    Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur Dumme die nicht fragen!

    Insbesondere dann, wenn dem TO schon geholfen wurde - dann muss man nicht mehr draufhauen.

    Gruß
    Ralf, der jedoch auch hin und wieder auf GidF verweist.
     
    #6      
  8. Tamrei

    Tamrei Pixelmonster

    2
    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    251
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Sony a450
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    Dank des Tips hat es wunderbar funktioniert.

    Die Funktionsweise an sich war mir nicht neu, zumindest in der Theorie nicht. Dummerweise standen in sämtlichen Anleitungen, die ich gefunden habe immer nur Dinge wie: "nachdem der Quellpunkt markiert worden ist......"; oder "bei gedrückter Taste, mit der Maus den Punkt markieren..."; (sinngemäß)

    Welche Taste man dafür brauchte stand nirgends dabei und ich muss zugeben, ich war irgendwann so gefrustet, dass ich mir dachte, es wäre sinniger, hier kurz nachzufragen, statt noch stundenlang weiter zu suchen.

    Deshalb nochmal ein dickes Danke schön für die schnelle Antwort und ein Sorry für die Grundlagenfrage.

    (edit: Formatierung)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2010
    #7      
  9. thello

    thello Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    353
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Elements 9, PS 6
    Kameratyp:
    Nikon D80 und Canon SX20
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    vielleicht kannst du mal die "Philosophie" dieses Forums erläutern, denn mir ist absolut nicht klar, warum so eine Frage stören sollte, zumal der Fragesteller genau erläutert hat, was er schon alles ausprobiert hatte.
     
    #8      
  10. steinmannn

    steinmannn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    1.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon 7D
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    Ich komme nicht weiter, finde keine Antwort, weil ich den Wald vor Bäumen nicht sehe. Ich denke dies sind die Existenzberechtigung für derartige Foren.
    Es gibt andere Foren, die zwischen Basic-Mitgliedern und Spezialisten unterscheiden. Wenn diese Frage im Spezialisten-Teil gestellt wird ist sie am falschen Ort, aber nicht im Basicteil.
    Der TO führte aus, dass er mit Wahltaste nichts anfangen kann. Photoshop läßt auch Funktionen auf Tasten beliebiger Wahl legen und wer nicht mit MAC arbeitet hat Probleme mit Wahl- und Apfeltaste.
    Also nicht immer alles so eng sehen und Fragen stellen.
     
    #9      
  11. Lechkind56

    Lechkind56 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSE 14; Premiere 14 Elements
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    Hallo zusammen,

    diese Diskusion finde ich gut. Auch weil ich vor einem Problem sitze, bei dem die Prgrammhilfe u. a. nicht weiterhilft. Die Prgrammhilfe ist auch nicht unfehlbar. Zitat: Wozu dient das Slice-Werkzeug: Zum Erzeugen von Slices. Da wird man auch hier weniger spezialisierte Themen ansprechen können. Ich schaffe es z. B. nicht, bei PSE 9 den Reparaturpinsel ohne das Fadenkreuz zu benutzen das beständig andere Pixel beim Bewegen auwählt. Ich bin für jeden tip dankber!!
    LK
     
    #10      
  12. ConnyNRW

    ConnyNRW Errare humanum est.....

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    2.200
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CC, CS6 extended, Lightroom5, Cinema4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DS & EOS 7D Mark ll
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    @Lechkind56

    hast du oben in der Optionsleiste schonmal geschaut, was es da zusätzl.zum einstellen gibt?
    Vielleicht hilft dir das weiter:
    https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/retouching-repairing-images.html

    Leider zu spät gesehen, das du schon einen Thread dazu hast.
    http://www.psd-tutorials.de/forum/1...e-9-sta-rende-objekte-aus-bild-entfernen.html
    Denn das Thema hier ist schon ziemlich alt.Da würde ich an deiner Stelle lieber in deinem neuen bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2013
    #11      
  13. Lechkind56

    Lechkind56 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSE 14; Premiere 14 Elements
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    Ja vielen Dank, ich hab im Fenster nichts gefunden, liegt es an PSE 9? Screenshot anbei. Danke schon mal! LK P.S. non omnia possumus omnes! [​IMG]
     
    #12      
  14. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.922
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    Das war ja eine gute Antwort! :daumenhoch:
     
    #13      
  15. Lechkind56

    Lechkind56 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSE 14; Premiere 14 Elements
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    Hallo, hat das was mit meiner Frage zu tun? trotzdem danke. LK
     
    #14      
  16. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.633
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    Schreib deine Version PSE 6 doch bitte mal ins Profil und nicht erst ans Ende der Frage.
     
    #15      
  17. Lechkind56

    Lechkind56 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSE 14; Premiere 14 Elements
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    Hallo, die Version ist PSE 9! Danke
     
    #16      
  18. d4y

    d4y Pixel schupser

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zypern
    Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    EOS D500, Fuji XP
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    Du wählst mit gedrückter ALT Taste den zu kopierenden Bereich aus. Wenn du jetzt anfängst zu malen wird immer der Bereich mit dem selben abstand rüber kopiert.
     
    #17      
  19. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.922
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    Das ist ja Beitragswiederholung ... Siehe # 2
     
    #18      
  20. d4y

    d4y Pixel schupser

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zypern
    Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    EOS D500, Fuji XP
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    War keine Absicht
     
    #19      
  21. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.922
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    wie genau funktioniert der Kopierstempel?
    AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

    Kein Problem ... Kann ja immer wieder passieren. (Mir auch)
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×