Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie ist der Seitenaufbau besser/sinnvoller?“

SyrinxX

Noch nicht viel geschrieben

Salü,

ich hätte ein paar fragen zum Aufbau einer Webseite.



Ich habe 8 Dinge anzuzeigen die jeweils 1 Bild und 5 Werte haben.

Der Rahmen "Hauptfenster" ist ein fieldset das in einem Div Container liegt, in diesem Fieldset sollen jetzt die Anzeigebereiche sein.
8 Bildchen untereinander und je 5 Anzeigen rechts daneben in einer Reihe.

Über diesen 5 spalten soll noch etwas geschrieben sein.

Ich habe diese 5 Spalten nochmal in fieldsets gesteckt wegen dem Label (dann hab ich gleich die Überschrift) die in weiteren Div Containern liegen.


Ist es jetzt sinnvoll die Spalten zusammen zu fassen, oder besser die Zeilen zusammenfassen und die Überschriften separat zu machen? Oder vielleicht als Tabelle aufbauen?


Wie bekomme ich in der ersten Spalte die Anzeige hinter die Bildchen anstatt darunter? Hab da immer probleme mit und bin glaub ich lernressistent dabei :-(


Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar.


Viele Grüße
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Wie ist der Seitenaufbau besser/sinnvoller?

Sind es tabellarische Daten, welche du präsentierst? Das geht für mich aus deinem Beitrag nicht 100%ig hervor.
Falls ja, dann verwendet man natürlich eine Tabelle.
Falls nein, dann sollst du zusammengehörige Elemente natürlich trotzdem gruppieren.

Wie sieht dein Lösungsversuch aus für "die Anzeige hinter die Bildchen astatt darunter"? Was meinst du überhaupt konkret damit? Was für eine Anzeige?

Fieldsets verwendet man übrigens für Formulare... Wo ist dein Formular?
Und wieso brauchst du für ein fieldset einen div Container?
 

SyrinxX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie ist der Seitenaufbau besser/sinnvoller?

Sind es tabellarische Daten, welche du präsentierst? Das geht für mich aus deinem Beitrag nicht 100%ig hervor.
Falls ja, dann verwendet man natürlich eine Tabelle.
Falls nein, dann sollst du zusammengehörige Elemente natürlich trotzdem gruppieren.

Das soll ein Rechner werden, und dies ist die Ausgabeseite.


Wie sieht dein Lösungsversuch aus für "die Anzeige hinter die Bildchen astatt darunter"? Was meinst du überhaupt konkret damit? Was für eine Anzeige?



Vorsicht! Der Code ist vermutlich eine beleidigung für jeden der html/CSS aus dem FF beherrscht.
Ich stehe jedoch so ziehmlich am Anfang und lerne noch, deswegen frag ich euch ja löcher in den Bauch.


Fieldsets verwendet man übrigens für Formulare... Wo ist dein Formular?

Mir geht es um den Rahmen mit der Beschriftung in der linken oberen Ecke.


Und wieso brauchst du für ein fieldset einen div Container?

Wegen der Positionierung?
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie ist der Seitenaufbau besser/sinnvoller?

Das soll ein Rechner werden, und dies ist die Ausgabeseite.






Vorsicht! Der Code ist vermutlich eine beleidigung für jeden der html/CSS aus dem FF beherrscht.
Ich stehe jedoch so ziehmlich am Anfang und lerne noch, deswegen frag ich euch ja löcher in den Bauch.




Mir geht es um den Rahmen mit der Beschriftung in der linken oberen Ecke.




Wegen der Positionierung?

Die Positionierung von Tabellendaten funktioniert wirklich am besten mit Tabellen. Es gibt kein besseres Bsp Tabellen zu benutzen als deins.

Du kannst gerne verschachteln. Also Tabellen in einem DIV. Also einen Wrapper und im Wrapper deine Tabellen.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Wie ist der Seitenaufbau besser/sinnvoller?

Bei dem Aufwand, den du da treibst (Class, Id und Style), wäre meines Erachtens eine Tabelle wesentlich einfacher. Außerdem sollte dieser Bereich sowieso keine SEO-Relevanz haben. Also, warum sich quälen.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Wie ist der Seitenaufbau besser/sinnvoller?

Was haben Tabellen mit SEO Relevanz zu tun? Tabellen haben ja streng genommen eine höhere SEO Relevanz als divs. Allerdings nur bei tabellarischen Daten... Sagt ja auch der Name. ;)

Zu dem verlinkten Bsp:
Bezüglich deines verlinkten Dokuments:
Ja, hier sind noch, wie du richtig gesagt hast, haufenweise Fehler drinnen.
Bilder kann ich dort aber nicht erkennen, nur viele graue input Felder...

So sieht das bei mir aus... Welche Anzeige du meinst weiß ich aber immer noch nicht?
Und IDs verwendet man nur einmal pro Seite ;)
 

SyrinxX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie ist der Seitenaufbau besser/sinnvoller?

Also bei mir siehts so aus




Mit Anzeige meine ich die Input felder.
Die sind in der ersten Spalte alle unter den Bildchen und nicht dahinter. Ich hab alle möglichen codeversionen versucht, sie wollen sich einfach nicht hinten anstellen.
Wie gesagt, dieses "Bild und etwas dahinter in gleicher höhe" problem verfolgt mich schon länger. Irgendwie werd ich da nicht grün mit :-(
 

cebito

undefined

AW: Wie ist der Seitenaufbau besser/sinnvoller?

Gib der Seite in erster Linie mal einen Doctype, vorher braucht man nicht über richtige oder falsche Darstellung reden.

Edit - bzw. sollte vor dem Doctype nichts stehen, die Styles gehören in den Head-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilligan2k10

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie ist der Seitenaufbau besser/sinnvoller?

Also bei mir sind die Input Felder hinter den Bildern und ich sehe eine Spalte an Bilder/Inputfelder.

Die bilder sind zwar im Div, aber das Div hast du nirgends über CSS deffiniert. Und das Inputfeld ist auch nicht mehr Im Div.

Um das "Problem", welches bei mir nicht Sichtbar ist, zu lösen kannst du nun mehrer Wege gehen.

1. Tabellen und alles in eine Reihe(TR)
2. Div und beides im selben Div unterbringen, vorsicht bei variablen größen kann es passieren das der Browser die automatisch runterschiebt.
3. 2 Div mit dem Float:left;

Wenn du dabei noch hilfe brauchst immer fragen, hoffe das ich das Problem erahnen konnte;D
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

Gib der Seite in erster Linie mal einen Doctype, vorher braucht man nicht über richtige oder falsche Darstellung reden.

Edit - bzw. sollte vor dem Doctype nichts stehen, die Styles gehören in den Head-Bereich.

Manchmal ist es halt doch besser einen gescheiten Editor zu nehmen der immer ein doctype einfügt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben