Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann ein Verlauf einer Form folgen?“

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Ich komme nicht dahinter - wahrscheinlich funktioniert es gar nicht. Und ich scheine den Suchmaschinen und -funktionen nicht die richtigen Frage zu stellen...

Nun, vielleicht seid ihr nachsichtig und mögt mir helfen - oder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Beispielsituation

Ich erstelle eine Form mit :psd_zeichenstift: und möchte diesen Vektor verformen, was dank :psd_direktauswahl: ja kein Problem ist. Ich forme ihn wie im Beispielbild unten und möchte nun später mittels der :psd_ebenenmaske: einen transparenten Verlauf von Schwarz zu Nichts anwenden. Ist sogesehen ein Kinderspiel.

Frage

Aber wie bekomme ich es hin, dass der Verlauf in seinen Abstufungen auch der Form folgt?

Beispiel

Vielleicht versteht man es hiermit besser:


Was habe ich nicht bedacht? :uhm:
 

Photoshop

a_maze_ing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ein Verlauf einer Form folgen?

oehm...
doch das geht nur weiss ich nich ob du es ganz so richtig verstehen wirst wie ich es schreibe...
du musst (falls du photoshop verwendest, was ich jetz mal als beispiel nehme) den modus fuer den verlauf von schwarz auf transparent setzen. dann ziehst du die erste linie.
gehst dann hin und ziehst von weit unten nach oben den 2. verlauf, was allerdings ein bisschen fummel-arbeit ist die richtige entfernung zu finden, und dann gehst du hin und ziehst von noch weiter weg die 3. linie...
hoffe das konnte dir die idee geben wies funktioniert, sonst schreibst mir ne pm dann schick ich das per mail oder so
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Wie kann ein Verlauf einer Form folgen?

Das habe ich mir irgendwie schon gedacht. Aber geht soetwas wirklich nicht in Photoshop?

Ich hätte zwei Ideen, es umzusetzen. Für eine Grafik mit zwei Kurven (wie in meinem Beispiel) könnte ich drei Verläufe erstellen, indem ich sie prozentual im Alphakanal abstufe und den Verlauf auf die entsprechende Richtung ausrichte:

  • Verlauf #1: 100% Deckkr. bis 60%
  • Verlauf #2: 40% bis 20%
  • Verlauf #3: 20% bis 0%
Problematisch stelle ich es mir aber bei den Kurven vor...

Alternativ dazu höchstens über die :psd_ebenenmaske: mit dem Pinsel die Deckkraft der Maske auf der gesamten Strecke der Form manuell bestimmen, was wohl ziemlich lange dauern dürfte, wenn das Objekt groß ist, oder mehrmals einer Nachbearbeitung bedarf, wenn der Übergang nicht 'glatt' genug ist.

Ich hatte gehofft, dass es für eine Maskenfunktion oder einen Kanal eine Einstellung gibt, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin... :schmoll: :lol:

EDIT
(...) weiss ich nich ob du es ganz so richtig verstehen wirst wie ich es schreibe(...)
Doch, genau das meine ich. Und selbst, wenn ich nicht darauf gekommen wäre, hätte ich dich verstanden - ist gut genug beschrieben. ;) Und ja, die Fummelarbeit daran ist das plöde... gibt es echt keinen anderen Trick? Ich frage wirklich nur, weil es mich interessiert. Es gibt soviele Möglichkeiten, die zum Ziel führen, aber nur wenige davon sind zeitsparend.
 
Zuletzt bearbeitet:

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Wie kann ein Verlauf einer Form folgen?

deine idee mit den 3 verlaeufen ist gut, darauf waer ich nich gekommen ;)
Hä? :D Aber das war doch genau das, was du mir geschrieben hast, während ich das Posting verfasst habe, oder wat...? :lol: Nene, ich hab dich schon verstanden, das Zwinkern. :D

Ach, und ja, ich verwende Photoshop (Creative Suite 4 - und NUR das Programm, die ganze Suite konnte ich nicht erschwingen^^). Steht sonst auch noch links unter meinem Benutzerbild. ;)
 

a_maze_ing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ein Verlauf einer Form folgen?

;D nee ich hab das anders gemeint. oder du meinst das gleiche und schreibst es so das es anders gemeint ist ;)
 

siousu

Hat es drauf

AW: Wie kann ein Verlauf einer Form folgen?

du kannst doch auch einen Pinsel erstellen und unter "Andere Einstellungen" (F5) den Deckkraft Jitter auf Zeichenstift Druck einstellen.
Dann die Pfadkontur füllen mit Häckchen bei "Druck simulieren".

Da dann aber das Problem auftritt, dass an beiden Enden des Pfades die Deckkraft verringert wird, kannst du den Pfad nehmen, duplizieren, und zusammenfügen ;)
Somit erhälst du die doppelte Länge. Den Rest einfach mit einer Maske ausblenden.

Gruss

EDIT:
Bevor du den Pfad duplizierst, kannst du ja schnell eine Ebenenmaske erstellen, auf welcher du mit deinem Pinsel eine Maske esrtellst.
(mit Pfadkontur füllen)
Dann erst duplizieren und Deckkraft-jitter einschalten.
Somit musst du die Maske nicht mühsam von Hand erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Wie kann ein Verlauf einer Form folgen?

was ein zufall die frage habe ich mir auch mal gestellt und nun kann ich endlich mein logo realisieren xD
aber das wars mir net wert zu fragen xD
thx 4 this thread
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Wie kann ein Verlauf einer Form folgen?

du kannst doch auch einen Pinsel erstellen und unter "Andere Einstellungen" (F5) den Deckkraft Jitter auf Zeichenstift Druck einstellen.
Dann die Pfadkontur füllen mit Häckchen bei "Druck simulieren".

Da dann aber das Problem auftritt, dass an beiden Enden des Pfades die Deckkraft verringert wird, kannst du den Pfad nehmen, duplizieren, und zusammenfügen ;)
Somit erhälst du die doppelte Länge. Den Rest einfach mit einer Maske ausblenden.

Gruss
Bis zur Hälfte deines Vorschlags dachte ich noch: Nein, genau diese mühselige Arbeit mit dem Pinsel will ich ja vermeiden! Aber wer weiterliest... ;)

Also, ich durchblicke das noch nicht ganz, aber nur, weil ich gerade nicht vor Photoshop sitze. Danke für diese Idee, diese werde ich sobald wie möglich mal ausprobieren! :)

EDIT: Okay, danke, habe deinen Edit noch mitbekommen. ;)

was ein zufall die frage habe ich mir auch mal gestellt und nun kann ich endlich mein logo realisieren xD
aber das wars mir net wert zu fragen xD
thx 4 this thread
Gern geschehen. Dabei ist es eine meiner Meinung nach sinnvolle Frage zur Optimierung von Arbeitsschritten und zur Förderung des Umgangs mit dem Programm, denn man kann dies und jenes auch auf andere Vorhaben umlegen bzw. anwenden. Du solltest mehr Vertrauen in deine Projekte haben und wenn du dann keine Lösung findest, hier die Frage stellen, denn dazu gibt es diese Community mitunter auch - dann hättest du dein Logo schon damals fertig gehabt. :lol:
Ach, nee, komm. Du hast dich bloß nicht getraut zu fragen! :D ;) Spaß... schön, dass es dir (endlich) weiterhilft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kirstie

Guest

AW: Wie kann ein Verlauf einer Form folgen?

Hi!

... vielleicht hab´ichs ja nicht richtig verstanden, aber warum so umständlich?

Einfach über die Ebene mit der Form eine neue Ebene einfügen, mit dem gewünschten Verlauf füllen, auswhählen und dann mit Rechtsklick "SCHNITTMASKE erstellen" ... und ZACK, deine Form hat ´nen Verlauf.

Wenn du einen Pfad erstellt hast bedarfs es noch eines Zwischenschrittes: Pfad auswählen, neue Ebene einfügen, "Fläche füllen" und dann wie oben weitermachen.

Mit dieser Methode kannst du den Verlauf auch später noch immer wieder ändern- entweder verschieben, umfärben oder sogar ein Foto/Muster drüberlegen, whatever ;-)

LG Kerstin
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Wie kann ein Verlauf einer Form folgen?

Danke, Kerstin, für deinen Tipp. Aber ich denke, dann habe ich dasselbe in grün. Der Verlauf wird deshalb nicht der Richtungsänderung der Form folgen, wenn ich eine Schnittmaske drüberlege.

Jedenfalls kann ich es mir gerade nicht vorstellen. Ich werde es aber dennoch ausprobieren! Also danke, Kerstin! ;)
 

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Wie kann ein Verlauf einer Form folgen?

Geradden Verluaf erstellen und transformieren (z.B. Verkrümmen) geht auch ^^
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie kann ein Verlauf einer Form folgen?

Ein direktes Werkzeug gibt es m.E. in PS-CS4 dafür heute noch nicht - wäre aber mal
ne schöne Erweiterung.

Ich würde es auch in mehreren abgestufen Verlaufsabschnitten machen denke ich.
Die Endgraustufe des letzten Verlaufabschnitts dann wieder als Startfarbe für den nächsten ABschnitt aufnehmen.

Mann könnte auch eine Form aus Versatzstücken eines großen linearen Verlaufs bauen, also Stücke aus einem linearen Verlauf ausschneiden und auf neuer Ebene einfügen. Aus dieser Ebene später z.B. einen Alphakanal erstellen oder was eben gewünscht ist...
Bei Kurven ist dies natürlich eine syssiphus-arbeit wenns genau werden soll....
 

siousu

Hat es drauf

AW: Wie kann ein Verlauf einer Form folgen?

hab hier sonst noch ein kleines Video gemacht :)


(die beiden Endpunkte (dort wo die Pfade zusammengefügt werden) wurden übrigens mit gedrückter ALT taste und dem Pfadwerkzeug in "Ecken" konvertiert... sodass diese schön verbunden werden)

gruss
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Wie kann ein Verlauf einer Form folgen?

Geradden Verluaf erstellen und transformieren (z.B. Verkrümmen) geht auch ^^
Äh, ok, dann mach es es lieber mit der Ebenenmaske und setze mit dem Pinsel Pixel für Pixel eine jeweils schwächere Deckkraft, das geht schneller als das Verkrümmungsfeld dermaßen anzupassen. :lol:

Zynismus-Modus aus: Nein, klingt nach einer Idee. Danke, werde ich ebenfalls mal ausprobieren. ;)

Ein direktes Werkzeug gibt es m.E. in PS-CS4 dafür heute noch nicht - wäre aber mal
ne schöne Erweiterung.
Im Grunde dann wohl ja. Danke für deine Antwort und Zeit. ;)

hab hier sonst noch ein kleines Video gemacht :)
Dem Datum nach schließe ich, dass du es quasi speziell für mich gemacht hast. Naja, selbst, wenn nicht: :blumen:

Das scheint mir wirklich die Lösung schlechthin zu sein! Ich will ja nichts sagen, aber das wäre mal eine gute Sache für unsere Tutorial-Sammlung hier. Ich hab jedenfalls noch nirgends eine vergleichbare Lösung oder ein Tutorial wie dieses Screencast gesehen...

DANKE, siousu!

Edit

Klasse, es ist eine im Vergleich zu allem bisher Angebrachten eine saubere und schnelle Variante, die zudem noch keiner Korrekturen (z.B. an den Kurven) bedarf. Echt super, danke vielmals siousu! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

siousu

Hat es drauf

AW: Wie kann ein Verlauf einer Form folgen?

Dem Datum nach schließe ich, dass du es quasi speziell für mich gemacht hast. Naja, selbst, wenn nicht: :blumen:

vielen Dank für die Blumen! (ja das entstand dafür :p)

Ich will ja nichts sagen, aber das wäre mal eine gute Sache für unsere Tutorial-Sammlung hier.

hmm... sobald ich Zeit habe, werde ich da mal rangehen, gute Idee^^

Ich hab jedenfalls noch nirgends eine vergleichbare Lösung oder ein Tutorial wie dieses Screencast gesehen...

scheint es wirklich noch nicht zu geben :)

gruss
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Wie kann ein Verlauf einer Form folgen?

Ja, ich würds mir sogar sofort laden! :D Mach das echt mal, ich finde, dass ist es wert. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben