Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie gezielt Deckkraft von Pixeln ändern?“

LukZen

r00

Moin Community,

lange lange habe ich es geschafft, mit Photoshop zu arbeiten, ohne eure Hilfe zu benötigen.
Leider ist es aber wieder so weit:

Wie kann ich die Transparenz/Deckkraft von einzelnen Pixeln festlegen?

Beispiel: Ein Bild, Pixel in bestimmter Farbe und Helligkeit, aber alle mit Deckkraft (Alpha) 60%. Und damit meine ich nicht die Deckkraft der Ebene, sondern die der Pixel selber. Wie wenn man die Ebenendeckkraft auf 60% verringert und sie dann mit einer anderen (leeren) Ebene verschmelzen lässt. Ergebnis: Die Deckkraft liegt nun unwiederruflich bei 60.
Wie kann ich den Wert nun bei einzelnen Pixeln wieder auf 80 oder 100 erhöhen?

Auf die Art und Weise möchte ich zum Beispiel Brushes, die mit zu durchsichtig sind kräftiger machen. Mehrfaches Übermalen mit verschiedenen Deckkraftwerten ist mit hier bei weitem zu starr.

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken.
Bin auf eure Antworten gespannt,

LukZen
 

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Wie gezielt Deckkraft von Pixeln ändern?

Du kannst bevor du den Brush benutzt die Deckkraft desjenigen einstellen. Einfach mal oben in der Leite gucken.
 

LukZen

r00

AW: Wie gezielt Deckkraft von Pixeln ändern?

sorry, aber das beantwortet nicht meine frage.
es geht ja nicht um brushes, sondern um das nachträgliche bearbeiten des alphakanals von pixeln.
außerdem bekomme ich den regler dort ja nicht über 100%, was mir zumindest in dem konkretem beispiel helfen würde.

ich kann mit einfachen reglern farbwert, sättigung und helligkeit ändern - warum nicht auch die 4. pixeleigenschaft, die transparenz?
 
Zuletzt bearbeitet:

grafixx4u

Helper

AW: Wie gezielt Deckkraft von Pixeln ändern?

Gradationskurven schon probiert?

Einzelne Pixel müsstest du Freistellen, wenn du die übrigen unverändert lassen willst, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Wie gezielt Deckkraft von Pixeln ändern?

Ebene duplizieren!!!
... und wenn man dann genügend Deckung hat, kann man mit unterschiedlichen Grautönen auf einer Ebenenmaske die Deckung individuell wieder reduzieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Wie gezielt Deckkraft von Pixeln ändern?

Hmmm, die Brushes sind zu schwach? Eine möglichkeit wäre, den Brush (in weißer Farbe) auszuwählen (Strg+ Klick auf Ebenenminiatur), zu kopieren und voerst in einen Alpha-Kanal zu laden. Darauf dann die Tonwertkorrektur anwenden, sodass der Brush selbst satt weiß wird. Schließlich den Alpha-Kanal als Auswahl laden und Füllen.
Inprinzip verstärkt man also den Brush mithilfe der Tonwertkorrektur. ;)

@ janssen:
Mehrfaches Übermalen mit verschiedenen Deckkraftwerten ist mit hier bei weitem zu starr.

;)
 

LukZen

r00

AW: Wie gezielt Deckkraft von Pixeln ändern?

joar, danke weichzeichner, das wäre eine lösung für die sache mit den brushes, wenn auch eine sehr umständliche.

was aber, wenn ich schon bestehende, komplexe und teils transparente bilder habe? wie komm ich an deren alphakanal?

edit// beispiel:

ein (schlecht freigestelltes) flugzeug mit 65% vor einem hintergrund. wer schafft es, mir das ding auf genau 80% zu kriegen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Wie gezielt Deckkraft von Pixeln ändern?

Oha....
Hmm da wüsste ich jetzt nur die Variante mit dem duplizieren der Ebenen und auf eine reduzieren. Wenn das ganze 100% Deckkraft hat, dann auf 80% runteregeln. Weiß nicht, was du dir da für eine elegantere Variante vorstellst :(
 

LukZen

r00

AW: Wie gezielt Deckkraft von Pixeln ändern?

eine möglichkeit, ja, aber eigentlich kann's doch das nicht sein, oder?

was mach ich denn bei sagen 2%, wie oft muss ich denn das kopieren, bis ich meine 100 hab?

ich habs mal mit 40% ausprobiert, ich musste 7 mal (!) kopieren, bis es zumindest optisch gleich ausgesehen hat wie 100%. technisch gesehen (habs mit dem 0-toleranz-zauberstab nachgemessen, und mir auch das histogramm angeschaut) war ich aber immer noch weit davon entfernt.

edit: ich bin mir sogar recht sicher, dass man in der theorie 100% auf die art nie erreichen kann, da sich der deckkraftwert dem ganzen wahrscheinlich asymptotisch annähert. müsste man aber nen mathematiker fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Wie gezielt Deckkraft von Pixeln ändern?

Hmm eine Variante wäre natürlich auch, das ganze auf eine Ebene mit der exakt selben Form runterzurechnen. Aber da hast du wieder das Problem, dass die Farbe der Ebene wegen der Transparenz deiner Flugzeugebene durchscheint...
Ehrlich gesagt kenne ich keine bessere Variante. Vielleicht kennt sie jemand anderes hier.
 

LukZen

r00

AW: Wie gezielt Deckkraft von Pixeln ändern?

schade.
wirklich komisch, dass keiner eine antwort auf eine (scheinbar) so einfache frage hat.

falls es tatsächlich keine möglichkeit gibt, wäre das das erste mal, dass ich bei photoshop sehe "das ist unmöglich".
 

bluetrail

Always On The Run

Prozentrechnung

ich habs mal mit 40% ausprobiert,
ich musste 7 mal (!) kopieren, bis es zumindest optisch gleich
ausgesehen hat wie 100%.
Sacht ma - wo wart ihr in der Schule, als die Prozentrechnung dran war?
Das KANN so nicht funktionieren.

Beispiel:
------------
100 Eier - 50% = 50 Eier

50 Eier + 50% = 75 Eier - NICHT 100!

Das Ganze lässt sich rein rechnerisch auch mit den dezimalen
Farbwerten nachvollziehen.

Dafür, dass das so ist, kann man Photoshop nun wirklich keine Schuld geben. :D
 

grafixx4u

Helper

AW: Wie gezielt Deckkraft von Pixeln ändern?

schade.
wirklich komisch, dass keiner eine antwort auf eine (scheinbar) so einfache frage hat.

falls es tatsächlich keine möglichkeit gibt, wäre das das erste mal, dass ich bei photoshop sehe "das ist unmöglich".

Ich komme da noch mal auf die Gradationskurve zurück.
Nimm doch einfach die schwarze Pipette unter der Gradationskurve und klicke auf den hellsten Pixel, der schwarz werden soll.
Ich glaube, einfacher gehts wirklich nicht.
 

LukZen

r00

AW: Prozentrechnung

Sacht ma - wo wart ihr in der Schule, als die Prozentrechnung dran war?
Das KANN so nicht funktionieren.

Beispiel:
------------
100 Eier - 50% = 50 Eier

50 Eier + 50% = 75 Eier - NICHT 100!

Das Ganze lässt sich rein rechnerisch auch mit den dezimalen
Farbwerten nachvollziehen.

Dafür, dass das so ist, kann man Photoshop nun wirklich keine Schuld geben. :D

deine rechnung stimmt so auch nicht. könnte man so rechnen, wäre man bei 50% startwert nach 3 mal kopieren über 100 prozent. 50 + 50% = 75. 75 + 50% = ~112

außerdem, wo hab ich denn behauptet, dass sich prozentwerte absolut addieren?
gerade ich habe doch aufgezeigt, dass sich auf diese art und weise nie 100% erreichen lassen.

ich habe wiederholt dass gefühl, dass man die posts hier gar nicht genau ließt.

Ich komme da noch mal auf die Gradationskurve zurück.
Nimm doch einfach die schwarze Pipette unter der Gradationskurve und klicke auf den hellsten Pixel, der schwarz werden soll.
Ich glaube, einfacher gehts wirklich nicht.
seit wann beeinflusst die gradiationskurve denn transparenz? habe ich was nicht mitbekommen?
 

bluetrail

Always On The Run

AW: Prozentrechnung

deine rechnung stimmt so auch nicht.
Doch sie stimmt. :)
Du verstehst aber das Prinzip der Transparenz nicht.

Es gibt keine "durchsichtigen" Pixel.
Es werden nur Farben neu zusammengemischt.

Wenn du ein 100% Blau über eine weiße Ebene legst und die Deckkraft
der blauen Ebene auf 40% stellst, dann erhältst du kein "transparentes" Blau,
sondern eine neue Farbe.
Diese Farbe besteht zu 60% aus Weiß und zu 40% aus Blau.

Diese Mischung lässt sich (bei RGB) exakt aus den Dezimalwerten
der 3 Farbkanäle ermitteln.

Dieses "neue Blau" aus 60% Weiß und 40 % Blau ist eine neue 100% Farbe.

"Transparenz" ist nur ein Hilfsmittel zur Farbmischung.
Kein Fenster in eine andere Dimension. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

grafixx4u

Helper

AW: Wie gezielt Deckkraft von Pixeln ändern?

Wenn du damit Brushes machen möchtest, brauchst du doch keine Pixel auf einer Ebene oder? Also könntest du das auf die Hintergrundebene reduzieren, dann gehts mit der Gradationskurve.
 

LukZen

r00

AW: Prozentrechnung

Doch sie stimmt. :)
Du verstehst aber das Prinzip der Transparenz nicht.

Es gibt keine "durchsichtigen" Pixel.
Es werden nur Farben neu zusammengemischt.

Wenn du ein 100% Blau über eine weiße Ebene legst und die Deckkraft
der blauen Ebene auf 40% stellst, dann erhältst du kein "transparentes" Blau,
sondern eine neue Farbe.
Diese Farbe besteht zu 60% aus Weiß und zu 40% aus Blau.

Diese Mischung lässt sich (bei RGB) exakt aus den Dezimalwerten
der 3 Farbkanäle ermitteln.

Dieses "neue Blau" aus 60% Weiß und 40 % Blau ist eine neue 100% Farbe.

"Transparenz" ist nur ein Hilfsmittel zur Farbmischung.
Kein Fenster in eine andere Dimension. :D

tut mir leid, aber dem muss ich widersprechen.

jedes pixel hat einen alphakanal, der seine transparenz wiederspiegelt.
die farbe bleibt dabei ganz exakt die gleiche - erst durch darunterliegende ebenen werden farben gemischt, dabei aber auf keinen fall die der einzelnen pixel - erst wenn man die ebenen verschmelzen lässt, entstehen neue farben. das sind technische fakten, und sollte dir doch eigentlich klar sein.

zur veranschaulichung:

ein haufen pixel mit farbe FF0000 und 50% transparenz.
im grunde basiert ja das komplette system der ebenen auf transparenz.

(schieb-tipps | Arbeiten mit dem Alpha-Kanal, Alphakanal ? Wikipedia)

ebenso ist deine rechnung zwar nicht in sich falsch, aber für den zusammenhang leider unpassend. transparenzwerte lassen sich nicht so einfach addieren. könnte man das, würde eine bestimmte anzahl von ebenenkopien 100% ergeben - was aber nach meinen erfahrungen unmöglich ist.

aber das alles nur am rande, das eigentliche problem bleibt:
das modifizieren des alphakanals von pixeln.

es ist problemlos möglich, transparente pixel zu erstellen (pinsel, ebenendeckkraft) - aber diese dann zu ändern, gestaltet sich bei einfachen formen (einfarbig) als sehr aufwändig, bei komplexen als unmöglich. oder nicht? das ist die frage :)
 

bluetrail

Always On The Run

Beispiel

tut mir leid, aber dem muss ich widersprechen.
Das war zu erwarten. :)

jedes pixel hat einen alphakanal, der seine transparenz wiederspiegelt.
Dir ist aber nicht bewusst, wodurch diese "scheinbare" Tansparenz
zustande kommt. Wenn es "Mixer" hieße, statt "Transparenzregler"
wäre es korrekter.

transparenzwerte lassen sich nicht so einfach addieren.
Weil es keine "Transparenzwerte" gibt.
Was glaubst du, warum beim Transparenzregler "%" steht
und nicht "0 bis 255"? Weil es um ein Mischungsverhältnis geht.

Ein Pixel kann nicht transparent sein!

Alphakanäle sind nichts weiter als 256 Graustufen, die zu der
Originalfarbe dazugemischt bzw. abgezogen werden, um eine
neue Farbe zu erreichen.

Such' dir doch mal ein Tutorial über additive Farbenberechnung heraus
und prüfe das nach. Du kannst jede Farbe mit dem Taschenrechner
ermitteln. Inklusive der "Transparenz" zu einer anderen.

es ist problemlos möglich, transparente pixel zu erstellen (pinsel, ebenendeckkraft) - aber diese dann zu ändern

Hier eine Vorgehensweise mit einem Fotobrush.
Ein bestimmter Grauwert wurde mit Schwarz gefüllt, du kannst aber
auch jeden anderen Grauwert benutzen, um den Brush zu ändern.
Ich hab's mit Schwarz gemacht, weil es so deutlicher sichtbar ist.

Anstatt zu füllen, kannst du auch hier die Gradationskurve benutzen
oder sonstige Kontrastbearbeitungsmittel.

brush_1.jpg



brush_2.jpg



brush_3.jpg



brush_4.jpg



brush_5.jpg



brush_6.jpg



brush_7.jpg



brush_8.jpg



brush_9.jpg



brush_10.jpg



Sorry für die scheußliche JPG-Qualität, aber ich wollte die Bilder nicht
zu groß werden lassen und mit farbreduzierten GIFs hätte man die
Graustufen nicht alle gesehen.
 

LukZen

r00

AW: Wie gezielt Deckkraft von Pixeln ändern?

ich habe das gefühl wir reden über die gleiche sache, nur aneinander vorbei.
wie man transparenz definiert ist in dem zusammenhang ja irrelevant (wenn auch interessant). zumindest verstehe ich jetzt worauf du hinauswolltest.

aber wie schon gesagt, das nur am rande. die problematik bleibt ja^^

biene.


die (mal wieder mies ausgeschnittene) biene besitzt eine deckkraft von 50%. ich hätte sie jedoch gerne mit exakt 80% deckkraft.

jedes pixel müsste doch den alphawert 50% tragen - warum lässt sich dieser nicht ohne weiteres in 80% umwandeln?

und wenn es doch möglich ist, würde ich mich über ein editiertes png mit kurzer erklärung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Wie gezielt Deckkraft von Pixeln ändern?

Ich habe dir die Biene bearbeitet. Ich weiß, das ist nicht die Lösung, aber es ist ja auch nicht einfach.:


Das Problem an der Sache ist meiner Meinung nach, dass PS bei vorliegenden Beispielen nicht die Originalinformation des Bildes hat. Wir haben eine Farbinformation und eine Info über die Deckkraft. Soweit so gut. Die Deckkraft ist aber als 100% gegeben. So ergibt sich das o.g. mathematische Problem. Es wird ja kein Alphakanal mitgespeichert, der vom Original ausgehend die Deckkraft berechnet.

Ich habe folgendes gemacht: alle Pixel mit Farbinfo in der Bienenebene ausgewählt. In Maskierungsmodus gewechselt, man erkennt, dass nur 50% Farbwert vorliegt. Dort per Schwellenwert die Maske auf 100% Farbwert gesetzt. Mit dieser Auswahl eine Fläche in einer neuen Ebene (unter der Biene) mit 100% weiß gefüllt. Die beiden Ebenen miteinander vereinigt. Das Ergebnis im Gamma nachkorrigiert. Die neue Ebene mit 80% Deckkraft gesetzt.

Bei einer so schlichten Grafik ist das kein Problem, aber bei komplexen Tonwertabstufungen dürfte das nach hinten los gehen.

Fazit: Das ist Murks, bleibt Murks.

Frage: WOZU willst du das denn blos machen? Normalerweise HAT man ja das Original noch (wenn man schlau ist). Ich denke nicht, dass man das Problem PS anlasten kann, denn woher soll das Proggi die Farbwerte des Originales kennen?

Edit: Du willst ja nicht, wie du schreibst die Deckkraft einfach auf 80% hochsetzen, DAS ist kein Problem. Du möchtest dabei die Farbwerte eines Originales mit 80% Deckkraft erhalten, DAS ist das Problem, welches nicht mal eben zu lösen ist. Bei der Biene bin ich mal stumpf davon ausgegangen, dass die Fühler etc. SCHWARZ waren. Wäre es ein Portrait oder Ähnliches gewesen, stünde ich im Regen. Da kann man sich dann allerhöchstens was hübsches denken, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben