Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie Graustufenpixel transparent darstellen“

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Foristis,
ich möchte Graustufen-Druckvorlagen für den Textildruck (nass in nass) zu Demozwecke in verschiedene Farbkombinationen in PS CS4 erstellen.

Dazu gehe ich bisher wie folgt vor:

Graustufendruckform-TIFF einer Farbe in Duplex wandeln und in den gewünschten ersten Farbton einfärben.

Hintergrund dann als Ebene. Danach wähle ich über Auswahl > Farbbereiche > Weiss als aufgenommene Farbe bei 10% aus und lösche den ausgewählten Bereich.

Danach ändere ich den Modus auf RGB, damit die nächsten -als neue Ebene- zugeführten Farben nicht den 1-farb.-Modus übernehmen.

Mein Problem ist nun, das ich zwar durch die 10%ige Aufnahme auch das hellste Graupixel als Farbe "einfärben" kann aber ich einen weissen Hintergrund im Pixel behalte. Wenn ich nun die zweite erstellte freigestellte Farbe bzw. Ebene über die erste platziere, erhalte ich natürlich nicht den "farbüberlaufenden" Effekt wie er beim Nass-in-Nass-Druck erfolgt, da der weisse Hintergrund der einzelnen Pixel das verhindert.

Wenn ich die Deckkraft der zweiten Ebene verringere bis die erste Ebene durchscheint, fehlt mir dann natürlich die Farbintensität der zweiten Ebene.

Über die Fülloptionen > Multiplizieren der zweiten Ebene kann ich aber nicht Weiss als Farbbereich auswählen um diese transparent zu machen. Hier erscheint nur die Auswahl Grau, Rot, Grün oder Blau.

Über die Fülloptionen > Farbe hat es bei der dunkelblauen Blüte gut funktioniert, bei der türkisfarbenen Blüte ist der zweite Farbton in's Grau verschoben. (siehe Foto 1+2).


Kann mir jemand helfen oder ist die Darstellung einfach nicht möglich, da man den weissen Pixelhintergrund nicht transparent bekommt.

Gruss
 

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ok, das habe ich jetzt zwar nicht ganz verstanden aber vielleicht kann ich dir Trotzdem mit einem Tipp helfen, wobei ich allerdings nicht weis ob das mit CS 4 schon geht.

Wenn dich weise pixel in der 2ten Ebene stören kann man die über die Ebenenstile ausblenden.
Dazu machst du einen Doppelkick auf die gewünschte Ebene in der Ebenenliste.
In dem dann aufgehen Fenster wählst du "Mischoptionen" dort stellst du dem Mischmodus auf "Normal". Ganz unten stelst du "Mischen wenn.." auf Grau. Mit dem Schieberegler "Diese Ebene" kannst du dann bestimmen welche Pixel durchsichtig werden sollen.
Ganz rechts der helle Schieber steht ja bei 255 = Alle Pixel werden angezeigt. Stellst du ihn auf 254 werden Pixel mit der helligkeit 255 (also rein weise) nicht mehr angezeigt. Jeweiter du den Schieber nach links stellst um so mehr helle Tonwerde sind dann durch sichtig.
Siehe Bild.

Beachte das die hellen Pixel zwar nicht mehr angezeigt werden aber nicht wirklich als Transparenz im Bild sind, könnte wichtig bei weiter berarbeitung werden.
Willst du die hellen Pixel als "echte" Transparenz erhalten must du unter der Ebene mit dem Ebenenstil eine leere Ebene einfügen und dann diese beiden Ebenen auf eine Ebene Reduzieren.
 

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Danke erstmal für deine Antwort.

Das was du als "Mischoption" hast, ist identisch mit der beschriebenen Fülloption bei CS4.
Wenn ich den Farbbereich (bei dir: "Mischen, wenn grau") das Weiss (255) verringere, dann verliere ich immer mehr Pixel und der Effekt des "überdrucken" geht völlig verloren.

Was ich nicht verstehe ist dein Hinweis eine zweite Ebene unter der Bearbeitungsebene zu erstellen und diese dann gemeinsam wieder auf eine Ebene zu bringen. Was soll das bewirken? Oder soll ich irgendwelche Einstellungen in dieser leeren Ebene machen?
Füge ich die wieder zusammen, hat es doch den gleichen Effekt und meine Garustufenpixel haben immer noch einen weissen Hintergrund (mehr oder weniger, je nach Farbintensität) und ist nicht wirklich transparent.

Ich möchte meine Graustufenpixel so ohne weissen Hintergrund erstellen, wie auf dem Foto:
Selbst das Pixel mit der geringsten Farbfüllung soll wirklich transparent sein.


Gruss
 

virra

lazy lizzard

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar geworden, was überhaupt beabsichtigt wird. Aber ich habe das ganz starke Gefühl, dass deine Vorgehensweise komplett anders sein sollte.

Willst du sowas erreichen, wie in der rot/blau-Garfik da oben, würde ich anders vorgehen:
Hintergrund erzeugen.
Ebene mit Motiv in SW wandeln und darüber legen. Modus der Ebene Multiplizieren (du willst ja, dass es überdruckt, also mischt es sich mit der Farbe drunter).
Eine Verlaufsumsetzung als Schnittebene zur Motivebene anlegen und die Farben verteilen. Dazu eine Tonwerttrennung, damit su keine Verläufe innerhalb der Motivfarben hast.

Kann aber auch sein, ich habs falsch verstanden.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ah, ich glaub jetzt weis ich was du willst.
Dein letztes Foto soll wohl eine Rotes Viereck auf der untern Ebene sein und auf der Ebene darüber sollen 4 blaue Vierecke mit unterschiedlicher Deckkraft sein (eins mit 100% Deckkraft, die anderen mit 75%, 50% und 25%) so das man das Rote Viereck darunter erkennen kann.

Aber bei deiner Metohde bekommst du auf der Oberen Ebene 4 Vierecke mit unterschiedlich hellen Blaustufen die aber alle 100% Deckkraft haben so das man das rote Viereck nicht mehr sieht.

Falls ich richtig liege kann ich dir leider nicht helfen, ich weis nicht wie man sowas hinbekommt.


Zu deiner Frage was die 2te Ebene Bei den Ebenenstielen soll.
Wenn du so wie beschrieben über die Ebenenstill helle Pixel Ausblendest siehst du sie zwar nicht mehr aber sie sind noch da. Was z.B bei einer Schnittmaske zu problenem führt weil sie so auch auf die unsichtbaren Pixel wirkt.
Legst du aber eine leere Ebene darunter und fügst sie mit der andern Ebene zusammen erhälst du eine neue Ebene auf der die unsichtbaren Pixel wirklich weg sind, und ein Schnittmaske auch nicht mehr auf diese Pixel wirken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo,
du könntest es auch über Kanäle probieren:
Hier mit meinem CS2

Du gehst von deinem Graustufenbild aus.
mit STR+A dann STRG+C alles (Graustufenkanal) in die Zwischenablage kopieren.

Neuen Kanal anlegen, als Farbe stellst du ein Schwarz ein, Deckkraft 100%, als Name am besten "Schwarz" nehmen.:)
Den neuen Kanal auswählen und mit STRG+V kopierst du dein Bild in den Kanal.
(Nun könntest du deinen Graustufenkanal löschen, auf jedenfall ausblenden)
Wieder einen neuen Kanal anlegen, als Farbe stellt du deine gewünschte Hintergrundfarbe ein, Deckkraft 100%, Name am besten "Hintergrund"
Nun füllst du den neuen Kanal "Hintergrund" mit dem Füllwerkzeug mit 100% Deckkraft.
dann schiebst du diesen neuen Kanal über deinen Schwarzen Kanal.
Wenn du nun beide Kanäle sichtbar schaltest hast du das zusammengelegte, farbige Ergebnis.

Willst du nun die Hintergrundfarbe ändern brauchst du nur den "Hintergrundkanal" öffnen und die neue Farbe einstellen.

Hier mal auf die Schnelle:
gelber Hintergrund mit Graustufen .


Gruß
Norre

Geändert: Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

@virra
Ja, du hast es falsch verstanden.

@Frank Ziemann
Du hast es verstanden.



Die rote Fläche auf dem Foto simuliert die erste (oder auch Grundfarbe) des 2-farb.-Motiv.
Die blau eingefärbten Pixel sind die zweite Farbe die über die erste (Grundfarbe) gedruckt (Nass-in-Nass) wird um einen Verlaufeffekt zu erreichen.
Da diese Pixel in PhotoShop aber ALLE (von 1% bis 100% Farbauftrag) einen NICHT TRANSPARENTEN HINTERGRUND HABEN (also Weiss), kann beim anlegen dieser Ebene die erste bzw. Grundfarbe nicht durchscheinen ....und genau das versuche ich zu erreichen.

Gruss

@norre
Danke erstmal ....ich probiere dein Vorschlag morgen aus ....es sind immerhin 8 Druckfarben.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

norre

nicht ganz neu

Das funktioniert auch mit mehreren Farben,
nur darauf achten dass die Reihenfolge dunkel nach hell im Fenster Kanäle von unten nach oben anzuordnen ist.
(So habe ich meine Farbseparationen für den Textildruck überprüft)

Du kannst natürlich auch die einzelnen Graustufen vom Original in die neuen Kanäle einer neuen Datei kopieren, so bleibt das Original unangetastet.

Gruß
Norre

Ps. hatte meinen Beitrag oben noch ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Da diese Pixel in PhotoShop aber ALLE (von 1% bis 100% Farbauftrag) einen NICHT TRANSPARENTEN HINTERGRUND HABEN (also Weiss), kann beim anlegen dieser Ebene die erste bzw. Grundfarbe nicht durchscheinen ....und genau das versuche ich zu erreichen.
Also dafür ist eigentlich der Ebenenmodus Multiplizieren gedacht. Wenn du aber Blau mit Rot mischst, bekommst du ein quasischwarz.
 

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Dank an norre :happy:

...natürlich auch an die Anderen, die mir helfen wollten:danke:

Die Kanal-Variante ist genau das, was ich wollte und hat prima funktioniert.

Ein kleines Problem habe ich aber noch: Zur Weiterverarbeitung bräuchte ich ein JPG von der "Kanalmontage", kann aber nur als PSD mit Kanäle speichern.

Tipps?

Gruss
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Habe mal ein wenig getestet. Wenn in der Ebenenliste die Hintergrundebene gesperrt ist (Schloßsymbol rechts in der Zeile) dann bekomme ich sie auch nicht als jpg gespeichert und entsperren kann ich sie auch nicht.
Ich musste erst alle zusätzlichen Kanäle entfernen dann kann man die Ebene entsperren die Kanäle neu erstellen und dann läst es sich als jpg speichern.
Leider bringt dir das nicht da jpg die zusätzlichen Kanäle nicht mit abspeichert und diese verloren gehen.
Du müsstes die zusätzlichen Kanäle irgendwie zusammen fügen damit es wieder nur die 3 RGB Kanäle werden, leider weis ich nicht ob bzw. wie das geht.

Oder du läst dir das Bild im Vollbildmodus von PS anzeigen und machst dann einen Screenshot davon, dann hast du ein Jpg das allerdings maximal die Auflösung deines Monitors hat.

Hoffe jemand anderes weis eine bessere Lösung.
 

gehtwas

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das mit dem Screenshot hatte ich auch bereits gemacht aber ich hatte auf eine galantere Lösung gehofft.
Auch Google weiß es nicht besser als das mit dem Screenshot.:rolleyes:

Gruss
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Falls du es so nicht hin bekommst habe ich eine Alternative zu den Kanälen gefunden.
Du erstellst dir zuerste eine weise Ebene als Hintergrund in einer neuen Datei.
Als nächstes legst du dir für jede Farbe einen neu Ebene darüber an und füllst diese Vollflächig mit der Farbe die haben soll.
Dann versihst du jede der Farbebenen mit einer Ebenenmaske, dazu die Ebene in der Ebenenliste auswählen und dann unten in der Ebenenliste auf das Viereckige weise Symbol mit dem schwarzen Kreis darin klicken.
Nun eine diese Farbebenen in der Ebenenliste auswählen z.B die Ebene mit der Blauen Farbe, sagen wir die Ebene heist "Blau"
Nun wechselst du wie bei norre in die Kanalliste, dort siehst du nun einen Kanal der "Blau Maske" heist.
Nun gehst du wie bei noore vor, dein Graustufen bild das nachher die Blaue Farbe darstellen soll mit STRG +A Auswwählen und mit STRG +C in die Zwichenablage speichern.
In der Ebenenliste wieder die Blaue ebene auswählen. In die Kanäle wechseln, den Kanal "Blau Maske" auswählen und ganz wichtig auch einschalten (Das Auge vor der Miniatur muss an sein) mit STRG +v die zwischenablage einfügen.
Das wiederholst du nun mit allen Farben, der kanal heist dann natürlich jedesmal anders also "gelb Maske", "rot Maske" usw
Allerdings must du die Masken alle invertieren, dazu klickst du die Masken in der Ebenenliste an und drückst STRG +i. das machst du mit allen Masken.
Das Ergebniss sollte nun in etwa so aussehen wie bei der Kanalmetohde nur das du das Bild jetzt als JPG speichern kannst.
Die Ebenenliste sollst dann so aussehen, habe es aber nur mit 3 Farben gemacht.
 

virra

lazy lizzard

Speichern als JPG sollte eigentlich gehen. Kann sein, dass du unter CS4 erst SPEICHERN ALS KOPIE ankreuzen musst …
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@virra
Ja so geht das bei mir auch, aber im JPG sind dann die Kanäle nicht mehr enthalten und auch die Farben die in den Kanälen waren sind im JPG nicht mehr da.
Ich habe ein ein Bild mit einem Roten Voltonkanal rot eingefärbt, habe alss die Kanäle R,G,B und den Volltonkanal.
Speichere ich nun das Bild als jpg und öffne es wieder hat es wieder die Originalfarbe die Einfärbung wird nicht mit übernommen.
Seltsam dabei ist daß das Vorschaubild im Windows Exploer rot eingefärbt angezeigt wird beim öffnen ist es aber ohne rote einfärbung.

Ist das bei dir anders?
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Ja, das mit dem Screenshot hatte ich auch bereits gemacht aber ich hatte auf eine galantere Lösung gehofft.
Auch Google weiß es nicht besser als das mit dem Screenshot.:rolleyes:
sorry, das ist schon länger her, muss mal überlegen wie das war.

Also wieder mit CS2:
Lege ein RGB Dokument an
in dem Dokument legst du statt vorher Kanäle das ganze mit "Volltonfarbenkanäle" an.
in diese kopierst du deine Graustufenkanäle, (wie gehabt)
(die RGB-Kanäle lässt du unangetastet)
wenn du mit dem kolorieren fertig bist wählst du alle Vollfarbenkanäle aus
und wählst "Vollfarbenkanäle zusammenfügen".
Nun bekommst du ein RGB-Bild das du als JPG abspeichern kannst.
Jetzt noch einmal Rückgängig und du hast wieder deine Kanäle zum kolorieren.

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ein JPG kann eben keine Volltonfarben. Das muss man hinnehmen, wenn man ein jpg erzeugen will.
Wer Volltonkanäle benötigt, muss entweder im PSD-Format bleiben, ein TIFF anlegen oder eines der weniger populären Formate nehmen, die Volltonfarben beherrschen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben