Anzeige

wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?

wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von chilledtimmy, 04.09.2008.

  1. chilledtimmy

    chilledtimmy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    cs3
    Kameratyp:
    40d
    wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?
    hier mal eine bildergallerie:
    Keine Halben Sachen - Jugendhaus Ost - 17.05.2008

    wenn man ein bild öffnet wird der hintergrund ausgegraut und im vordergrund wird inhalt angezeigt...

    ich benötige für ein projekt auch sowas... allerdings nicht als bildergallerie.... aber ist ja auch mumpe was dann in diesem fenster angezeigt wird...

    meine frage ist jetzt wie das heißt, wonach ich suchen müsste und womit das überhaupt machbar ist...

    viele dank für eure hilfe :)
     
    #1      
  2. betretbar

    betretbar Guest

    wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?
    AW: wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?

    prinzipiell ist das eine AJAX anwendung... heißt grob: die Seite wird bei einer Aktion nicht komplett neu geladen (was dabei auch sehr ätzend wäre).

    AJAX besteht zum größten Teil aus JavaScript elementen die nur bestimmte teile einer Homepage neu laden...beispielstweise wird per javascript der rest verdunkelt und die Originalgröße des Bildes geladen.

    Für was genau benötigst du das denn?!? (Du müsstest mal Googlen, diesen Code von der Bilderanzeige findet man ja dauernd... da könnte man bestimmt für seine eigenen Zwecke etwas drin rumbasteln ;))

    Grüße
    betretbar

    PS: Viele die AJAX programmieren würden mich jetzt wahrscheinlich, mit meiner Definition, mit Füßen treten, aber ich finde anhand dieses Beispiels reicht die beschreibung :D
     
    #2      
  3. Leni_Madeleine

    Leni_Madeleine Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    124
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Münster
    Software:
    Adobe Reihe
    wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?
    AW: wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?

    das ist ne lightbox.
    Diese wird mit javascript und u.a. Css eingebaut.
    wenn du mal eine suchmaschine nach en begriff fragst, dann bekommst du ne gratis version, die du bei dir einbauen kannst.
    brauchst nur zu jedem bild ein thumbnail (kleines darstellungsbild) und einen größere version die dann nachm klicken erscheint.


    Lg Leni
     
    #3      
  4. Ragripper

    Ragripper Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Master Collection CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?
    #4      
  5. chilledtimmy

    chilledtimmy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    cs3
    Kameratyp:
    40d
    wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?
    AW: wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?

    perfekt... lightbox war das stichwort was ich gesucht hab.. danke :)

    jetzt muss ich nur noch in diese lightbox ein formular reinbekommen... ma gucken ob das klappt :)
     
    #5      
  6. Leni_Madeleine

    Leni_Madeleine Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    124
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Münster
    Software:
    Adobe Reihe
    wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?
    AW: wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?

    hier:

    Lightbox JS

    da ist das erklärt wo was hin muss

    lg Leni
     
    #6      
  7. LowkaZ

    LowkaZ Half Life

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    697
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dudweiler
    Software:
    Textmate, WordPress, jQuery, PHP5, MySQL, CSS3, HTML5
    Kameratyp:
    Leica
    wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?
    AW: wie heißt dieser effekt? und wie ist das realisierbar?

    das ist auch kein AJAX sondern DOM-Skripting
     
    #7      
x
×
×
teststefan