Anzeige

Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sepiaschale, 29.01.2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sepiaschale

    sepiaschale Analoger Digitaler

    212
    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    1.877
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    adobe ps CS 5, intuos 5 touch
    Kameratyp:
    digital/canon eos 600D
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    Hallo und guten Morgen zusammen!

    Ich bin sehr neu hier und habe mich erst gestern angemeldet. Und eigentlich hat mich die Flut von Klicks, Themen und Einstellmöglichkeiten ein wenig abgeschreckt. Einerseits will ich ja Infos haben, aber ich habe auch nicht die Zeit, mich von morgens bis abends damit auseinandersetzen. Heute denke ich mir, ich muß erstmal ins Gespräch kommen. Nun zu meiner Antwort auf die Frage:
    Wenn mich etwas interessiert, bin ich sehr geduldig und probiere viel aus. (Männer fragen ja nicht gern nach dem Weg). Das kostet Unmengen an Zeit. Ich habe jahrelang mit Photoshop nur gespielt. Jetzt habe ich mir für Beruf und Privat vorgenommen, erst mit Photoshop Malen/Zeichnen zu lernen und anschließend in die Vektorbearbeitung zu gehen. Für mich scheint da der Weg über ein Lehrbuch gemixt mit Videotutorials der beste (für mich) zu sein, weil ich nicht jeden Tag am Thema dran bleiben kann. Außerdem will ich vermeiden, das ich für den Rechner arbeite und nicht der Rechner für mich. Aber vielleicht gibt es ja effektivere Wege, die ich noch gar nicht kenne. Bin gespannt, ob wer Lust hat, dazu was zu schreiben. Ciau
     
    #1      
  2. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.732
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II, 5D Mark IV,
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Hallo,

    erst einmal herzlich willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß.

    Habe auch am Anfang nur mit PS gespielt, aber dann hab ich immer wieder gute Composings entdeckt und fragte mich wie wird sowas gemacht, also viel gesucht und dann endlich ein paar Anleitungen gefunden, mir war von Anfang an klar das ich eine gewisse Zeit einplanen muss am PC und das oft nicht zu wenig (gerade in der Bildbearbeitung), da ich ja auch schon sehr lange mit PCs arbeite. Das eine oder andere mal probiert, aber da fehlte mir noch einiges. Dann mal im Netz Anzeigen von diversen Zeitschriften entdeckt, auch das eine oder andere bestellt, wie auch Bücher (obwohl hier manchmal zuviel drinsteht) und versucht nachzuarbeiten. Auch verschiedene Foren gefunden bevor ich hier gelandet bin, seit dem ersten Tag bin ich einfach von PSD begeistert, die vielen Themen und Antworten, wunderbare Tutorials und Videos, aber auch die User. Habe mir Unmengen an Material gesammelt und hab auch noch nicht alles gesichtet, ich bin für mich bereit auch eine gewisse Zeit dafür einzuplanen. Was soll ich sagen, ich lerne immer noch und das finde ich ja gerade interessant.

    msblacky
     
    #2      
  3. Andi_666

    Andi_666 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Regensburg
    Software:
    Photoshop CS6 Extended, Lightroom 4, Color Efex Pro 4.0, Silver Efex Pro 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Hallo und herzlich willkommen erstmal,
    ich habe auch sehr viel über einen Lehrbuch - Videotutorialmix gelernt, zwischendurch habe ich mir auch mal wieder diverse Fachzeitschriften gekauft, welche ein bestimmtes Thema behandelt haben, was für mich gerade interessant erschien. Über diesen Weg habe ich mir persönlich die meisten Fertigkeiten angeeignet. Ich muss jedoch auch dazu sagen, ich betreibe die Bildbearbeitung rein als Hobby.
    Ohne eine größere Investition von Zeit, wird es jedoch auf diesen Wege meiner Meinung nach nicht umzusetzen sein.

    MfG Andi
     
    #3      
  4. oliver111

    oliver111 Hat es drauf

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3.496
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seevetal
    Software:
    Photoshop CC Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Erst einmal herzlich Willkommen. Ein Lehrbuch und Videos sind schon brauchbar. Ich bevorzuge allerdings PDF-Tutorials. Ich finde es immer ein wenig nervig das Video anzuhalten nachbauen und dann weiter mit dem Video.Ich nutze die Videos hauptsächlich für den Gesamteindruck
     
    #4      
  5. mapegele

    mapegele Täglich anwesend

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    männlich
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen.

    Als Autodidakt ist Zeit immer ein großer Faktor. Die gute Nachricht ist: Du hast hier ein tolles Forum gefunden mit dem Du Zeit sparen kannst, da Du hier eine geballte Ladung an Tutorials und Workshops findest. Und wenn dabei Fragen auftauchen, hast Du hier immer eine Anlaufstelle dafür. Und das ist wirklich super. Du wirst hier bestimmt viel Spaß haben.

    Verpixelte Grüße
     
    #5      
  6. Bluesbrother3591

    Bluesbrother3591 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    canon EOS 60d
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Hallo Sepiaschale
    Ich bin wohl aucxh Neuling hier und arbeite erst 1 Jahr mit PS5 und kann dir nur den Rat geben Themenbezogen in die Materie einzusteigen. PS ist so umfangreich, dass man schnell die Lust verliert wenn man alles auf einmal abhandeln will. Da hilft nur das man sich Stück für Stück vorarbeitet und dadurch mit den Erfolgen, die man dann sieht weiterhin die Lust behält.

    Und eines kann ich dir aber sagen. Hier bist du für das was du willst genau richtig.
    Ein Hoch auf diese Seite und ihre Macher!!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2013
    #6      
  7. ggvideo

    ggvideo Guest

    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Ich denke es ist immer ein Mix aus Tipps, Lernvideos, Fachbüchern und anderen Tutorials. Vor allen Dingen ist es aber die praktische Betätigung und das "zügellose" Interesse an der Sache.
     
    #7      
  8. sepper

    sepper Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    966
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Hallo,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Ich kann Dir da im Moment noch keine Tips geben, da ich genauso am Anfang stehe und erst noch alles lernen muß. Deshalb finde ich es gar nicht schlecht, daß Du die Frage gestellt hast.
    Gruß Josef
     
    #8      
  9. Deschi

    Deschi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS, ID, Joomla
    Kameratyp:
    Canon Powershot SX20 IS
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Hallo Sepiaschale,

    meine Erfahrung ist, zu Beginn mit einem Einsteigerkursus bei einer Volkshochschule oder ähnlichem zu starten, um wenigstens leichte Grundlagen zu haben. Danach ist es dann immer hilfreich sich die einzelnen Techniken durch konkrete Projekte anzueignen. Hier gibt es massig Tutorials, die auch einzelne Verfahren beleuchten und dadurch kann man Stück für Stück weiter kommen.

    Und vor allem immer am Ball (oder besser an der Maus) bleiben. Ich komm aktuell eher seltener dazu mit PS zu arbeiten, daher verschwindet auch das eine oder andere langsam wieder.

    Viel Spass hier

    Deschi
     
    #9      
  10. Thomas_

    Thomas_ Member

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    1.962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PSE 11 / NetObjects Fusion Essentials / MAGIX Video Deluxe
    Kameratyp:
    Sony Nex-5
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Hallo, Willkommen und viel Spaß hier

    Zu deiner Frage
    "Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt",
    wenn man dies "Fähigkeit nennen kann,
    durch probieren, testen und lesen
     
    #10      
  11. PsychoZ1

    PsychoZ1 Hat es drauf

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    3.726
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5.1 Extended 64 Bit
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Herzlich willkommen.

    Grundlagen erarbeiten, z.B. Fachliteratur, erworbene Kenntnisse praktisch umsetzen, üben,üben
     
    #11      
  12. Erward

    Erward Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    1.416
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PSE 11
    Kameratyp:
    fz50
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Hallo,
    herzlich willkommen hier, ich glaube Du wirst hier Hilfe finden...
     
    #12      
  13. Sanvito

    Sanvito Member

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.134
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6, CC 2014 Win 7x64
    Kameratyp:
    Nikon D40x
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Hallo, herzlich willkommen hier im Forum.
     
    #13      
  14. KSenz

    KSenz Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Darmstadt
    Software:
    CS5, Lightroom 3
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Willkommen erstmal hier,

    also ich kann dir nur sagen hier bist du absolut richtig und bekommst auch echt schnell meistens eine ordentliche Antwort auf deine Fragen.
    Deine Fragestellung hier ist spitze, was meinst wie oft ich mir diese Frage stelle. Nur leider stell ich sie zu wenig.:)

    Aber nun auf deine Frage,
    seit ca 2 Jahren arbeite ich stätig an PS und was meinst du wie oft ich irgendwie hängen bleibe und verzweifle, aber ich kann dir sagen du findest im im web immer eine Lösung.
    Ich habe mit Magazinen angefangen mit Büchern verfeinert und den Rest aus Video Material erhalten.

    Was ich nicht verstanden habe, bestimmte Bezeichnungen oder Werkzeuge habe deren Sinn im web oder bei wiki nach geholt und aufgeschrieben. Damit ich das nächste mal besser weiß was mach ich gerade.

    Investiere viel Zeit und du wirst an deine Fähigkeiten heran kommen. Ich kann dir auch einen Youtube Video nennen von Calvin Hollywood - Grundlagen Photoshop oder so ähnlich heißt es. Das ist schon mal spitze und wird den Einstieg erleichtern.:)

    Ich zum Beispiel wollte mit den gestalten von Websiten anfangen und habe prompt super Antworten bekommen wie ich das am besten anfange. Heute nach knapp paar Wochen, habe ich das erste Buch durch und entwickle meine eigene Website mit html und css.

    Mfg
    KSenZ
     
    #14      
  15. HerrSamsa

    HerrSamsa Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hof a.d. Saale
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    durch fehler und misserfolge ;)
     
    #15      
  16. WALECK

    WALECK Guest

    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    [​IMG] und viel Spaß in der Community!

     
    #16      
  17. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.328
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Hallo,
    herzlich Willkommen! Noch eine Anmerkung meinerseits zu Deiner Frage: Das Lernen hört nie auf, weil ich immer noch am lernen mit CS4 bin und es mittlerweile die CS6 Version gibt. Dazu noch den kleinen Bruder Photoshop Elements in der aktuellen Version. Und so lerne ich PSE, CS4 und bin immer noch dabei. Das, was ich beruflich brauche, dass habe ich bereits gelernt und man enddeckt immer wieder Varianten, wie man es besser und schneller erledigen kann. Das Du hier jetzt bei PSD bist, wird Dir extrem weiterhelfen. Hier kannst Du Dich auf das konzentrieren, was Dich interessiert. Ich habe es so gemacht und bin mir bewußt, dass ich in PS und PSE nie alles können werde, also immer wieder dazu lerne,

    Grüße
     
    #17      
  18. sepiaschale

    sepiaschale Analoger Digitaler

    212
    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    1.877
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    adobe ps CS 5, intuos 5 touch
    Kameratyp:
    digital/canon eos 600D
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Danke für die Antwort. Ich habe ja noch viel mehr Fragen, aber nachdem ich im Forum ein wenig rumgekommen bin, habe ich mich wirklich erstmal gefragt, ob ich hier falsch, bzw. zu früh bin.
    Aber rundherum gebt ihr mir eher das Gefühl, hier doch richtig zu sein.

    sepiaschale
     
    #18      
  19. wiwi

    wiwi wissbegierig

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bei Magdeburg
    Software:
    CS6
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Hallo und herzlich willkommen,
    ich habe mit Photoshop erst nach meinem 60. Lebensjahr angefangen. Das war nur autodidaktisch möglich. Am einfachsten ging es mit Videos, einem Laptop und dem Desktop. Am Laptop lief dann ein Video und am Rechner habe ich gleich mitgearbeitet. Aber das Lernen hört nie auf! Auch wenn ich jetzt schon (seit drei Jahren) einige Gleichgesinnte "unterrichten" kann. Das Wichtigste ist für mich, immer schön neugierig sein und dran bleiben.
    Viel Spaß und Geduld beim Lernen und Ausprobieren.
    Liebe Grüße
    wiwi
     
    #19      
  20. lemmi65

    lemmi65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    643
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon
    Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt
    AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

    Hallo,
    Du bist hier genau richtig und findest 'ne Menge...!
    Viel Spass dabei :)
    lg
     
    #20      
Seobility SEO Tool
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
x
×
×