Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie hat der Fotograf dsa gemacht?“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Ich bringe an dieser Stelle mal wieder meinen Lieblingssatz:
Es ist immer wieder verblüffend, dass man nicht einfach den fragt, der die Frage verbindlich und abschließend beantworten kann. ;)

Was nicht heißen soll, dass die Fragestellung im Forum falsch platziert wäre. Es ist immer interessant zu lesen, wie andere an eine Aufgabenstellung herangehen würden.
 

Fotografie

Redgrisu

Fotofreak

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Mir scheint es auch so, als sei mit einer kleinen Softbox - aufgebaut hinter dem Fotografen - geblitzt worden.

Bin derselben Meinung. Schönes (weiches) Licht mit einer Softbox, etwas seitlich (bzw. hinter) dem Fotografen, geringe Nachbearbeitung (Schärfe, Kontrast).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Klasse Bilder. Über die erstellung könnte man sicher ein kleines Tut schreiben.
Am auffälligsten sind die Augen. So wirds gemacht (linke Iris per Maske eingemalt):
augenpepxtlnt.jpg

LG André
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Aha, also dann hat es Markus Schwarze jetzt auch hier ins Forum geschafft.
Sehr schöne Fotos die der gute Markus da macht.

Soviel Photoshop braucht man nicht um in die richtige Richtung mit den Fotos zu kommen. digidoc hat schon eine Menge Hinweise gegeben, hier nun mal meine Sichtweise:

- man muss fotografieren können und vor allem Licht sehen können
- Licht Licht Licht ... kein Blitz oder sonstiges, einfach das Licht was da ist
- auf dem Bild ist der Kopf und der Rest ist Bokeh
- Bokeh leicht abdunkeln
- Kopf/Gesicht leicht aufhellen
- wer mag kann die Haut von Pickeln befreien
- die Augen vergrößere ich nicht
- die Augen leicht schärfen und etwas(wenig) Tonal Kontrast
- manchmal kommt dann ein leichtes Crossprocessing ins Spiel was die Haupt/Schatten/Lichter unterstützt

Wer jetzt noch nicht genug hat liest 144 Seiten im :D

Es ist immer wieder verblüffend, dass man nicht einfach den fragt, der die Frage verbindlich und abschließend beantworten kann. ;)

Er wird es nicht verraten das haben schon andere versucht. Was ich übrigens auch für verständlich halte.

Schönes (weiches) Licht mit einer Softbox, etwas seitlich (bzw. hinter) dem Fotografen

Das ist leider falsch. Da hat gegge92 aber schon einen Link dazu gepostet.
 

joeggufoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

oder dieses:

Ich bin immernoch fasziniert von den Fotos.

Gruß
Benny

Bin derselben Meinung. Schönes (weiches) Licht mit einer Softbox, etwas seitlich (bzw. hinter) dem Fotografen, geringe Nachbearbeitung (Schärfe, Kontrast).

Wenn du einen Tag hast mit Bewölkung oder in einer Häuserschlucht im Schatten bist, gibt es ein wunderbar weiches Licht aufs Gesicht was du mit jeder Softbox nicht so schön hin bekommst. Leute die viel draussen unterwegs sind zum Fotografieren können mit natürlichem Licht umgehen und das sieht dann eben so aus wie bei ihm - gut.
 

Qendo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Er hat den Hintergrund unschaf gemacht. Dann noch ein bisschen Schnee bearbeitet.
 
A

artem

Guest

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Sehr sehr tolle Bilder.. und man sollte ebenfalls seine Ausrüstung in Betracht nehmen..
beeindruckend..

M
 

Der_Einzige

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Also ich glaub nicht das die Reflexionen im Auge absichtlich verstärkt wurden hab selbst schon nahaufnahmen von Augen gemacht und im richtigen Licht sind die reflexe schon sehr stark.
Aber die Bilder sind toll auch wenn der stil nach einigen Bildern nicht mehr so überwältigend ist^^

Mfg Der_Einzige
 

pete67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Also ehrlich gesagt finde ich die Bilder nicht soo berauschend.
Man sieht doch auf den 1. Blick, dass da teils massiv manipuliert wurde, auf einigen Bildern wirken die Augen geradu grotesk.
Da frägt man sich schon ob da mal Kermit in der Ahnenreihe war.

Zu den Augen-mit den NIK-PS-Filtern bekommt man den Effekt schnell hin-die lokale Strukturanhebung wirkt z.B. so. (Viveza 2-Filter)
Dazu noch etwas die Sättigung hochgezogen und die Farbe angepasst und fertig isst die Laube.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Wie hat der Fotograf dsa gemacht?

Zitat von gegge92
Ausserdem wurden die Augen bei machen Fotos vergrößert, wie man ganz schön sieht...

oder dieses:

Die Augen größer zu machen hat er IMHO nicht nötig. Es gibt tatsächlich Zeitgenossen mit solchen Scheinwerfern! Und bei allen anderen Portraitierten findet sich das nicht wieder. Wohl aber häufig die intensiv bearbeiteten Lichtreflexe und Kontrast-/Belichtungs- und Sättigungsänderungen in den Augen (Iris) der Personen.

Über die Grundsätze seiner Technik hat er im unten stehenden Interview einiges gesagt. Was er nicht erwähnt hat, sind PS-Techniken wie Verflüssigen und Transformieren, die man für Kulleraugen, die vorher keine waren, benötigen würde.

http://visuellegedanken.de/2010-02-...iew-zu-seinem-fotoprojekt-picture-of-the-day/
Zitat daraus:
MW: Welche Software (Lightroom, Photoshop, Aperture?) und Hardware (Mac oder PC? Monitor?) nutzt du zur Nachbearbeitung?

MS: Mein Workflow sieht folgendermaßen aus. Ich kopiere die RAWs von der Speicherkarte auf meine externe Festplatte. Von dort importiere ich die Bilder in den Lightroom Katalog. In Lightroom werden die RAWs “vorentwickelt”. D.h. Weißablgeich, Färbung, Schnitt. Das RAW wird dann als TIFF exportiert und in Photoshop weiterbearbeitet. In Photoshop, werden dann die persönlichen Merkmale (Bart, Augen, Haare, etc.) etwas herausgearbeitet. Es wird das Histogramm per Tonwertkorrektur angepasst. Das was eigentlich alles. ...

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben