Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt“

sepiaschale

Analoger Digitaler

Hallo und guten Morgen zusammen!

Ich bin sehr neu hier und habe mich erst gestern angemeldet. Und eigentlich hat mich die Flut von Klicks, Themen und Einstellmöglichkeiten ein wenig abgeschreckt. Einerseits will ich ja Infos haben, aber ich habe auch nicht die Zeit, mich von morgens bis abends damit auseinandersetzen. Heute denke ich mir, ich muß erstmal ins Gespräch kommen. Nun zu meiner Antwort auf die Frage:
Wenn mich etwas interessiert, bin ich sehr geduldig und probiere viel aus. (Männer fragen ja nicht gern nach dem Weg). Das kostet Unmengen an Zeit. Ich habe jahrelang mit Photoshop nur gespielt. Jetzt habe ich mir für Beruf und Privat vorgenommen, erst mit Photoshop Malen/Zeichnen zu lernen und anschließend in die Vektorbearbeitung zu gehen. Für mich scheint da der Weg über ein Lehrbuch gemixt mit Videotutorials der beste (für mich) zu sein, weil ich nicht jeden Tag am Thema dran bleiben kann. Außerdem will ich vermeiden, das ich für den Rechner arbeite und nicht der Rechner für mich. Aber vielleicht gibt es ja effektivere Wege, die ich noch gar nicht kenne. Bin gespannt, ob wer Lust hat, dazu was zu schreiben. Ciau
 

msblacky

Helper

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß.

Habe auch am Anfang nur mit PS gespielt, aber dann hab ich immer wieder gute Composings entdeckt und fragte mich wie wird sowas gemacht, also viel gesucht und dann endlich ein paar Anleitungen gefunden, mir war von Anfang an klar das ich eine gewisse Zeit einplanen muss am PC und das oft nicht zu wenig (gerade in der Bildbearbeitung), da ich ja auch schon sehr lange mit PCs arbeite. Das eine oder andere mal probiert, aber da fehlte mir noch einiges. Dann mal im Netz Anzeigen von diversen Zeitschriften entdeckt, auch das eine oder andere bestellt, wie auch Bücher (obwohl hier manchmal zuviel drinsteht) und versucht nachzuarbeiten. Auch verschiedene Foren gefunden bevor ich hier gelandet bin, seit dem ersten Tag bin ich einfach von PSD begeistert, die vielen Themen und Antworten, wunderbare Tutorials und Videos, aber auch die User. Habe mir Unmengen an Material gesammelt und hab auch noch nicht alles gesichtet, ich bin für mich bereit auch eine gewisse Zeit dafür einzuplanen. Was soll ich sagen, ich lerne immer noch und das finde ich ja gerade interessant.

msblacky
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Hallo und herzlich willkommen erstmal,
ich habe auch sehr viel über einen Lehrbuch - Videotutorialmix gelernt, zwischendurch habe ich mir auch mal wieder diverse Fachzeitschriften gekauft, welche ein bestimmtes Thema behandelt haben, was für mich gerade interessant erschien. Über diesen Weg habe ich mir persönlich die meisten Fertigkeiten angeeignet. Ich muss jedoch auch dazu sagen, ich betreibe die Bildbearbeitung rein als Hobby.
Ohne eine größere Investition von Zeit, wird es jedoch auf diesen Wege meiner Meinung nach nicht umzusetzen sein.

MfG Andi
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Erst einmal herzlich Willkommen. Ein Lehrbuch und Videos sind schon brauchbar. Ich bevorzuge allerdings PDF-Tutorials. Ich finde es immer ein wenig nervig das Video anzuhalten nachbauen und dann weiter mit dem Video.Ich nutze die Videos hauptsächlich für den Gesamteindruck
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen.

Als Autodidakt ist Zeit immer ein großer Faktor. Die gute Nachricht ist: Du hast hier ein tolles Forum gefunden mit dem Du Zeit sparen kannst, da Du hier eine geballte Ladung an Tutorials und Workshops findest. Und wenn dabei Fragen auftauchen, hast Du hier immer eine Anlaufstelle dafür. Und das ist wirklich super. Du wirst hier bestimmt viel Spaß haben.

Verpixelte Grüße
 

Bluesbrother3591

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Hallo Sepiaschale
Ich bin wohl aucxh Neuling hier und arbeite erst 1 Jahr mit PS5 und kann dir nur den Rat geben Themenbezogen in die Materie einzusteigen. PS ist so umfangreich, dass man schnell die Lust verliert wenn man alles auf einmal abhandeln will. Da hilft nur das man sich Stück für Stück vorarbeitet und dadurch mit den Erfolgen, die man dann sieht weiterhin die Lust behält.

Und eines kann ich dir aber sagen. Hier bist du für das was du willst genau richtig.
Ein Hoch auf diese Seite und ihre Macher!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Ich denke es ist immer ein Mix aus Tipps, Lernvideos, Fachbüchern und anderen Tutorials. Vor allen Dingen ist es aber die praktische Betätigung und das "zügellose" Interesse an der Sache.
 

sepper

Aktives Mitglied

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich kann Dir da im Moment noch keine Tips geben, da ich genauso am Anfang stehe und erst noch alles lernen muß. Deshalb finde ich es gar nicht schlecht, daß Du die Frage gestellt hast.
Gruß Josef
 

Deschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Hallo Sepiaschale,

meine Erfahrung ist, zu Beginn mit einem Einsteigerkursus bei einer Volkshochschule oder ähnlichem zu starten, um wenigstens leichte Grundlagen zu haben. Danach ist es dann immer hilfreich sich die einzelnen Techniken durch konkrete Projekte anzueignen. Hier gibt es massig Tutorials, die auch einzelne Verfahren beleuchten und dadurch kann man Stück für Stück weiter kommen.

Und vor allem immer am Ball (oder besser an der Maus) bleiben. Ich komm aktuell eher seltener dazu mit PS zu arbeiten, daher verschwindet auch das eine oder andere langsam wieder.

Viel Spass hier

Deschi
 

Thomas_

Member

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Hallo, Willkommen und viel Spaß hier

Zu deiner Frage
"Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt",
wenn man dies "Fähigkeit nennen kann,
durch probieren, testen und lesen
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Herzlich willkommen.

Grundlagen erarbeiten, z.B. Fachliteratur, erworbene Kenntnisse praktisch umsetzen, üben,üben
 

Erward

Aktives Mitglied

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Hallo,
herzlich willkommen hier, ich glaube Du wirst hier Hilfe finden...
 

KSenz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Willkommen erstmal hier,

also ich kann dir nur sagen hier bist du absolut richtig und bekommst auch echt schnell meistens eine ordentliche Antwort auf deine Fragen.
Deine Fragestellung hier ist spitze, was meinst wie oft ich mir diese Frage stelle. Nur leider stell ich sie zu wenig.:)

Aber nun auf deine Frage,
seit ca 2 Jahren arbeite ich stätig an PS und was meinst du wie oft ich irgendwie hängen bleibe und verzweifle, aber ich kann dir sagen du findest im im web immer eine Lösung.
Ich habe mit Magazinen angefangen mit Büchern verfeinert und den Rest aus Video Material erhalten.

Was ich nicht verstanden habe, bestimmte Bezeichnungen oder Werkzeuge habe deren Sinn im web oder bei wiki nach geholt und aufgeschrieben. Damit ich das nächste mal besser weiß was mach ich gerade.

Investiere viel Zeit und du wirst an deine Fähigkeiten heran kommen. Ich kann dir auch einen Youtube Video nennen von Calvin Hollywood - Grundlagen Photoshop oder so ähnlich heißt es. Das ist schon mal spitze und wird den Einstieg erleichtern.:)

Ich zum Beispiel wollte mit den gestalten von Websiten anfangen und habe prompt super Antworten bekommen wie ich das am besten anfange. Heute nach knapp paar Wochen, habe ich das erste Buch durch und entwickle meine eigene Website mit html und css.

Mfg
KSenZ
 
W

WALECK

Guest

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

und viel Spaß in der Community!

 

berniecook

Photo-Fan

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Hallo,
herzlich Willkommen! Noch eine Anmerkung meinerseits zu Deiner Frage: Das Lernen hört nie auf, weil ich immer noch am lernen mit CS4 bin und es mittlerweile die CS6 Version gibt. Dazu noch den kleinen Bruder Photoshop Elements in der aktuellen Version. Und so lerne ich PSE, CS4 und bin immer noch dabei. Das, was ich beruflich brauche, dass habe ich bereits gelernt und man enddeckt immer wieder Varianten, wie man es besser und schneller erledigen kann. Das Du hier jetzt bei PSD bist, wird Dir extrem weiterhelfen. Hier kannst Du Dich auf das konzentrieren, was Dich interessiert. Ich habe es so gemacht und bin mir bewußt, dass ich in PS und PSE nie alles können werde, also immer wieder dazu lerne,

Grüße
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Danke für die Antwort. Ich habe ja noch viel mehr Fragen, aber nachdem ich im Forum ein wenig rumgekommen bin, habe ich mich wirklich erstmal gefragt, ob ich hier falsch, bzw. zu früh bin.
Aber rundherum gebt ihr mir eher das Gefühl, hier doch richtig zu sein.

sepiaschale
 

wiwi

wissbegierig

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Hallo und herzlich willkommen,
ich habe mit Photoshop erst nach meinem 60. Lebensjahr angefangen. Das war nur autodidaktisch möglich. Am einfachsten ging es mit Videos, einem Laptop und dem Desktop. Am Laptop lief dann ein Video und am Rechner habe ich gleich mitgearbeitet. Aber das Lernen hört nie auf! Auch wenn ich jetzt schon (seit drei Jahren) einige Gleichgesinnte "unterrichten" kann. Das Wichtigste ist für mich, immer schön neugierig sein und dran bleiben.
Viel Spaß und Geduld beim Lernen und Ausprobieren.
Liebe Grüße
wiwi
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Wie habt ihr eure Fähigkeiten erlangt

Hallo,
Du bist hier genau richtig und findest 'ne Menge...!
Viel Spass dabei :)
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben