Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Susan27, 21.04.2008.

  1. Susan27

    Susan27 Photoshop-CS1 & Vista

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    Könnt Ihr mir kurz sagen, wie ich eine gerade Linie zeichnen kann? Also, links klicken um Start festzulegen und dann mit Cursor auf eine andere Stelle klicken (Stop), so dass PS von Start nach STop eine gerade Linie zeichnet...

    Ich habe es in PS 8 mit dem "Linienzeichner" Werkzeug vergeblich versucht:

    Hier setzt PS irgendwie immer nur einen "Mittelpunkt", denn man dann drehen etc. kann. Das ist aber keine Linie, so wie ich sie brauche... ;-)

    Könnt Ihr mir hier helfen?
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. gegenwind

    gegenwind liebt Pizza.

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    811
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    Hallo Susan,
    meinst du Pfade oder meinst du Pinsel-Striche?
    Du klickst einmal auf Punkt A und drückt schließlich die Shift-Taste und klickst mit der linken Maustasten Punkt B an.
     
    #2      
  4. MrFront

    MrFront 0$4CS3

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    Startpunkt=links klicken, dann Umschalt+Linksklick für Endpunkt einer Geraden.

    Gruß
    Mr.Front
     
    #3      
  5. Susan27

    Susan27 Photoshop-CS1 & Vista

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    Ja, aber mit welchem Werkzeug aus der Werkzeugleiste links? Ich will eine dünne schwarze Linie ziehen...
     
    #4      
  6. vanTaylor

    vanTaylor Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master Collection CS3/ Maxon Cinema 4D/Steinberg Cubase
    Kameratyp:
    Pentax K20D/Nikon D3
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    mit dem Form-Werkzeug, da kannst du Linie auswählen und dann einfach in deinem Projekt aufziehen. Wenn Du die Umschalttaste gedrückt hältst, wird sie gerade ausgerichtet.
     
    #5      
  7. Pixelcowboy

    Pixelcowboy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    männlich
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    aber erst den startpunkt auswählen und erst shift drücken sost verbindest du die linie (form) mit der aktuel ausgewählten ebene
     
    #6      
  8. Cyberoma

    Cyberoma Cyberoma

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    978
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    Gerade Striche mit Linienwerkzeug: Umschalttaste während der Mausbewegung gedrückt halten.
     
    #7      
  9. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.555
    Geschlecht:
    männlich
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    Mit dem Bleistift :psd_buntstift: ... 1px ....(dünner gehts auch nicht mit Pfad) -> klick -> shift drücken -> klick an der nächsten Stelle... oder shift beim Zeichnen (waagerechte bzw. senkrechte Linie)
     
    #8      
  10. Susan27

    Susan27 Photoshop-CS1 & Vista

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    Ja, das klappt soweit, vielen dank für Eure Tips! ;-))

    Ist es vielleicht darüberhinaus auch möglich, dies hier zu realisieren:

    1) Von anderen Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Win Paint) bin ich es eigentlich gewöhnt, dass man auf das "Gerade Linienzeichen" Werkzeug klickt, dann links gedrückt hält und nun sowohl...

    - Länge

    und(!)

    - Richtung (Winkel zum Startpunkt)

    ...in der Weise festlegen kann, dass man einfach den Cursor in Länge und Position hin und herschiebt. Die Linie bleibt dann immer vom gesetzten Startpunkt bis zum aktuellen Stoppunkt (also dort, wo sich der Cursor bei gedrückter Maustaste gerade befindet) gezogen. Erst wenn man die Maustaste loslässt, bleibt die Linie "fest" stehen...

    Sowas in der Art muß es doch auch bei PS geben, oder...? ;-))


    2) Nachfrage: Wozu ist eigentlich das "Linienzeichner Werkzeug" da? Nicht lachen, aber wenn ich damit rumprobiere erscheint alles bloß keine Linien, vielmehr Blöcke/ Quader etc...Wie setzt man dieses Werkzeug ein und vor allem für welche Art von Aufgaben verwendet Ihr Profis dies bei Euren Projekten...?

    Vielen lieben dank nochmals für Eure Geduld! :)
     
    #9      
  11. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.064
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lindenfels
    Software:
    Mac, LR, C1, PS, AP, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    Das nennt sich "Linienzeichner-Werkzeug"! :psd_linienzeichner: :nick:

    Zum Linienzeichen. :uhm: ;)

    Da gibt es oben links in der Werkzeugleiste drei Optionen mit den man bestimmen kann, ob einfach ein Pfad oder eine Formebene oder direkt eine Pixellinie angelegt werden soll. Die gewünschte Option anklicken und zufrieden schlafen gehen! ;)
     
    #10      
  12. Susan27

    Susan27 Photoshop-CS1 & Vista

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    Hmm, da ändert sich aber nichts bei mir...das ist nicht die Funktion, die ich suche. Wenn ich das Linienzeichner Werkzeug angeklickt habe und benutze (Option oben ist Linienzeichner) kann ich ja gerade nicht Start/Endpunkt und eben der von mir nachgerfagte "Winkel" (siehe mein Posting dazu oben) erzeugen...

    Nochmals zur Klarstellung, was ich eigentlich genau erreichen möchte (lach!): Ich suche genau die Funktion/ das Werkzeug. welches bei Windows Paint dem dortigen Werkzeug "Linie" entspricht...Gibt es das bei PS mit genau derselben Funktionsweise...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2008
    #11      
  13. nitramka

    nitramka Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    176
    Geschlecht:
    männlich
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    wie schon meine vorredner sagten : linienwerkzeug

    man kann gleich beim ziehen der linie alles so einstellen wie man es will. dort den startpunkt und dort das ende, der winkel und die länge ergeben sich aus diesen zwei punkten.

    ansonsten kann man es aber auch noch nachträglich ändern:

    [​IMG]
     
    #12      
  14. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.064
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lindenfels
    Software:
    Mac, LR, C1, PS, AP, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    Gerade doch! Wenn man nur von dem ausgeht, was du hier geschrieben hast, ist das exakt das Werkzeug, das du suchst! Ich denke, du willst einfach ne dünne Linie zeichnen. Wenn du was anderes willst, schreib's ruhig auf! ;)

    Dem Video von nitramka ist nur noch hinzuzufügen, dass man die Linie auch gleich im gewünschten Winkel von A nach B aufziehen kann. Bei eingeblendeter Infopalette sogar pixelgenau und mit dem Winkel auf eine Kommastelle genau. Die drei verschiedenen Optionen des Linienwerkzeugs hab ich ja bereits genannt. Was genau fehlt dir da nun?

    Was macht das Paint-Werkzeug denn so besonderes? Man klickt hier, man klickt da und hat ne schwarze Linie aus Pixeln zwischen den Punkten. Und was noch?
     
    #13      
  15. Susan27

    Susan27 Photoshop-CS1 & Vista

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?


    Der Unterschied zu Paint (das was ich möchte) ist, dass - nachdem ich den Startpunkt festgelegt habe - die Linie bereits (vom Startpunkt ausgehend) angezeigt wird, bevor ich den Stoppunkt *endgültig* festgelegt habe. So sehe ich (während ich den Cursor zu einem möglichen Stoppunkt hinbewege) die ganze Zeit, wie die Linie aussehen würde, wenn ich den Endpunkt festlegen würde. Das finde ich ziemlich praktisch! :)

    Bei PS hingegen wird diese Linie erst angezeigt, wenn ich den Stoppunkt per Linksclick gesetzt habe...
     
    #14      
  16. Susan27

    Susan27 Photoshop-CS1 & Vista

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    Jetzt hat es endlich geklickt bei mir! :)

    NAchdem ich mir das Video (vielen dank für die Mühe!) immer wieder angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass nitramka zusätzlich noch auf "Formebene" klickt, das hatte ich vergessen...

    Was ich aber noch immer nicht schaffe ist, diese Infopallette, bei der man die Linienstärke pixelgenau einstellen kann, einzublenden. Könnt Ihr mir da nochmals bitte helfen...?

    Vielen dank!
     
    #15      
  17. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    Hallo Susan,
    wenn Du während des Linienziehens sehen willst, wie Deine Linie verläuft, dann klickst Du in der Optionsleiste auf das Dreieck bei Formzeichen :psd_eigeneform: und wählst GUMMIBAND aus.
    Gruß joelsuma

    Edit: zu spät...
     
    #16      
  18. pixxxelschubser

    pixxxelschubser Realist

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    7.155
    Software:
    für jeden Zweck das Richtige
    Kameratyp:
    hab ich auch
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    Nicht zu spät, aber leider ist das Gummiband lediglich für das Pfadwerkzeug verfügbar. Beim Linien-(FormWerkzeug) sind m.E. nur Pfeilspitzen als Optionen verfügbar. Dafür sieht man bei diesem Werkzeug (wie gewünscht) schon bei der Erstellung (also vor dem zweiten Klick) adhoc, wo die Linie verlaufen wird.
    :D
     
    #17      
  19. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    Hallo pixxelschubser,
    da hast Du recht, aber ich bin davon ausgegangen, dass das Pfadwerkzeug genommen wird, weil von Anfangs- und Endpunkt die Rede war. Oder kann man mit dem Linien (Form-) Werkzeug auch den Anfangspunkt setzen und dann den Endpunkt? Wenn ja, wie?
    Gruß joelsuma
     
    #18      
  20. VamPerL

    VamPerL Tänzer zwischen den Welte

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tübingen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon Ixus 75
    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    Ich verstehe nicht ganz das problem, wenn ich das linienwerkzeug auswähle, egal ob ich dann den zeichenstift oder das linienwerkzeug habe, jedesmal erscheint wie beim pfadwerkzeug auch, ein "gummiband" vielleicht liegt es daran, dass ich eine andere version habe,v.10
     
    #19      
  21. fernandus

    fernandus Guest

    Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?
    AW: Wie gerade Linie (Start-Stoppunkt) zeichnen?

    Bei aktiver Gummibandfunktion muss man nicht wie beim Linienwerkzeug klicken und nochmals klicken um eine anschliessende Linie zu zeichnen.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×