Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie hat der Fotograf dsa gemacht?“

B

bgfoto

Guest

Wie hat der Fotograf das gemacht?

Hallo,

seit stunden bin ich am probieren und denken wie der Fotograf die Bilder nachbearbeitet hat. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielleich ein paar Tricks um meinem Gehirn auf die Sprünge zu helfen. ;-)


oder


und sogut wie 80% der Bilder auf der Seite.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Benny

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

callallo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Was genau meinst Du?
Bezogen auf Schärfe / Unschärfe hat er es so fotografiert (offene Blende).

Nachbearbeitet ist der Kontrast.

Gruß,
C.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

hallo

Freistellung mit Linse großer Lichtstärke, 2 und besser, und Blende (fast) ganz auf

Wolfgang
 
B

bgfoto

Guest

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Hej,
die Tiefenschärfe ist klar. Lauf Exif hat er ja auch mit f/2.0 bzw. noch offener fotografiert.

Ich meine schon die Bearbeitung im Gesicht (Augen, Wimpern, Haut etc.)

Gruß
Benny
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Meinst Du die Farben?
Farbbalance, Dynamik, Sättigung, Gradationskurve und was es sonst noch alles gibt, um Farben zu manipulieren.

Oder meinst Du den komischen Blick, der auf beiden Bildern ähnlich ist?
Da fällt mir spontan "Filter / Verflüssigen..." ein.

Edit:
Meine Fragen sind hinfällig. Du hastauf "Antworten" geklickt, während ich noch getippt habe.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Ich glaube nicht las das arg viel nachbearbeitet wurde. Na ja, der Blick wie oben erwähnt. Aber sonst höchstens Gradationskurven und ein wenig scharfgezeichnet würde ich sagen. Aber wie das gemacht wurde wird nur der Fotograf wissen (und wahrscheinlich nicht preisgeben).

Ach ja, das 365 Tage Projekt mit Buch hat es mal von einem etwas bekannteren Fotografen gegeben. Nur der Name ist mir entfallen. Habe mal vor geraumer Zeit einen Bericht im Netz gelesen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Hej,
die Tiefenschärfe ist klar. Lauf Exif hat er ja auch mit f/2.0 bzw. noch offener fotografiert.

Ich meine schon die Bearbeitung im Gesicht (Augen, Wimpern, Haut etc.)

Gruß
Benny


Bist Du schon mal drauf gekommen, daß er vielleicht so tatsächlich fotografiert.. und gar nicht sooo viel am PC rumschraubt??

Vielleicht etwas den Look festlegt aber sonst einfach nicht wie wild in Photoshop rumfurwerkt? Daß er vielleicht gar kein CS braucht?
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Mir scheint es auch so, als sei mit einer kleinen Softbox - aufgebaut hinter dem Fotografen - geblitzt worden.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Mir scheint es auch so, als sei mit einer kleinen Softbox - aufgebaut hinter dem Fotografen - geblitzt worden.

braucht er nicht.. er dreht sich die Leutz ins Licht.. und der Rest macht er mit LR das ist schnell effizient und

er hat eine Vollformat das ist der Unterschied.. die löst anders auf und das SChärfespiel ist viel differenzierter..

als bei einer Crop
 
B

bgfoto

Guest

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Ist vielleicht auch möglich, aber was stellt er denn an der Kamera ein?
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

@starbacks:
Schau dir mal die Reflexionen im Auge an: Der Fotograf ist noch gespiegelt zu sehen - vor dem Lichtfleck. Ich denke, das ist keine natürliche Beleuchtung.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

@starbacks:
Schau dir mal die Reflexionen im Auge an: Der Fotograf ist noch gespiegelt zu sehen - vor dem Lichtfleck. Ich denke, das ist keine natürliche Beleuchtung.

Doch denk man an ein Schaufenster..

er benutzt ne 5 MK II

und kann noch dort fotografieren wo andere schon lange einpacken müssen..

denk man um die Ecke.. wenn die Sonne scheint kann ich auch ein Schaufenster nehmen, in dem sich die Sonne spiegelt oder ich nehme ein beleuchtetes Schaufenster und hole mir die Person ran, dann stell ich mich vor die Scheibe, die guckt mich an und ferdsch ist die Laube..

er hat halt ein gutes Gefühl für Licht.
 
B

bgfoto

Guest

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.
Ich werde die Tage mal ein paar Aufnahmen machen und vielleicht komme ich ja ma dahinter.

PS: Die 40D hat Picture Style. ;-)

Gruß
Benny
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

er hat halt ein gutes Gefühl für Licht.

... und Schärfe...

Was der Fotograf aber sicher nachbearbeitet, sind die Augen.
Ganz schön und/oder zu sehen. Bei den beiden verlinkten Fotos wurde mMn mit PS ein bisschen gebastelt... Ich glaube da wurde über die Korrekturenpalette eine Belichtungsebene eingefügt, eine Maske drübergelegt aus der die Augen augenommen wurden und die an den Reglern geschraubt... Belichtung nach rechts, Gamma nach links und voilà... Strahlende Augen... (so würde ich es machen, um die Augen zum strahlen zu bringen)

Ausserdem wurden die Augen bei machen Fotos vergrößert, wie man ganz schön sieht...

Lg Georg
 
J

Juergenh

Guest

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Hier beschreibt der Fotograf selbst wie er fotografiert:



vg
Jürgen
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Mir scheint es auch so, als sei mit einer kleinen Softbox - aufgebaut hinter dem Fotografen - geblitzt worden.

braucht er nicht.. er dreht sich die Leutz ins Licht.. und der Rest macht er mit LR das ist schnell effizient und

er hat eine Vollformat das ist der Unterschied.. die löst anders auf und das SChärfespiel ist viel differenzierter..

als bei einer Crop

.
.
.

Habe da noch was gefunden... Und zwar ganz unten...

Blitz
Ich verwende bei meinen Straßenportraits keine Blitz-Lichtquellen. Wenn ich eine Person angesprochen habe, drehe ich mir die Person zum Licht. Ob dieses Licht nun von einem Schaufenster, von einer Straßenlaterne oder sonst wo her kommt, ist dabei egal.

Lg Georg
 

digidoc

RAW-ling

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Ich glaube nicht las das arg viel nachbearbeitet wurde. Na ja, der Blick wie oben erwähnt. Aber sonst höchstens Gradationskurven und ein wenig scharfgezeichnet würde ich sagen.

Auf jeden Fall ist eine deutliche dunkle Vignette mit im Spiel, auch die lokalen oder Mitteltonkontraste wurden eindeutig verstärkt (dafür gibt's von Nik den genialen 'Tonal Contrast'-Filter). Natürlich wurden auch die Augen, wie schon erwähnt, erheblich bearbeitet (Kontrast, Sättigung, etc.). Eine Softbox sehe ich da nicht im Einsatz, in den Pupillen spiegelt sich eine Straßenschlucht, die Spitzlichter sind möglicherweise bei der Augenbearbeitung noch nachträglich "reingemalt" worden.

Insgesamt schon eine erhebliche Nachbearbeitung, aber das macht ja gerade das Besondere dieser Fotografien aus und unterscheidet sie von anderen. Sonst wäre der TO ja auch nicht darauf aufmerksam geworden und hätte nicht seine Frage gestellt.

Die Portraits haben mindestens 3 herausragende Merkmale:
1. Extremes Spiel mit der Schärfe/Unschärfe dank eines hervorragenden Equipments und einer sicherlich nicht unbeträchtlichen nachträglichen selektiven Nachschärfung.
2. Farbgebung: Verstärkung der Cyan-Rot/Gelb-Farbtöne bei gleichzeitiger Entsättigung der anderen Farbtöne (trifft aber nicht auf alle Bilder der Serie zu).
3. Verstärkung der lokalen und Mittelkontraste: Eigentlich in der Portraitfotografie bei nicht ganz alten (vor allem weiblichen) Zeitgenossen ein Tabubruch, denn hier sollen ja eigentlich die Hautanteile eher gesoftet und gesäubert dargestellt werden. Der Kontext der Streetfotografie und das erwähnte extreme Spiel mit Schärfe/Unschärfe "erlaubt" hier sozusagen diesen Schritt.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Ich habe damals das Projekt in seinem Blog mitverfolgt.... hmmm, naja um ehrlich zu sein, nach ein paar Monaten hatte ich dann nicht mehr so die rechte Lust drauf. Anfangs fand ich den Stil toll, aber irgendwann wurde mir klar weshalb "Hamburger" irgendwie andere Menschen sind,... dann wusste ich es, sie müßen alle mit ET Verwandt sein. Wenn man sich die Augen anschaut ;-) <Duck und weg>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben