Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wie genau funktioniert der Kopierstempel?“

Tamrei

Pixelmonster

Hallo, bislang habe ich bei Beautyretuschen immer das Reparaturwerkzeug verwendet, habe aber auch schon sehr oft gelesen bzw gehört, dass auch der Kopierstempel sehr nützlich ist. Leider habe ich bislang noch nicht rausgefunden, wie genau man das Tool verwendet. Wenn ich das Werkzeug verwenden möchte erscheint die Meldung: "Der Kopierstempel konnte nicht verwendet werden, weil der zu kopierende Bereich nicht definiert wurde (Klicken Sie bei gedrückter Wahltaste, um einen Quellpunkt zu definieren)" Muss diese Wahltaste vorher irgendwo festgelegt werden? Und wenn ja wie funktioniert das? Im Netz habe ich keine für mich sinnvolle Anleitung finden können. Es wäre prima, wenn jemand mir helfen könnte dieses Mysterium zu lösen. Btw: ich nutze PSE 6 Vielen Dank

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Schönere Bilder? Bessere Portraits? Ob Mund, Nase, Augen, Wangen oder Haare – mit unseren Tutorials zur Retusche lernst du effektiv, wie du Fotos hochwertig retuschierst. Zum Beispiel mit diesen Trainings:





Du möchtest, dass deine Fotos eine wahrlich gute Figur machen und dafür zielführend die jeweils passenden Retusche-Techniken anwenden? Dann klicke dich direkt zu den Trainings "Beauty-Retusche in Photoshop" und "Retuschieren mit Dodge and Burn".
 

Photoshop

Lechto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

wenn du die ALT taste drückst erscheint ein Fadenkreuz.. das ist dann dein Quellpunkt, linke Maustaste drücken, dann alt loslassen.. und wenn du jetzt die linke Maustaste drückst kannst du einfügen...
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

aaah, so ist das also. Danke für die Info. Das muss ich gleich mal austesten. :)
 

virra

lazy lizzard

AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

Solche Fragen gehören hier eigentlich nicht hin. Das sind absolute Grundlagen der Bedienung wie Speichern oder Öffnen, die man in der Programmhilfe nachlesen kann.
 

NeS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

oder einfach mal ein paar grundlagen tutorials hier machen :)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

Solche Fragen gehören hier eigentlich nicht hin. Das sind absolute Grundlagen der Bedienung wie Speichern oder Öffnen, die man in der Programmhilfe nachlesen kann.

Das sehe ist jetzt mal ein wenig anders, frei nach dem Motto:
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur Dumme die nicht fragen!

Insbesondere dann, wenn dem TO schon geholfen wurde - dann muss man nicht mehr draufhauen.

Gruß
Ralf, der jedoch auch hin und wieder auf verweist.
 

Tamrei

Pixelmonster

AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

Dank des Tips hat es wunderbar funktioniert.

Die Funktionsweise an sich war mir nicht neu, zumindest in der Theorie nicht. Dummerweise standen in sämtlichen Anleitungen, die ich gefunden habe immer nur Dinge wie: "nachdem der Quellpunkt markiert worden ist......"; oder "bei gedrückter Taste, mit der Maus den Punkt markieren..."; (sinngemäß)

Welche Taste man dafür brauchte stand nirgends dabei und ich muss zugeben, ich war irgendwann so gefrustet, dass ich mir dachte, es wäre sinniger, hier kurz nachzufragen, statt noch stundenlang weiter zu suchen.

Deshalb nochmal ein dickes Danke schön für die schnelle Antwort und ein Sorry für die Grundlagenfrage.

(edit: Formatierung)
 
Zuletzt bearbeitet:

thello

Aktives Mitglied

AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

Solche Fragen gehören hier eigentlich nicht hin. Das sind absolute Grundlagen der Bedienung wie Speichern oder Öffnen, die man in der Programmhilfe nachlesen kann.

vielleicht kannst du mal die "Philosophie" dieses Forums erläutern, denn mir ist absolut nicht klar, warum so eine Frage stören sollte, zumal der Fragesteller genau erläutert hat, was er schon alles ausprobiert hatte.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

Ich komme nicht weiter, finde keine Antwort, weil ich den Wald vor Bäumen nicht sehe. Ich denke dies sind die Existenzberechtigung für derartige Foren.
Es gibt andere Foren, die zwischen Basic-Mitgliedern und Spezialisten unterscheiden. Wenn diese Frage im Spezialisten-Teil gestellt wird ist sie am falschen Ort, aber nicht im Basicteil.
Der TO führte aus, dass er mit Wahltaste nichts anfangen kann. Photoshop läßt auch Funktionen auf Tasten beliebiger Wahl legen und wer nicht mit MAC arbeitet hat Probleme mit Wahl- und Apfeltaste.
Also nicht immer alles so eng sehen und Fragen stellen.
 

Lechkind56

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

Hallo zusammen,

diese Diskusion finde ich gut. Auch weil ich vor einem Problem sitze, bei dem die Prgrammhilfe u. a. nicht weiterhilft. Die Prgrammhilfe ist auch nicht unfehlbar. Zitat: Wozu dient das Slice-Werkzeug: Zum Erzeugen von Slices. Da wird man auch hier weniger spezialisierte Themen ansprechen können. Ich schaffe es z. B. nicht, bei PSE 9 den Reparaturpinsel ohne das Fadenkreuz zu benutzen das beständig andere Pixel beim Bewegen auwählt. Ich bin für jeden tip dankber!!
LK
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

@Lechkind56

hast du oben in der Optionsleiste schonmal geschaut, was es da zusätzl.zum einstellen gibt?
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/retouching-repairing-images.html

Leider zu spät gesehen, das du schon einen Thread dazu hast.

Denn das Thema hier ist schon ziemlich alt.Da würde ich an deiner Stelle lieber in deinem neuen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lechkind56

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

Ja vielen Dank, ich hab im Fenster nichts gefunden, liegt es an PSE 9? Screenshot anbei. Danke schon mal! LK P.S. non omnia possumus omnes!
 

Andre_S

unverblümt

AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

Schreib deine Version PSE 6 doch bitte mal ins Profil und nicht erst ans Ende der Frage.
 

d4y

Pixel schupser

AW: wie genau funktioniert der Kopierstempel?

Du wählst mit gedrückter ALT Taste den zu kopierenden Bereich aus. Wenn du jetzt anfängst zu malen wird immer der Bereich mit dem selben abstand rüber kopiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben