Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie heisst dieser Effekt?“

R

RebeccaBeer

Guest

AW: Wie heisst dieser Effekt?

HDR's lassen sich auch nur mit Photoshop umsetzen.
3 Aufnahmen sind nicht zwingend erforderlich. Man kann auch im Raw-Converter drei verschiedene Abzüge machen und diese zu einem HRD verarbeiten.
HDR kommt eigentlich aus der Videoproduktion. Es handelt sich also eigentlich in der Fotografie nur um eine Nachahmung eines HRD's,
also was das Aussehen angeht. ;)

Lg DerOtto


stimmt nicht, wieso sollten sich HDR´s nur mit PS umsetzen lassen???:rolleyes:

schon mal was von Photomatrix gehört?
die software ist dazu da ein HDR zu erzeugen.

Die meistem arbeiten aber mit Jpeg´s ( ich bin von der Ursprungsfrage davon ausgegangen, weil er sich nicht wie ein Profi im bearbeiten anhört) Daher habe ich nicht den RAW-Converter angesprochen.

Ist ja so auch viel einfacher, wie ich finde.
 

Photoshop

shizzzo

Dead.. but not buried!

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Eigentlich finde ich HDR's ganz okay, da ja der eigentliche Sinn darin besteht, alle hellen wie dunklen Bereiche eines Bildes erfassen zu können. Was viele dann an HDR's stört ist eigentlich dieses übermäßige Tonemapping, was oftmals übertrieben wird.
Vielleicht sollte man erwähnen, um auf die Frage des TO zu kommen, dass dieses dann wohl eher zu gewünschten Zielen führt, sollte er ein Foto wie das des Eröffnungsthrads einmal nachbilden wollen, denn ein reines HDR ohne Tonemapping ist das ja nun auch nicht, oder?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie heisst dieser Effekt?

stimmt nicht, wieso sollten sich HDR´s nur mit PS umsetzen lassen???:rolleyes:

schon mal was von Photomatrix gehört?
die software ist dazu da ein HDR zu erzeugen.

Die meistem arbeiten aber mit Jpeg´s ( ich bin von der Ursprungsfrage davon ausgegangen, weil er sich nicht wie ein Profi im bearbeiten anhört) Daher habe ich nicht den RAW-Converter angesprochen.

Ist ja so auch viel einfacher, wie ich finde.

Schon einmal richtig gelesen?

Ich habe geschrieben das auch nur mit Photoshop HDR's erstellt werden können. Dem zufolge habe ich gesagt das keine weitere Software zum erstellen von HDR's nötig ist. Klar gibt es auch andere Programme dafür. Außerdem muss ein Bild nicht im RAW-Format vorliegen und kann auch so im Raw-Converter geöffnet werden. Dafür gehe mal dann unter Datei / Öffnen als. Man kann also auch von Jpeg's verschiedene Abzüge machen und diese zu einem HDR verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

CroniC2006

Photoshopper

AW: Wie heisst dieser Effekt?

*hust* also wenn es aus einem RAW-Motiv, wie so oft üblich in der People-Photography, erstellt wurde ist es schon mal kein HDRI sondern nur ein sogenanntes FAKE-HDRI. Ein HDRI wird normalerweise, wie schon richtig erwähnt, aus einem Motiv erstellt, was unterschiedlich oft belichtet wurde (also eine Belichtungsreihe, meist 3 oder Mehr Bilder, je Nach Helligkeitsunterschieden im Bild), wobei die Brennweite nicht verändert wird, sondern ausschließlich die Belichtungszeit. Dies ist unter anderem ohne weiteres mit Photoshop möglich, um mal die eine Person, deren Name mir gerade entfallen ist, richtig zu stellen. Photomatix kann das auch aber wird vorallem für das Tonemapping genutzt, was so viel bedeutet, aus einem HDRI ein LDRI zu machen, um es auf einem Monitor anzeigen zu lassen oder eben später in den Druck zu geben.

Was aber viele eben nicht verstehen ist, dass man das, was man so oft bei Flicker sieht eigentlich keine HDRI bzw. LDRI im eigentlichen Sinne sind, weil dort das Tonemapping extrem übertrieben wird und somit ein surrealistischer, künstlicher, ja schon fast gemalter Eindruck entsteht. Ist eben Geschmackssache, aber jedem das seine, richtig?

So...hoffe, dass das so manchem nochmal etwas hilft.

PS: JPEG, JPG sollte man dabei übrigens deshalb nicht verwenden, aus dem einfachen Grunde, dass dieses Format schon komprimiert ist und artefaktbildung verstärkt, gerade beim Tonemapping.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Also, an dem Bild ist nichts so besonders Aussergewöhnliches.
Extrem kurze Brennweite 20mm oder weniger, von oben runter fotografiert und
ein wenig Dodge and Burn eingesetzt. Einfach mal danach googeln oder
nach Jim Fiskus - das geht zumindest mal in die Richtung.

Dazu gibt es hunderte Anleitungen - aber selber Stile erfinden macht glücklich :)
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Jo - geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Tiefenschärfe heisst das Teil und es war das erste was mir in
den Sinn kam. Zu finden auf jeder digitalen Spiegelreflex Cam.

Ein Kumpel von mir hat früher gerne damit gearbeitet und echte
Wunderdinger damit vollbracht.



Grüsse - Hupsi
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Muss hier noch weiterer (sinnfreier) Senf dazu gegeben werden, nachdem der Effekt längst vom Urheber des Bildes ausführlich erklärt wurde und der TO bescheid weiß ?
rilo1 macht seinem "Besserwisser" Titel ja wirklich alle Ehre - Gratulation !
 
R

RebeccaBeer

Guest

AW: Wie heisst dieser Effekt?

Muss hier noch weiterer (sinnfreier) Senf dazu gegeben werden, nachdem der Effekt längst vom Urheber des Bildes ausführlich erklärt wurde und der TO bescheid weiß ?
rilo1 macht seinem "Besserwisser" Titel ja wirklich alle Ehre - Gratulation !


du hast vollkommen recht, hier gibts einige, die ständig das letzte wort haben wollen und sowieso alles besser wissen.

ich finds einfach nur lustig, wie sie hier so klug scheißern...:rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben