Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie ist der 27" iMac Bildschirm“

Websmiler

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hat jemand von euch einen 27" iMac? Wenn ja, wie ist der Bildschirm. Ich bin Mediengestalter in einer Werbeagentur mit dem Schwerpunkt Bildretusche und Bildbearbeitung. Das hat zu bedeuten, dass der Bildschirm professionelle Ansprüche erfüllen muss. Kann der 27" iMac das?

Teilt mir eure Erfahrungen mit.
Vielen Dank.
 

Websmiler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie ist der 27" iMac Bildschirm

Kalibrierbarkeit (hab natürlich nen Gerät dafür hier), farbechtheit nach der kalibrierung, guter kontrast bei dunkelblau zu schwarz und hellgelb zu weiß. bei einfallendem licht dürfen sich die farben nicht übermäßig verändern. kein Flackern, keine kopfschmerzen nach über 8 Stunden arbeit. Die farben müssen aus jedem blickwinkel nahezu gleich sein.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Wie ist der 27" iMac Bildschirm

Kalibrierbarkeit (hab natürlich nen Gerät dafür hier), farbechtheit nach der kalibrierung, guter kontrast bei dunkelblau zu schwarz und hellgelb zu weiß. bei einfallendem licht dürfen sich die farben nicht übermäßig verändern. kein Flackern, keine kopfschmerzen nach über 8 Stunden arbeit. Die farben müssen aus jedem blickwinkel nahezu gleich sein.

Dann lass es....

Das Display lässt sich zwar kalibrieren und hält die Farben auch gut - aber allein schon mit dem Glossy Display wirst du dann wohl eher keine Freude haben.:uhm:
 

Dennis

aka denyo111

AW: Wie ist der 27" iMac Bildschirm

ist das das einzige Manko, oder gibt es sonst noch Nachteile beim BigMac

Zum Rand hin verliert das Display nach wie vor an Helligkeit. Dank der LEDs nicht mehr so wie der 24" - aber immer noch wahrnehmbar. Das steht dann deinem Anspruch entgegen, aus jedem Blickwinkel gleiche Farben zu sehen....

Versteh mich nicht falsch - ich finde die Diplays super und ich würde mir ohne weiteres den 27" hinstellen wenn mein 24" nicht grad mal 14 Monate alt wäre - aber ich glaube du wärest bei deinen Ansprüchen damit nicht zufrieden
 
V

villharmonic

Guest

AW: Wie ist der 27" iMac Bildschirm

Ich hab noch keine entdeckt ;)
(Ich mache Audioproduktion mit einem MacMini)
Als ein Manko würde ich das mit dem Bildschirm nicht unbedingt sehen - der iMac hat vermutlich eine andere Zielgruppe - dennoch kann man einen weiteren Monitor anschließen, mit dem man seine Grafikarbeiten macht.
Vielleicht reicht auch ein aktueller Mini - die haben schon ganzschön was auf'm Kasten.

Clemens
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Wie ist der 27" iMac Bildschirm

Für Deine Ansprüche würde ich einen Eizo nehmen. Die unterstützen sogar Hardwarekalibrierung. Sprich: die machen alles bis zur Perfektion automatisch. Die kosten zwar entsprechend und sind reine Bildschirme, aber wenn Du über 8Stunden am Tag an einem solchen Teil arbeitest, sollte man dann schon richtig investieren.

Nichts gegen den iMac, aber wenn Du damit wirklich professionel arbeiten willst und wirklich Wert auf Farbtreue usw. legst, dann solltest Du schon zu einem Eizo greifen. Die Nachteile vom iMac wurden ja bereits genannt.

Edit:
 

contetix

contetix

AW: Wie ist der 27" iMac Bildschirm

Der iMac ist für professionelle und farbverbindliche Arbeiten untauglich. Auch das verspiegelte Display macht ihn für ganze Arbeitstage am Monitor untauglich.
Für solche Anforderungen bleibt ausschließlich die Profiliga: Eizo - NEC - Quato.

- gelöscht -
Das ist hier kein Apple vs. Windows Thread!
denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DavidFWS

Guest

AW: Wie ist der 27" iMac Bildschirm

Und was hälst Du von dem 30" von Mac? Der war doch immer so berühmt für seine exakte Farbdarstellung.
 

contetix

contetix

AW: Wie ist der 27" iMac Bildschirm

der iMac ist ein komplett ausgestatteter Rechner, das Cinema Display - wie der Name schon sagt - ein Display

Das CINEMA-Display heißt so, weil es für die Wiedergabe von Multimedia-Inhalten entwickelt wurde. Das ist etwas ganz anderes als farbverbindliche Bildbearbeitung. Stichwort: Darstellbarer Farbraum.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Wie ist der 27" iMac Bildschirm

Das CINEMA-Display heißt so, weil es für die Wiedergabe von Multimedia-Inhalten entwickelt wurde. Das ist etwas ganz anderes als farbverbindliche Bildbearbeitung. Stichwort: Darstellbarer Farbraum.

Jo und? Ich denke, Du hast Denyo falsch verstanden. Er hat nur darauf aufmerksam gemacht, dass beim iMac noch ein kompletter Computer dabei ist und das Cinema-Display eben nur das Display ist. Ohne Computer.
 

gerdloeffler

Kommt zurecht

AW: Wie ist der 27" iMac Bildschirm

Hallo zusammen,
also ich habe einen 27" iMac und ein Calibrationsgerät von Xrite. Das ist das Eye One Display 2 und ich hab meinen iMac damit farbkalibriert. Was mich am iMac schon (noch) stört, ist dass das Display spiegelt. Das macht zwar einen schönen Kontrast, aber ich hab oft mal Spiegelungen vom Fenster auf dem Display. Das erschwert farbverbindliches Arbeiten schon, würde ich sagen.

Wenn man 8 Stunden täglich am Rechner sitzt und der "Hobel" auch was an Daten wegschaufeln muss, dann denke ich, ist ein Mac Mini schon noch etwas schwach auf der Brust. Ich habe letztens mal die neuen 3D-Funktionen von Photoshop ausprobiert und da ist mir der nagelneue iMac 27" mit seinem Core i7 Prozessor doch glatt ein wenig in die Knie gegangen. Ich weiß nicht, woran es genau lag. Also, ob der Speicher (noch die Standard-4GB) zu gering war für die Dateigröße, die ich bearbeiten wollte (Dokument mit DIN A4 und 300 dpi als neues 3D-Mesh berechnen lassen wollte) oder ob die 3D-Funktionen wirklich so dermaßen ressourcenhungrig sind, wie ich den Eindruck hatte.

Zur Frage, ob mit dem iMac-Display farbverbindliches Arbeiten generell möglich ist, würde ich sagen: bedingt ja. Ich habe allerdings bisher auch noch nie ein Proofing-Gerät für den Druck benutzt. Da kann ich also keine gesicherten Erkenntnisse weiter geben.

Ob es unbedingt ein (sauteurer) Eizo-Monitor sein muss, weiß ich jetzt auch nicht. Die kosten ja schon (fast) genau so viel wie ein kompletter iMac. Vielleicht tut es zur Farbkontrolle auch eine 2-Monitor-Lösung. Der iMac hat ja noch einen zusätzlichen MiniDisplay-Port, an den man noch einen Monitor hängen könnte.

Ich denke, das ist halt eine Frage des Budgets. Wenn man es auf diverse Aufträge verteilen kann, ist das schon möglich. Oder man kann ja Geräte bei gewerblicher Nutzung auch leasen. Das geht nicht so auf Kosten der Liquidität.

Was ich denke, dass wenig Sinn macht, ist am Display zu sparen, wenn man eine Unsumme für einen starken Rechner und die aktuellste Software ausgegeben hat.

Ich bin daneben auch noch der Ansicht, dass man mit einem Display, das jetzt keine volle Hardware-Kalibrierung bietet, durchaus auch frabverbindlich arbeiten kann. Mag sein, dass der darstellbare Farbraum auf diesen Geräten nicht genau so groß ist, wie auf einem Eizo-Gerät, aber welcher Offset-Druckprozess kann denn wenigstens den sRGB-Farbraum abbilden?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben