Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie heisst dieser Effekt?“

Priotik

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
bin auf der Such nach einem Tutorial für diesen Effekt. Gibt auch Bilder bei denen der Effekt viel ausgeprägter ist. Da ich aber nicht weiß wie dieser heißt, kann ich auch nicht danach suchen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Karina :D

Bilderlink:
 

Photoshop

kai88

love ps

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Könntest du uns noch erklären welchen "Effekt" du von dem LInk meinst? Wenn du das Portrait von Arne meinst, dann versteh ich nicht welchen Effekt du haben willst, da ist keiner... Das ist einfach ein Foto ausm Studio mit enstprechendem Licht und ziemlich sicher danach in ps noch etwas am Kontrast gedreht. Aber sonst ist daran nichts gemacht!
 

Priotik

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Hallo
erst mal danke. Hmm also ich meine das Bild von Arne aber wie nennt man diese Licht und Schatten Effekte,gibt viele Bilder in diesem "Stil" gibts dafür keine richtige Bezeichnung? Hat meiner Meinung nach ein bisschen was von metallischem Glanz?! Hoffe, du kannst damit etwas mehr anfangen.

Gruß
 

graf_avionick

der Graf eben

AW: Wie heisst dieser Effekt?

ein Bisschen geht das Bild von den Farben in den sogenannten "CrossProcess" rein... wenn du dir da ein paar tuts ansiehst, den Effekt nicht so stark anwendest und die Kontraste erhöhst oder gar die schwarzwerte mit der Tonwertkorrektur bearbeitest solltest du den Bild recht nahe kommen
 

Priotik

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Dankeschön. Das istja schonmal ein Anhaltspunkt nach dem ich suchen kann. Vielen Dank für deinen Tipp.
Wünsch noch nen schönen Abend.

Grüße
Karina

Genau das hab ich gesucht. Vielen lieben Dank nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Mach Dir eine Kopie der Ebene und mache daraus eine kontrastreiche SW Umsetzung. Diese ebene dann einfach auf Overlay (auf deutsch überlagern oder so ähnlich) setzen und etwas mit der Deckkraft spielen. Da sollten sehr ähnliche Ergebnisse bei rauskommen. ;)
 

Priotik

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. That's it. Vielen, vielen Dank. Habt mir alle sehr geholfen. Auch danke für eure Tricks und Kniffe.

Greets
Karina
 

kai88

love ps

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Mir ist jetzt kein Name bekannt, da es aber für alles auf dieser WElt eine Bezeichnung gibt vermutlich auch dafür :)
Aber wie Frontfokus schon schön beschrieben hat hält sich der Zauber in Grenzen. Das Foto besteht nur aus einem erhöhten sw Kontrast mit stark überbelichteten Stellen dadurch entsteht dann dieser fasst schon gezeichnete Ausdruck (wenn mans krass macht wie in Link s.o. wirds dann irgendwann richtig unnatürlich aber eben auch stilistisch)

Ich würde für ein selbstgeschossenes Foto noch empfehlen das Model entweder sehr gut zu schminken oder danach ne sehr glatte haut zu machen und dann viel mit Kontrasten arbeiten und auch mal den Pinsel in die Hand nehmen und mit geringer Deckkraft schwarz und weiß noch weiter erhöhen und ggf. etwas ausweiten, dann sollte der Effekt erstellbar sein. Bei Arne war der ganze Vorgang denkbar einfacher, da du vermutlich kein Studio hast. Der Fotograf hat einfach die Studiolichter entsprechen gestellt (starken Strahler von vorne rechts oben, dann noch bischen fülllicht von links und dann so ein foto gemacht, dass er stark überbelichtet und danach noch ein wenig mit ps rumgemantscht)

Thats it eigentlich kein Hexenwerk mit dem richtigen Ausgangsmaterial, wenn du das allerdings nicht hast wirds schwer ;)
Grüße
 
M

MrsMauzZ

Guest

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Hm also was ich ab und zu gerne mache ist, das Bild als neue Ebene drüber zu kopieren, diese obere "Sättigung verringern" und dann an den Füllmethoden rumzuspielen, also "Hartes Licht" etc, und da gibts ein paar die diesen Effekt ganz gut erzielen....
Einfach schauen was gut aussieht, evtl Deckkraft runterschrauben, und dann zusammenfügen und Sättigung ein bisschen verringern ^^ Ist ne einfache Möglichkeit ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Nach meiner Methode sieht das dann so ähnlich aus :


Ganz aktuell, vom gestrigen Shooting mit DJ Tom Schön
 
AW: Wie heisst dieser Effekt?

HI!
Da hast Du mal wieder Mut zur Lücke bewiesen. Nach dem Motto:
einen schönen Menschen entstellt nix!

LG Newbienew
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Thx an den Threadersteller für die Frage, da ich selbst schon lange auf der Suche nach Tipps für diesen Effekt bin.
Ein weiteres Dankeschön geht an für die großartigen Links - btw @ "Links" nicht "linke". ;)
 

luisesven

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Tolle Beispiele! Für ähnliche Effekte kann man auch die inzwischen sehr beliebte HDR Technik nutzen. Unter Tutorials findet man unendlich viele Anleitungen dazu.
lg,
Luise
 

Maau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Danke an den TE, genau diesen Effekt suchte ich auch schon eine ganze Weile.
 
N

Nathaniel

Guest

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Täusche ich mich, oder hat hier wirklich niemand mitbekommen, dass es sich um reine Belichtungseinstellungen im Studio + evtl ein bis zwei Kontrasteinstellungen handelt?
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Täusche ich mich, oder hat hier wirklich niemand mitbekommen, dass es sich um reine Belichtungseinstellungen im Studio + evtl ein bis zwei Kontrasteinstellungen handelt?
Täusche ich mich, oder hast du dir den Thread einfach nicht richtig durchgelesen. Es wurde doch bereits alles erklärt - bis auf die Frage, ob es für diesen Effekt einen speziellen Namen gibt.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Für mich schaut der gute Arne nicht nach Cross Processing aus da die typischen Farben nicht enthalten sind Farben nicht enthalten sind. Schaut eher wie ein erhöhter Kontrast plus dem guten Hochpass aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.737
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben