Anzeige

Wie groß sind Meta-Exif Daten?

Wie groß sind Meta-Exif Daten? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Laura1976, 30.12.2013.

  1. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2018, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Wie groß sind Meta-Exif Daten?
    Ein Kollege behauptet, ein Foto mit 7,35 MB hat nach der Entfernung der Metadaten mit XN View nur mehr 1.35MB. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Daten 6MB groß sind. Kann mir dies jemand erklären?
     
    #1      
  2. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.065
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Wie groß sind Meta-Exif Daten?
    AW: Wie groß sind Meta-Exif Daten?

    hallo laura

    dein kollege löscht da nicht nur die metadaten – das wären nur ein paar kilobyte.
    vielleicht ist ihm nicht bewusst, dass er in xnview z.b. eine standard-komprimierungsrate eingestellt hat, die seine bilder verkleinert (bei den genannten dateigrössen gehe ich von .jpg aus…)
    probier doch selber mal aus, um wie viel sich die grösse ändert, wenn du zwei kopien (eine mit, die andere ohne exif-daten, sonst identische einstellungen) speicherst.
    xnview ist gratis – sonst geht aber auch irgend eine bildbearbeitungs- oder -konvertiersoftware…

    gruss
    utnik
     
    #2      
  3. Arm1479

    Arm1479 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    330
    Geschlecht:
    männlich
    Wie groß sind Meta-Exif Daten?
    AW: Wie groß sind Meta-Exif Daten?

    Testweise habe ich zwei unterschiedlich große jpg-Dateien kopiert und aus der jeweiligen Kopie die Metadaten gelöscht. Der Unterschied in der Größe der Kopien nach dem Löschen war bei beiden Tests 64kB. Damit kann man erkennen, daß die Metadaten einen Speicherplatz von 64kB benötigen. Der benötigte Platz kann variieren, je nachdem wieviel Metadaten durch die erzeugenden Programme oder Kameras usw. automatisch oder manuell in die Dateien eingestellt worden sind.
    Im Internet sind Freeware-Programme zu finden, mit denen man die Metadaten editieren und auch komplett löschen kann.
     
    #3      
  4. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2018, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Wie groß sind Meta-Exif Daten?
    AW: Wie groß sind Meta-Exif Daten?

    Genauso war es auch bei mir, ich habe es ja auch getestet, aber er glaubt mir nicht. Vielen Dank für die Bestätigung
     
    #4      
  5. grauhaar

    grauhaar Amateur

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Sony SLT-A65V
    Wie groß sind Meta-Exif Daten?
    AW: Wie groß sind Meta-Exif Daten?

    Hallo utnik,

    ich gehöre auch zu den Ungläubigen und Unwissenden, die Laura beschrieben hat. Was verändere ich an meiner Bilddatei alles, wenn ich in XnView die Funktion >Bearbeiten/Metadaten/Alle Metadaten entfernen< einsetze? Meine Datei wird danach wesentlich kleiner und die Bildabmessungen (Pixel horizontal und vertikal) werden scheinbar nicht angetastet. Beim Bildvergleich auf dem Monitor sieht man wegen der Auflösung logischerweise keine Unterschiede zwischen vorher und nachher.

    grauhaar
     
    #5      
  6. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.065
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Wie groß sind Meta-Exif Daten?
    AW: Wie groß sind Meta-Exif Daten?

    hallo grauhaar

    ich vermute mal, du verwendest xnview unter windows. die plattformübergreifende version (xnviewMP) kennt diese funktion so nicht. hier kannst du einfach beim export angeben, wie stark du komprimieren willst, ob mit oder ohne exif, u.s.w.
    der unterschied zwischen mit und ohne metadaten macht bei mir je nach kamera zwischen 8 und 20kB aus – die von arm1479 genannten 64kB sind bereits ein sehr hoher wert (ev. mit vorschaubild…)
    versuch doch mal, ein .jpg-bild mit metadaten aus xnview heraus neu zu speichern – ich vermute mal, dass dies auch massiv kleiner wird, da du vermutlich für's komprimieren standardmässig einen hohen faktor eingestellt hast. xnview speichert dann ungefragt stark komprimiert. (verlustbehaftet!)

    gruss
    utnik
     
    #6      
  7. grauhaar

    grauhaar Amateur

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Sony SLT-A65V
    Wie groß sind Meta-Exif Daten?
    AW: Wie groß sind Meta-Exif Daten?

    Hallo utnik,

    das Entfernen aller Metadaten mit XnView erleichtert eine JPG-Datei tatsächlich nur um wenige kB, wenn die Qualität für >Schreiben< auf 100 eingestellt ist.
    Beispiel:
    - Photoshop-Datei 13.228 kB (16 Ebenen)
    - als JPG gespeichert 1.150 kB (auf Hintergrundebene reduziert)
    - mit XnView Metadaten entfernt 1.690 kB (Qualität 100)
    - mit Photoshop für Web und Geräte speichern 1.033 kB (Qualität 100)
    Was bei der Option > Für Web und Geräte speichern< mit der Bildqualität tatsächlich passiert, konnte ich noch nicht eindeutig recherchieren.

    Danke für Deine Hinweise,
    grauhaar
     
    #7      
x
×
×