Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie heisst dieser Effekt?“

Photoshop

S

Sarah113

Guest

AW: Wie heisst dieser Effekt?

ja genau, so mach ich das auch. jenachdem wenn man noch eine struktur nimmt gibt es super effekte, z.B. aufgerautes metall lässt bilder älter wirken, wenn man diese überlagert und mit der deckkraft spielt.
 

DieterZurwema

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Selektive Colorierung?!? Bis auf Augen und Gesicht, sieht es nach Colorierung aus und die Augen und der Mund wurden vielleicht maskiert?!?
 

mrdevlin

Pixelschubser

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Um diesen Bildlook zu erreichen kommt es in erster Linie auf die Lichtführung an. Es ist nicht einfach nur ein Foto aus dem Studio. Bei diesem Lichtsetup arbeitest du mit 3 harten Lichtquellen, jeweils eine im 45° Winkel von hinten links und rechts, sowie eine von vorne.
Dadurch bekommst du erst mal diese plastische Ausleuchtung, also die Grundlage um diesen Effekt überhaupt zu bekommen.
Im Anschluß würde ich eine doppelte Raw Konvertierung durchführen, ein Bild "normal in Entwickelt, beim zweiten Bild nimmst du komplett die Sättigung raus, drehst die Kontrast, Klarheit und Füllicht Regler ordentlich nach rechts, bis ein sehr kontrastreiches Bild einsteht. Dieses zweite entwickelte Bild legst du im Blendmodus Luminanz über das erste Foto. So hast du schon mal einen ziemlich starken Kontrast. Über Ebenenmasken kannst du das ja partiell abmildern. Wenn der kontrast nicht reicht, konvertierst du das zweite Bild in ein Smart-Object und legst den filter unscharf maskieren drüber.
Wenns dann noch etwas mehr sein darf, nimmst du eine Einstelluingsebene SW im Blendmodus weiches Licht. Scharfzeichnen mit Hochpassfilter ist auch immer wieder gerne genommen. Dann kannst du dein Foto noch etwas entsättigen und schon sieht es fast wie Arne Friedrich aus.
Ich hab das mal bei dem Porträt eines Feuerwehrmannes gemacht. Schau mal hier: Firefighter on Flickr - Photo Sharing! oder bei einem Footballer: Flickr Ich weiß, der hintergrund ist nicht der Beste aber ich hatte leider nicht die Möglichkeit in einem Stadion zu fotografieren.
Ein weiterer Fotograf der diesen Stil super umsetzt ist Tim Tadder Tim Tadder: Advertising Photographer
 
J

Jesus_Knows

Guest

AW: Wie heisst dieser Effekt?

ich find die bilder von Dave Hill genial
in youtube gibts ein gutes video wo beschriebn wird wie man den effekt grob in photshop erzeugen kann
kommt natürlich voll auf das ausgangsbild an ob es gut wird oder nicht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben