Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?“

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich schon wieder :)

Aus einem anderen Thread wurde mir klar, dass bei mir ein dringender Aufklärungsbedarf besteht, was Studiolicht angeht...

Ich beschreibe (und zeige) mal, wie ich bisher vorgegangen bin und möchte, dass Ihr mir bitte ohne Scheu sagt, wo die Fehler liegen und wie ich es besser machen könnte - sei's beim Belichten oder bei der Bildgestaltung.

So. Ich benutze im "Studio" keinen Blitz, einen Stativ, 2 Baustrahler je 500 Watt (einen permanent gegen die weiße Decke gerichtet, den andren nur ab und zu als Backlight). Bei schwarzem Hintergrund habe ich ständig das Problem, dass die Motive (die Personen) gelben Stich haben oder gar gelb leuchten! :mad: Liegt u.a. an der gelben Tapete im Raum :hmpf:.. Ich hab's nun fast aufgegeben und knipse nun nur noch mit weißem Hintergrund. Die Hintergründe sind Baumwohltücher (sehr dickes Material). Das, was Ihr hier seht, ist natürlich das Ergebnis von Photoshop.. denn unbearbeitet sehen die BIlder einfach nach nix aus.. Ich bin gerade dabei, mich mit einer neuen SR-Kamera auszurüsten und bin auch beim Studio bereit mich etwas aufzubessern. Finanziell eher weniger, um so mehr mit Technik/Euren Tipps.

So.. Legt los :)
 

Fotografie

Daimon

Freund des Bildes

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Naja, Baustrahler sind als Studiolicht nur ein Notbehelf,
sie strahlen gelbstichiges Licht ab, klar das deine Bilder dann einen gelben Stich erhalten.
Du kannst mit den Presets deiner Kamera oder dem manuellen Weißabgleich die Sache schon stark verbessern, dennoch optimal wird das nie....
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Die Bilder sehen nachbearbeitet doch schon richtig gut aus. Mit dem Gelbstich könnte man in richtung SchwarzWeiss Photos arbeiten ;)

Ja Baustrahler sind nicht geeignet, wie Daimon bereits schrieb.

Hier wurde das diskutiert und mit den Tipps sollte es gleich viel besser gehen:


Viel Spass und weiter so!
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Für den Baustrahler gibt es übrigens auch Energiesparleuchtmittel
welche eine andere Farbtemperatur haben. Ob die aber was taugen
sei mal dahin gestellt.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Hallo,

erst mal schöne Aufnahmen.:)
Davon ne ganze Menge.

Im ersten Moment habe ich mir gdacht ups verdammt schöne Bilder aber dann....

Die schönen Aufnahmen hast Du Dir durch Deine Beleuchtung versaut, das starke Rauschen ist auf fast allen Bildern zu sehen und stört ungemein. Bis auf das Deine oder andere sind sie eher für den Papierkorb.:(

Dann mal was was zu fast allen Bildern. Die Nr. mit dem dicken Balkenschriftzug ist nicht so doll, den Ausdruck der Personen kann man nicht richtig sehen.

Sorry für meine harten Worte, es ärgert nur eigentlich gute Photos zu sehen, die durch "billige Beleuchtung" oder Einstellungen (ISO, Farbtemperatur) kaputt gemacht werden.

Beim nächsten mal würde ich die Exifs mit einstellen um das eine oder andere Besser beurteilen zu können.

Du solltest wirklich über eine Vernünftige Beleuchtung nach denken.
Jammer nicht rum wegen dem Geld, bei Dir zahlt sich das schnell aus!:)

Directupload.net - Dn2iraifq.jpg - :)Leberflecke retuschieren? Flecken am Hintergrund bei der Nase und dem Mund.

Directupload.net - Dgytvsmiw.jpg -- Der Schatten stört etwas. Starkes Rauschen. Farbton nicht die Beste Wahl.

Directupload.net - D7x5x8l92.jpg - Im Schwarz keine Zeichnung, der Gürtel lenkt vom Motiv etwas ab.:(

Directupload.net - Dtw2qvg8t.jpg - Grün wirkt gar nicht bei dem Motiv.:(

Directupload.net - Dzgjco3su.jpg - zu starkes rauschen, Unschärfe. Farbton nicht gerade schön. Lichtsaum nicht so toll.:(

Directupload.net - D7xdghe5n.jpg - Schön umgesetzt:), aber Rauschen.:(

Directupload.net - Db5a4vadq.jpg - Rauschen u. Farbton geht nicht.:(

Directupload.net - Dblkhkiap.jpg - grüner Farbstich- starkes Rauschen:(

Directupload.net - Dua75y86o.jpg - starkes Rauschen - Farbton:(

Directupload.net - Dua75y86o.jpg - rauschen, etwas zuviel Gelb:(

Directupload.net - D43byzf43.jpg - rauschen, Nase zu dominant (Brennweite?):(



Gruß
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Mit Baustrahlern habe ich auch mal herum experimentiert, aber es dann recht bald aufgegeben, da ich einerseits ähnliche Probleme hatte, wie du sie beschreibst und andererseits es nicht wirklich in geeignetem Maß möglich ist das Licht entsprechend zu richten.
Ich habe dann begonnen ein wenig mehr zu investieren und mit Hilfe von einfachen Kompaktblitzen und Funkauslösern eine "Studiobeleuchtung" zusammenzutragen. Ist klar, es kostet ein wenig mehr als Baustrahler, wesentlich weniger als eine richtige Blitzanlage und du bist ausserdem enorm mobil damit. Ich finde die Investition hat sich schon bezahlt gemacht, da die Ergebnisse doch um einiges besser werden.
Der Vorteil mit Funkauslösern ist auch, dass du verschiedene Marken von Blitzen mischen kannst. Ich habe jetzt so eine mobile "Blitzanlage" mit 3 Blitzen, die fürs kleine Buget ist ;)
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

erst mal schöne Aufnahmen.:)
Davon ne ganze Menge.

Im ersten Moment habe ich mir gdacht ups verdammt schöne Bilder aber dann....
Für Baustrahleraufnahmen finde ich die Bilder sehr gelungen.

Die schönen Aufnahmen hast Du Dir durch Deine Beleuchtung versaut, das starke Rauschen ist auf fast allen Bildern zu sehen und stört ungemein. Bis auf das Deine oder andere sind sie eher für den Papierkorb.:(
Das ist wohl Geschmacksache, mir gefallen die meisten.

Directupload.net - Dn2iraifq.jpg - :)Leberflecke retuschieren? Flecken am Hintergrund bei der Nase und dem Mund.
Mein Favorit: ok, die Flecken neben Nase und Mund können weg, aber die Leberflecke? Auf keinen Fall!

Finde ich sehr gut, das Rauschen stört mich gar nicht, das mit dem Gelb kann ich auch nicht nachvollziehen. Eher ist mir das Licht etwas zu hart, die Haut hat teilweise keine Zeichnung.

Ich würde Dir in jedem Fall auch empfehlen, Dir einen Blitz zuzulegen. Die Qualität der Bilder wird innerhalb kürzester Zeit steigen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Für Baustrahleraufnahmen finde ich die Bilder sehr gelungen.

Wenn Sie mit einem Blitz gemacht worden wären, wären Sie dann ok oder geht es hier darum um untere anderem Kritik an der Beleuchtung zu üben?

Das ist wohl Geschmacksache, mir gefallen die meisten.
von Gefallen war nicht die Rede.

Mein Favorit: ok, die Flecken neben Nase und Mund können weg, aber die Leberflecke? Auf keinen Fall!
Das ist Geschmacksache!

Finde ich sehr gut, das Rauschen stört mich gar nicht, das mit dem Gelb kann ich auch nicht nachvollziehen. Eher ist mir das Licht etwas zu hart, die Haut hat teilweise keine Zeichnung.
Das Rauschen ist da, ob es Dich nicht stört ist eine Empfindung.
Wenn das Gelb bewusst eingesetzt wird ist es ok, z.B.: bei einem Bild mit einer Kerze.
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

von Gefallen war nicht die Rede.

Geht es bei Bildern um irgendetwas anderes als um Gefallen??? Bzw. um mehr als ein Erzeugen von Empfindungen?

Ich denke, dass heutzutage viel zu viel Augenmerk auf technische Perfektion gelegt wird, die emotionale Aussage der Bilder dabei aber vernachlässigt wird.
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Geht es bei Bildern um irgendetwas anderes als um Gefallen??? Bzw. um mehr als ein Erzeugen von Empfindungen?

Ich denke, dass heutzutage viel zu viel Augenmerk auf technische Perfektion gelegt wird, die emotionale Aussage der Bilder dabei aber vernachlässigt wird.

Danke schön :)

@Minolta: keine ANgst, kann mit Kritik umgehen. Das mit dem Papierkorb ist schon recht gemein :hmpf:, aber na ja.. zu meiner Entschuldigung muss ich einfachs agen, dass ich hier mit einer Bridgekamera fotorafiere, in einem Miniraum, wo der SToff nicht rechts und nicht links ausreicht, sondern alles im Photoshop entsteht und dass ich das, was ich hier mache, mir alles selbst beigebracht habe und erst seit kurzer Zeit mache.. Aber na ja.. Ich will ja etwas höher hinaus, deshalb danke für die vielen Kommentare!

Das mit dem Rauschen ist mir natürlich nicht entgangen.. deshlab stehe ich auch kurz vor der Anschaffung einer DSR..

Zu den Lebenflecken & co.: ich treffe vorher in Absprache mit den Modells, wie die BIdler später werden sollen. Kla, Pickel und Hautunreinheiten müssen weg. Aber gerade Lebenflecken und Muttermale sind etwas persönliches und man kann sie nciht einfach wegmachen! KLar mag Jemand reine "Beaty"-Bidler haben, dann retouschiere ich schon ein paar Flecken weg, aber sonst... gerade Schwangerschaftsbidler?? Ne. Viele wollen auch ihre Schwangerschaftsstreifen behalten! ;)

Ansonsten mit der Färbung meiner BIdler.. es ist und bleibt eben geschamckssache.. Ich liebe den Cyanfilter.. du magst ihn anscheinend gar nicht.. was solls.. das ist dann keine Kritik, sondern nur Meinung :)

@Machobo: das mit den Kompaktblitzen und Funkauslösern musst du mir mal bitte genauer erklären. ICh bin ein absoluter Leie..
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Unter den gegebenen Voraussetzungen sind die Bilder doch nicht schlecht. Die Probleme der Farbgebung solltest du allerdings lösen, was auch halbwegs kostengünstig geht:
- bei jedem neuen Setup zuerst eine Graukarte mitfotografieren und den Weißabgleich für die Serie entsprechend korrigieren. Leider hast du nichts zu deinem Workflow geschrieben, aber RAW wäre dazu natürlich sehr hilfreich.
- gelbe Wände im Studio? Farbig geht gar nicht. Da du vermutlich nicht umstreichen willst, solltest du Gardinenstangen montieren und Wände und Decke schwarz oder weiß abhängen. Sonst wirst du trotz Graukarte nicht wirklich glücklich.

Auch, wenn du es nicht hören möchtest: das Hauptproblem ist deine "Studiobeleuchtung". Baustrahler würden Fotolampen heißen, wenn sie zum Fotografieren da wären. Heißen sie aber nicht, sondern Baustrahler. Dem Namen lässt sich unschwer entnehmen, dass sie wohl doch eher für den Bau gedacht sind. Viele haben damit angefangen und fast genau so viele sind damit auf die Nase gefallen und haben dann doch investieren müssen.

Fotografie hat nun mal was mit Licht zu tun. Die Lichtqualität beeinflusst die Ergebnisse gravierend, und eine ausreichende Lichtqualität bekommst du nur mit Blitzen hin. Es muss nicht unbedingt die teure Profianlage mit 1000Ws sein, auch mit Kompaktblitzen oder 250Ws Chinaböllern sind gute Ergebnisse zu erzielen, wobei die Chinaböller den Vorteil haben, dass die Verwendung von Lichtformern einfacher ist.

Blitze würden dir auch ausreichend Helligkeit geben, die ISO runter zu schrauben und damit das Rauschen zu vermeiden. Leider fehlen in deinen Bildern die EXIF, aber ich vermute mal, dass du im Bereich von 400-800 aufgenommen hast.

Auf Dauer wirst du um Blitze und Lichtformer nicht herum kommen, wenn du es ernst meinst. Dann lassen sich solche Überstrahlungen wie auch vermeiden. Ansonsten finde ich ganz gut, was du machst, und mit der richtigen Beleuchtung wird dir das noch mal nen Schub geben.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Hallo zusammen,

ich schon wieder :)

Aus einem anderen Thread wurde mir klar, dass bei mir ein dringender Aufklärungsbedarf besteht, was Studiolicht angeht...

Ich beschreibe (und zeige) mal, wie ich bisher vorgegangen bin und möchte, dass Ihr mir bitte ohne Scheu sagt, wo die Fehler liegen und wie ich es besser machen könnte - sei's beim Belichten oder bei der Bildgestaltung.

So. Ich benutze im "Studio" keinen Blitz, einen Stativ, 2 Baustrahler je 500 Watt (einen permanent gegen die weiße Decke gerichtet, den andren nur ab und zu als Backlight). Bei schwarzem Hintergrund habe ich ständig das Problem, dass die Motive (die Personen) gelben Stich haben oder gar gelb leuchten! :mad: Liegt u.a. an der gelben Tapete im Raum :hmpf:.. Ich hab's nun fast aufgegeben und knipse nun nur noch mit weißem Hintergrund. Die Hintergründe sind Baumwohltücher (sehr dickes Material). Das, was Ihr hier seht, ist natürlich das Ergebnis von Photoshop.. denn unbearbeitet sehen die BIlder einfach nach nix aus.. Ich bin gerade dabei, mich mit einer neuen SR-Kamera auszurüsten und bin auch beim Studio bereit mich etwas aufzubessern. Finanziell eher weniger, um so mehr mit Technik/Euren Tipps.

So.. Legt los :)
Wenn du wirklich Tipps zu deiner Beleuchtung möchtest, macht es absolut keinen Sinn bearbeitet Bilder einzustellen. An den bearbeiteten Bildern sieht man nur, dass Baustrahler in vielen Situationen unzureichend sind. Damit meine ich nicht Aufnahmen zu Hause, sondern was die Möglichkeiten der Lichtführung angeht und der Einstellmöglichkeiten im Verhältnis zueinander.

Baustrahler lassen sich eigentlich nur dann vernünftig einsetzen, wenn man sie einzeln benutzt, es also nur eine Lichtquelle gibt. Für klassische Studiosituationen wie Zangenlicht (von links und rechts) gehen sie auch noch notfalls, aber andere Lichtsituationen kann man damit nur unzureichend direkt erreichen.

Indirekt, über Reflektoren, können Baustrahler dann aber schon wieder viel mehr leisten. Große Polystyrolplatten (beispielsweise Styropor) helfen Licht weich zu machen und eine großflächige Ausleuchtung zu erzielen. Mehr ist mit Baustrahlern nicht drin, da ein Lichtformung praktisch nicht möglich ist (in erster Linie durch die Hitze). Bei neuen Baustrahlern mit LED ist das ein wenig anders, die lassen auch Eigenanbauten zu.

Grundsätzlich haben Baustrahler verschiedene Mankos:

  • Farbtemperatur entspricht nicht Tageslicht und es gibt je nach Hersteller und Leuchtmittel unterschiedliche Temperaturen, zudem lassen die "Birnen" in ihrer Leistung schnell nach, was wieder zu unterschiedlichen Farbtemperaturen führt, auch, wenn man ansonsten identische Strahler einsetzt
  • Die Gehäuse sind sehr heiß, Anbauten gehen nur schwer.
  • Die Stative sind viel zu kurz, um auch mal Licht von oben geben zu können - kann man umgehen, wenn man die kleinen Bodenstrahler nimmt und an die Decke hängt oder auf eine Leiter stellt (Achtung! Kabel fixieren, die Dinger sind heiß, wenn man versucht sie aufzufangen.)
  • Der Abstrahlwinkel ist sehr weit und lässt sich nur schlecht begrenzen (man kann natürlich vor und neben den Strahler Pappen stellen, die das Licht etwas richten - aber es besteht wieder Brandgefahr).
  • Das Modell ist reichlich geblendet, weil die Strahler die ganze Zeit leuchten.
  • Die Hitzeabgabe ist nicht zu unterschätzen, was Make-Up nicht unbedingt gut tut, aber für Aufnahmen mit wenige Bekleidung durchaus förderlich sein kann - hier hilft bei Blitzanlagen übrigens auch eine Infratolampe gut weiter.
  • Insgesamt ist die Lichtausbeute von Baustrahlern viel zu gering, weshalb man immer mit erhöhter ISO schießen muss - Rauschen ist vorprogammiert und Bewegtbilder praktisch nicht mehr möglich.
Zum Vergleich:
Um überhaupt mal bezüglich der Lichtausbeute in den Nähe einer Blitzanlage zu kommen, müsste man etwas 20.000 Watt an herkömmlichen Baustrahlern einsetzen, als 40 Stück - bei LED ist der Vergleich etwas günstige.

Rechnen wir mal spaßeshalber 40 x 20 Euro (500 W mit mit Stativ), sind wir bei 800 Euro (den Stromverbrauch nicht mit eingerechnet). Dafür bekommt man bereits 2 Blitzköpfe (250 Ws reichen für ein kleines Studio völlig) mit Lichtformer und Stativen.

Es gibt noch ein paar Punkte, aber das soll erst mal reichen, um zu zeigen, dass Baustrahler nur bedingt eine preiswerte Alternarive sind, zumal die Ergebnisse selbst mit viel Aufwand nur selten an die mit Blitzanlage heranreichen. Außerdem sind die Aufnahmebereiche deutlich eingeschränkt, wenn es auch einen Bereich gibt, in dem die Baustrahler punkten können, aber das nennt man dann Kunst, nicht mehr Fotografie.


Ach, so:
Stell doch mal ein paar unbearbeitet Fotos ein, eventuell auch immer nur ein Foto je Thread und schreibe dazu, was du gemacht hast (Aufbau, ISO, Belichtungszeit, ...) und was du erreichen wolltest. Eventuell kann man dann ja exemplarisch Möglichkeiten zeigen wie du deine vorhandene Ausrüstung anders einsetzen kannst, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

@
Stusio24
:


huhu! Danke sehr für den umfangreichen Text! Ich muss mal deutlich werden.. glaub nämlich, dass die wenigsten hier mitbekommen haben, dass ich im Automatik-Modus :rot: fotografiere und mit Begriffen wie "Workflow", "RAW", "Graukarte fotografieren", "Chinaböllern??", "EXIF", "Bereich von 400-800 aufnehmen" etc. rein gar nichts anfangen kann!!! :( Ich bin kein Profi! Ich brauche Eure Hilfe.. wenn Ihr aber im fachchinesisch redet, kommt die Hilfe leider nicht an :'(
Sorry...

Z.B. das mit den Blitzen... das einzige, was ich bis jetzt an "Blitzerfahrungen" habe, ist der interne Blitz der Kamera. Diesen habe ich bewusst im Studio vermieden, weil ich dann eben keinen Sinn in der restlichen Beleuchtung sehe.. Der Blitz ist dann so stark, dass keine Stimmung, keine Lichtnuancen, nichts der Gleichen mehr auf dem Photo überbleibt!! Reden wir an einander vorbei? Oder wie sonst soll ich Blitze einsetzen? Ich kann doch jetzt nicht anhand mir nichtssagender Begriffe und Zahlen ins Geschäft gehen und mir irgend einen externen Blitz kaufen...?! Habe weder einen Plan, wie ich an meine Kamera anschließe, noch wo ich das Ding platziere... usw... versteht mich einer? *schäm*

Das mit dem "Studio"... Also der Raum, in dem ich fotografiere.. glaub, den müsste ich hier mal zeigen... :rolleyes: Es ist nicht so, als hätte ich da Freiraum.. kann weder zusätzliche Vorhänge anbringen noch weiter weg vom Motiv.. Das Photostudio ist bei uns gleich Musikstudio, gleich Klumpatschaufbewahrungsraum! :D In ferner Zukunft gibt es evtl. Verbesserungen, in Form von Umzug.. dann hoffe, ich einen Raum nur für mein Hobby abknipsen zu können.. aber bis jetzt.. sieht's schlecht aus.


P.S. @ Minolta: die hässlichen Balken über den Augen sind natürlich nicht da, weil ich sie schön finde, sondern wegen dem Personenschutz.. dachte, das wäre klar..
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Danke schön :)

@Minolta: keine ANgst, kann mit Kritik umgehen. Das mit dem Papierkorb ist schon recht gemein :hmpf:, aber na ja.. zu meiner Entschuldigung muss ich einfachs agen, dass ich hier mit einer Bridgekamera fotorafiere, in einem Miniraum, wo der SToff nicht rechts und nicht links ausreicht, sondern alles im Photoshop entsteht und dass ich das, was ich hier mache, mir alles selbst beigebracht habe und erst seit kurzer Zeit mache.. Aber na ja.. Ich will ja etwas höher hinaus, deshalb danke für die vielen Kommentare!
Entschuldigen brauchst Du dich nicht, ist schon ok, das mit der Bridge habe ich ja gelesen, Papierkorb nur wegen dem höher hinaus.;)

Das mit dem Rauschen ist mir natürlich nicht entgangen.. deshlab stehe ich auch kurz vor der Anschaffung einer DSR..
das habe ich bereits gelesen dann kannst du es ja als Ansporn nehmen:)

Zu den Lebenflecken & co.: ich treffe vorher in Absprache mit den Modells, wie die BIdler später werden sollen. Kla, Pickel und Hautunreinheiten müssen weg. Aber gerade Lebenflecken und Muttermale sind etwas persönliches und man kann sie nciht einfach wegmachen! KLar mag Jemand reine "Beaty"-Bidler haben, dann retouschiere ich schon ein paar Flecken weg, aber sonst... gerade Schwangerschaftsbidler?? Ne. Viele wollen auch ihre Schwangerschaftsstreifen behalten! ;)
Das ist eben Geschmack, wenn jemand die Leberflecke haben will ist es doch ok. Der Bauch sollte ja auch nicht weg.

Ansonsten mit der Färbung meiner BIdler.. es ist und bleibt eben geschamckssache.. Ich liebe den Cyanfilter.. du magst ihn anscheinend gar nicht.. was solls.. das ist dann keine Kritik, sondern nur Meinung :)

die hässlichen Balken über den Augen sind natürlich nicht da, weil ich sie schön finde, sondern wegen dem Personenschutz.. dachte, das wäre klar..

Das soll ja auch so sein mit dem Geschmack. Wäre schlimm wenn alle den selben hätten.

Trotzdem würde ich mal versuchen die mit dem Braunton einfach mal in S/W umzuwandeln und dann vieleicht mal zu sehen ob es nicht besser aussieht und dir ja auch vieleicht gefällt?

Die Balken hätten auch ein "Copyright" Schutz darstellen können

Z.B. das mit den Blitzen... das einzige, was ich bis jetzt an "Blitzerfahrungen" habe, ist der interne Blitz der Kamera. Diesen habe ich bewusst im Studio vermieden, weil ich dann eben keinen Sinn in der restlichen Beleuchtung sehe.. Der Blitz ist dann so stark, dass keine Stimmung, keine Lichtnuancen, nichts der Gleichen mehr auf dem Photo überbleibt!! Reden wir an einander vorbei? Oder wie sonst soll ich Blitze einsetzen? Ich kann doch jetzt nicht anhand mir nichtssagender Begriffe und Zahlen ins Geschäft gehen und mir irgend einen externen Blitz kaufen...?! Habe weder einen Plan, wie ich an meine Kamera anschließe, noch wo ich das Ding platziere... usw... versteht mich einer? *schäm*

Hier mal ein paar Büchr (sind zwar ein wenig & Tips bzgl. Beleuchung Blitz und co.



Das improvisierte Studio -- Die Fotoschule

Das eigene Fotostudio. Geräte, Materialien, Lichtführung:

Das Buch ist auch gut:
Beleuchtungstechnik für Profis. Das Multiblitz- Buch. ISBN: 978-3-88955-061-3

Lichtformer ? Wikipedia

würde Dir vorschlagen erst mal ein Buch zu lesen zu den Themen bevor es dann ans kaufen geht. Kann Dir natürlich nur die nennen die ich kenne und i.O. sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

allyoucan_work_on

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

also ich find deine bilder teilweise sehr schön in szene gesetzt..... :)
ich bin auch grad dabei mir mein kleines studio einzurichten
ich werd mir aber gleich ein studio set bei ebay oder so kaufen mit softboxen und so.

wo kauft ihr eure zubehör fürs studio ein ( für "wenig" Geld)?
ist ebay gut geeigent dafür oder gibts da nur mist für zuviel geld?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

... glaub nämlich, dass die wenigsten hier mitbekommen haben, dass ich im Automatik-Modus :rot: fotografiere und mit Begriffen wie "Workflow", "RAW", "Graukarte fotografieren", "Chinaböllern??", "EXIF", "Bereich von 400-800 aufnehmen" etc. rein gar nichts anfangen kann!!! ........... wenn Ihr aber im fachchinesisch redet, kommt die Hilfe leider nicht an :'(
Das mit der Kompaktkamera hatte ich überlesen und erst in deinem Post entdeckt, den du zeitgleich zu mir verfasst hattest, sorry.

Wenn du dir eine DSLR zulegen möchtest kommst du an dem ein oder anderen Fachbegriff nicht vorbei. Dann versuche ich mal, dir die Fachbegriffe in Schnellform zu erklären:

EXIF - sind die Daten, die jede Digitalkamera zu jedem Bild speichert. Die EXIF enthalten Informationen zur Einstellung der Kamera, also zum Beispiel ob im Automatikmode aufgenommen wurde, mit welcher Blende und Brennweite, ob ein Blitz benutzt wurde, die ISO-Einstellung, usw. Die Exif-Daten gehen verloren, wenn du deine Bilder mit "Speichern für Web" abspeicherst. Mit "Speichern unter" kann man bestimmen, ob sie mit gespeichert werden sollen. Der Nachteil: Dateigröße nimmt zu. Der Vorteil: andere wie die User hier können sehen, wann und mit welchen Einstellungen du das Bild gemacht hast.

RAW ist ein Dateiformat, was nicht von Browsern dargestellt werden kann. Es enthält die "nicht entwickelten", also rohen Bilddaten so, wie sie aus dem Sensor kommen und ist noch nicht in JPG umgewandelt. Mit dem Format hast du in der Bearbeitung wesentlich mehr Möglichkeiten zur Korrektur, z.B. um Über- oder Unterbelichtungen auszugleichen. Ob deine jetzige Kamera RAW augeben kann weiß ich nicht, wenn du dir eine DSLR zulegst hat die es aber auf jeden Fall.

Graukarte fotografieren - Graukarten haben ein standardisiertes Reflexionsverhalten. Damit kann man den Weißabgleich gut hin bekommen. Solche Karten gibt es bei jedem gut sortierten Fotohändler und bei den großen Versendern natürlich auch. Man nimmt das erste Bild einer Serie mit dieser Graukarte auf und hat dann eine Referenz für die richtige Farbeinstellung (den Weißabgleich).

Workflow - neudeutsch für Arbeitsablauf. Also ob du in JPG oder RAW fotografierst und was du dann damit machst und in welcher Reihenfolge, bis das Bild "fertig" ist.

Bereich von 400-800 aufnehmen - damit ist die "Filmempfindlichkeit" gemeint. Die geringste Einstellung, meist 50, 80 oder 100, hat das geringste Rauschen. Mit höheren ISO Zahlen wird das Rauschen des Sensors stärker. Nun willste sicher wissen, wieso ein Bild rauschen kann: das ist das "kriseln" im Bild, wie man es früher bei Film auch hatte, nur das es eben elektrisch erzeugt wird und sich als Störung im Bild bemerkbar macht. Schalte mal am Radio die Mittelwelle ein, dann kannst du das Rauschen auch als solches wahrnehmen.

Chinaböller - scherzhafte Bezeichnung für die Billigblitze aus Fernost, weil die in den Anfangstagen häufig mal mit einem lauten Knall ihr Leben als Blitz beendet haben. Mittlerweile sind die Dinger aber für Amateure recht brauchbar. Einer der bekanntesten Lieferanten ist Walimex, hier z.B. ein . Du könntest zunächst mit einem anfangen und bei Bedarf zusätzlich einen Reflektor verwenden. Tim_Kim hat ja auch schon was zur Nutzung geschrieben.

Ein externer Blitz macht aber nur Sinn, wenn man an deiner Kamera einen externen Blitz anschließen kann. Das ist auf jeden Fall dann so, wenn du einen Blitzschuh drauf hast. Manche Kameras haben auch eine Buchse, über die externe Blitze angeschlossen werden können.

Z.B. das mit den Blitzen... das einzige, was ich bis jetzt an "Blitzerfahrungen" habe, ist der interne Blitz der Kamera. Diesen habe ich bewusst im Studio vermieden, weil ich dann eben keinen Sinn in der restlichen Beleuchtung sehe.. Der Blitz ist dann so stark, dass keine Stimmung, keine Lichtnuancen, nichts der Gleichen mehr auf dem Photo überbleibt!! Reden wir an einander vorbei? Oder wie sonst soll ich Blitze einsetzen?
Der eingebaute Blitz ist die schlechteste aller Lösungen, aber die Erfahrung hast du ja schon gemacht. Wenn du nur einen externen Blitz hast kannst du den ähnlich positionieren wie deinen Baustrahler. Der Vorteil der Blitze ist eben, dass du sehr variabel bist.

Ich kann doch jetzt nicht anhand mir nichtssagender Begriffe und Zahlen ins Geschäft gehen und mir irgend einen externen Blitz kaufen...?! Habe weder einen Plan, wie ich an meine Kamera anschließe, noch wo ich das Ding platziere... usw... versteht mich einer? *schäm*
Aber klar, wir verstehen dich doch.... ;)

Es ist nicht so, als hätte ich da Freiraum.. kann weder zusätzliche Vorhänge anbringen noch weiter weg vom Motiv..
Wie befestigst du denn jetzt deinen Hintergrund? Gardinenstange von Ikea ist wirklich eine preiswerte und gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ah-photo

Fotograf

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube zu sagen, kauf dir ne Studioblitzanlage und alles wird gut ! Im Gegenteil, wer es nicht schafft mit Baustrahlern gute Bilder hinzubekommen, der schafft es auch nicht mit der Blitzanlage. Auch mit Baustrahlern kann man das Licht gezielt führen, weich machen etc. ohne die Wohnung abzubrennen. und auch mit Baustrahlern kann man mit ISO 100 fotografieren...
Die Aussage ein Profiblitz mit 1000 Ws ist auch Quatsch, denn die Leistung hat nichts mit Profi zu tun. Im Gegenteil ich verwende bei mir im Studio bei Personen oft den kleinen 200er Blitz, um auch mit offener Blende arbeiten zu können.
Also mein Fazit, investiere lieber dein Geld in eine kleine DSLR als in eine Blitzanlage. Lerne das Licht zu formen, indem du Reflektoren einsetzt oder das Licht nur durch einen schmalen Spalt auf das Model fallen läßt. Mach das Licht weich durch Backofenpapier. Und ganz wichtig häng die gelbe Wand ab ...
;-)
Den Farbstich durch die Baustrahler kann man leicht eleminieren, aber wenn durch die gelbe Wand noch ne andere Farbe ins Spiel kommt, dann wird es schwierig.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Nein hattest du nicht, trotzdem ist die Aussage ein Profiblitz mit 1000 Ws falsch, bzw. er verleitet Laien dazu, zu glauben, je mehr Ws desto besser bzw. desto mehr Profi.
Das stimmt nicht und genau darum gings mir
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben