Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Wie hält man eigentlich einen Stift?“

M

Maiways

Guest

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

wichtig ist, aus dem ganzen atrm heraus zu zeichnen.. mit dem wacom gehts das zwar auch aus dem handgelenk..ist auf dauer jedoch sehr anstrengend:schmoll:
 

jnewger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Stift auch mal in die Andere Hand nehmen, jupp, dauert ne gewisse Zeit, bringt aber eine enorme Entlastung.
lg
 
K

Kathie

Guest

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Ich würde mir das Tablett mal auf die obere Tischplatte legen. Habe selber auch eins und weiß wie schwer es so ist. Versuch das doch mal;)
 

usel1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Ich denke wenn du den Tablet stift so hälst wie du deinen Bleistift führst, sollte die hand eigentlich nicht weh tun :)

aber wenns dennoch der fall ist, solltest du villeicht mal einen arzt aufsuchen, eventuell hat er eine erklärung dafür.
 

Lili2

Colorfreak

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Hallo zusammen,
hoffe ich bin hier richtig,wenn nicht ,sagt mir wo hin.....
habe ein großes Stift-Problem,der Stift lässt sich nicht einstellen.
Media Tablet 14000U von Aiptek, Betriebssystem Vista.
Versuche seit 2 Tagen den Stift zu Kalibrieren, neues update , nix
funktioniert.Der Cursor hoppst durch die Gegend, verstellt mir meine Programme,
wenn ich aufdrücke bleibt es auf dem Tablettbereich,fange ich an zu zeichnen
macht er auf einmal einen Satz und zieht einen dicken Strich durch die Zeichnung.
Stelle ich ihn ungenauer ein, hoppst er nicht ganrz so stark,aber zeichnen geht gar nicht.Kann den Stift nicht kontrollieren.

Hatte vorher ein Wacom Bamboo und hatte keine Probleme damit.
Es war mir nur zu klein.Dachte mir mit Stiftdruck könnte ich noch etwas besser zeichnen......was kann ich noch tun?
Dieses Tablet hatte eine ganz gute Bewertung.
Brauche dringend Hilfe.:'(
LG Lili
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Wow, cool, such schon lange nach Tipps zu genau diesem Problem.. Hab mittlerweile auch schon seit Wochen Schmerzen in der Hand, war auch schon beim Arzt und hab Angst dass es chronisch wird.

Werd nun einfach mal Stück für Stück die Tipps durchgehen und sehen ob's besser wird ;) Hoffentlich ist es nicht schon zu spät dafür..

LG
 

leo_kirch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Natürlich war ich neugierig, konnte Deinen link aber nicht öffnen. Könntest Du das bitte nochmal prüfen? Danke!
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Hm? Wenn meinst du denn mit dem Link? Ich hab keinen gepostet, ich beziehe mich auf alle TIpps die im vorangehenden Gespräch genannt wurden....
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Dann möchte ich mich auch mal hier zu Wort melden. :)

Ich kann leider nicht sagen, was die "optimale" Art und Weise ist einen Pen zu halten.
Nur eben aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.

Dazu sollte ich aber von vorne herein erwähnen, dass ich bereits male/zeichne, seit ich einen Stift halten kann und aus diesem Grund auch am Mittelfinger direkt auf dem untersten Gelenkknöchelchen, direkt über dem Nagel schon einen dicken Hornhaut/Knochenknubbel habe. ;)

Ich führe den Pen genau so wie einen normalen Füller.

Da ich ein wacom intuos2 in A3 mit entsprechendem gepolsterten Pen und "Radier"-Spitze besitze (und letztes auch benutze) ist eigentlich bei mir ständig die Hand und die Finger in Bewegung.

Zusätzlich wird meine Arbeit erleichtert, dass ich das Grafiktablett auf einem eigenen Tisch mit geneigter Arbeitsfläche und eigenem 21'er Bildschirm laufen lasse. Ein größerer Bildschirm wäre mir zwar lieber (vor allem, wenn er dann im 16:9 Format wäre) aber es geht.

Was ich nach nun insgesamt 2 Jahren Arbeit mit dem Grafiktablett auf jeden Fall jedem ans Herz legen kann ist, den Bildschirm um Gottes Willen nicht zu hoch hinzustellen und den Neigungswinkel dann nicht zu extrem (okay... da wir hier über Pens reden, ein wirklich super Tip X_X ), gerade dann, wenn man mit einer ohnehin schon geneigten Arbeitsfläche arbeitet.
Das führt sonst ziemlich schnell zu Versteiftungen im Nacken, die man erst dann merkt, wenn man sich nach 1+ Stunden endlich mal von seiner Arbeit losreißt.

Um noch einmal auf die Pens zurück zu kommen:
Man sollte wirklich schauen, dass wenn der Pen nicht werkseits schon mit entsprechenden weichen Gummipolstern ausgestattet ist, sich da eventuell selbst was dann an seinem zu basteln.
Diese Polster sind wirklich die halbe Miete wert.

Liebe Grüße
Kim
 
A

alex0may

Guest

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Gute Frage noch nie drüber Gedanken gemacht, ich würde ab und zu mal den Stift aus der Hand legen und den Arm bzw. Hand ein bisschen dehenen oder eine kleine Pause machen, damit die Ständig kontrahierten Muskel nicht ganz schlapp machen :)
 

sash92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Genau das habe ich gesucht!
Vielen Dank
 

pixilab

Hero

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Ich glaub ich mach das völlig falsch mit dem Tablet, nach dem was ich hier lese.

Im Schneider-Sitz halte ich das Tablet mit der linken Hand, wie einen Block und kritzel ganz entspannt drauf rum. Im Liegen auf dem Bett fühlt es sich auch viel angenehmer an, als wenn ich am Tisch sitze. Meine Striche sind auch viel präziser, wenn ich nicht am Tisch sitze und ich kann im Gegensatz zum Tisch stundenlang Zeichnen.

Ich bin Füller-Nutzer und kriege auch manchmal Hangelenkschmerzen, wenn ich in der Vorlesung viel und schnell schreiben muss. In dieser Haltung ruht das Handgelenk nicht so lange auf dem Tisch, vermutlich besteht beim Tablett ein ähnliches Problem. Weil der Zeiger ja schon reagiert, wenn man den Stift nicht absetzt, neigt man gerne dazu ihn etwas höher zu halten, als wenn man es mit einem normalen Stift tun würde, dadurch sind die Muskeln ununterbrochen angespannt, was vermutlich zu diesen Schmerzen führt.

Im Schneidersitz lasse ich meinen rechten Arm öfter auf dem rechten Knie ausruhen. Liegen kann ich nicht empfehlen, davon tut der Rücken mit der Zeit weh und man schläft auch gerne ein^^.

Was ich noch fragen wollte, mit welchem Finger bedient man die Tasten am Stift? Ich mach das mit dem Zeigefinger, sehe aber oft Bilder, wo das mit dem Daumen gemacht wird. Mach ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollibaer

PS CS6 und PSE-Novize

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

mein Daumen ist dafür zu unbeweglich ;) daher muss der Zeigefinger ran.

Die geschilderten Probleme kenne ich nur zu gut. Wenn ich mit dem Stift ein größeres Objekt freistelle, muss ich hinterher auch immer den Stift mit der Kneifzange aus der Hand entfernen :lol:
 

pixilab

Hero

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Ich nutze das SilverCrest Tablett, da ist der Stift nicht so rund, wie bei Wacom, sondern triangular. Hab mich jetzt einige Tage gezwungen ihn so zu halten, wie vorgesehen, also mit den Tasten zum Daumen. Hatte mich einfach zu sehr an die falsche Haltung gewöhnt und die richtige Haltung war natürlich zuerst ungewohnt und unhandlich. Jetzt, wo ich mich an beide Varianten gewöhnt habe, muss ich zugeben, dass die Variante in Richtung Daumen tatsächlich bequemer ist. Die Stiftspitze schlägt zum Beispiel weniger aus, wenn ich die Taste drücke.

Jetzt im Sommer merke ich auch, dass die Hand gerne am Tablett hängen bleibt, so kann man keine saubere Linie durchziehen^^. Einen Handschuh wollte ich mir deswegen nicht zulegen und geschaut, was man sonst als Alternative nehmen könnte. Eine kleine Babysocke eignet sich als Unterlage für die Hand erstaunlicherweise gut. In dem etwas dickeren Stoff bildet sich beim Auflegen der Handkante eine kleine Mulde, dadurch bewegst sich die Socke mit der Hand ohne Probleme mit und man wischt gleichzeitig das Tablett sauber^^. Die Tablett Socke lass ich patentieren und werde Steinreich :lol:
 

norre

nicht ganz neu

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Ich nutze das SilverCrest Tablett, da ist der Stift nicht so rund, wie bei Wacom, sondern triangular.

Da lob ich mir mein Hanvon-Tablett ArtmasterIII da bekommst man einen runden und einen triangularen Stift mitgeliefert. Ich wechsel zur Entspannung nach einiger Zeit zwischen diesen Stiften.
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

also ganz im ernst...die frage hab ich mir auch gestellt :D
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Ich weiß nicht ob ich das alleine mache, aber habe mich Jahrelang an die Maus gewöhnt, da habe ich auch schmerzen bekommen, und sehr gute Abhilfe hat mir (eigentlich braucht ne optische / optische Lasermaus kein Pad) mein Mauspad geleistet/Belkin. So, aber mit dem Stift kann man seine Hand nicht unterlegen. Habe ein Wacoam Graphire4 A5. Ergo das was mit der Maus zu machen geht, mach ich weiter mit der Maus. Und nur für grafische Feinheiten nehme ich das Pad :) .... also da wo es auf die genaue Strichführung nicht so ankommt -

Fläche / grobe Sachen = Maus

Haare zeichnen / Konturen / Freistellen = Tablet

und 3D mache ich auch etwas, aber da sogar noch mehr mit Maus :D ... trotzdem würde ich aber mein Tablet arg missen, für die Feinheiten halt.
 
I

ica112

Guest

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Sehr geile Fragestellung :lol:

Ich bin zur Zeit in einer Comicgruppe tätig und einige hier klagen über Gelenkschmerzen, von daher verstehe ich das Thema sehr gut. Und das Problem betrifft nicht nur diejenigen, die digital Zeichnen.

Also ich halte einen Stift mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger, so dass sich zwischen diesen 3 Fingerspitzen eine Öffnung bildet, in der ich den Stift dann direkt hinter der Zeichenspitze halte. Der hintere Teil des Stiftes liegt dann ähnlich einem Chinesischen Essstäbchens da auf, wo Daumen und Zeigefinger am Handgelenk zusammentreffen. Quasi an den Fingerwurzeln, falls es diesen Begriff überhaupt gibt.

Die Hand liegt dabei meist auf der Zeichenfläche auf, die restlichen 2 Finger bilden eine Art Polster, vergleichbar wie wenn man eine Faust bildet. Meist liegt dann gleich mein kompletter Unterarm mit auf dem Tisch. Um damit meine Zeichnungen nicht zu verschmieren lege ich deshalb immer eine leere A4 Seite unter meinen Arm und zeichne meine Motive so gut es geht von links nach rechts. Ich bin nämlich Rechtshänder.

Beim Zeichnen bewege ich dann in erster Linie nur mein Handgelenk, arbeite also nicht aus dem vollen Arm heraus. Ich habe mal gelesen dass einem eigentlich genau das empfohlen wird, um Gelenkproblemen vorzubeugen, jedoch hatte ich was das angeht noch nie Beschwerden. Auch fühlt sich das Zeichnen aus dem Arm heraus für mich unnatürlich an.

Eine Angewohnheit von mir ist es, jedesmal wenn ich einen Strich durchgezogen habe, mit dem Daumen nach unten zu drücken, so dass ich den Stift rotiere. Das mache ich auch beim Schreiben zwischen Wörtern und Sätzen. Ich weiß nicht wo das herkommt, jedoch fühlt es sich für mich natürlich an. Ich fühle mich unwohl wenn ich versuche es zu unterlassen. :D (Sorry ich krieg gerade selber nen Lachanfall.)

Das hat mir bei der Benutzung meines Bamboo-Tablets anfangs einige Schwierigkeiten bereitet, denn durch die Drehung bin ich immer wieder auf die Stifttasten geraten und habe meine Zeichnungen verhunzt. Da ich mir standardmäßig aber die Tastenkürzel für das Arbeitsprotokoll aufs Tablet gelegt habe, war das nie ein größeres Problem. Hat einfach ne Weile gedauert, bis ich mich umgestellt habe.

So, also das ist meine Art, einen Stift zu halten.

Noch was Anderes:
Eine der Zeichnerinnen hier hat sich auf Anraten ihres Orthopäden so einen Armhandschuh (den richtigen Begriff habe ich vergessen) von Wacom gekauft, der angeblich gut für's Gelenk sein soll. Sie meint jedoch das Teil ist furchtbar und macht ihren Arm voll steif. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Gibt's da evtl. ne bessere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TheTobbixd

Guest

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Es ist zugegeben eine ziemlich dämliche Frage, aber nachdem ich nun wieder Zeit habe (Juhu, Semesterferien) um mich meinem Stiftetablett zu witmen, ist mir malwieder aufgefallen, dass ich wohl unfähig bin den Stift zu halten!
Kurzum: Irgendwie schmerzt meine Hand.
Komischerweise habe ich das Problem im Uni-Alltag nicht. Da schreibe ich auch recht viel (und verschönere auch meine Aufzeichnungen ;) ) ohne, dass mir meine Hand weh tut.
Wenn ich normal vor einem Blatt Papier sitze und kritzel, habe ich auch keine Schmerzen in der Hand.

Liegt es daran, dass ich beim Digitalen Malen den Stift nie aus der Hand lege, was ich beim "analaogen" Schreiben/Zeichnen öfter mache (Radiergummie, Stift wechseln usw) und mir deswegen meine falsche "Stiftehaltetechnik" nie aufgefallen ist?

Halte ich den Stift einfach zu verkrampft? Mir ist schon früher aufgefallen, dass ich Stifte nicht richtig halte. Ich halte sie immer sehr weit unten an der Spitze, dabei passiert es auch öfter, dass ich den Stift (besonders gerne Fine Liner) ausseinander nehme, was meistens zu bunten Fingern führt...

Kann man sich das nach 20 Jahren (nicht ganz, ich konnte als Kleinstkind bestimmt noch keine Stifte halten) richtig angewöhnen?


OMG, Das Nachbarhaus brennt gerade ab :eek:
Das kann sein da sich deine Hand an den digitalen Stift gewöhnt und sich kurzfristig immer wieder auf den andern eistellen muss.

mfg thetobbixd
 
F

Fantasy234

Guest

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Was würdet ihr einen Anfänger empfehlen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben