Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann ich das Aussehen von Kontrollkästchen ändern?“

H

hoelschi70

Guest

Hallo,

wie kann ich das Aussehen von Kontrollkästchen in pdf Formularen verändern.



Ein aktiviertes Kästchen hat leider das Erscheinungsbild aus Reihe 1. Ich würde aber gerne das Erscheinungsbild aus Reihe 2 beibehalten mit dem selbsterstellten Kreuz. Wenn ich ein Kästchen aktiviere, sehe ich zwar zunächst das gewünschte Kreuz, sobald ich aber das nächste Kästchen aktiviere, erscheint der Haken aus Reihe 1 anstelle des Kreuzes in dem vorher aktivierten Kästchen.
Kann ich das ändern und wenn ja, dann wie?

Vielen Dank im Voraus.
Hoelschi
 

Design & Layout

H

hoelschi70

Guest

Wenn Du eine Antwort weißt, werde ich Dir auch nicht weiter auf den S@ck gehen. Wer zwingt Dich eigentlich, diese Frage zu lesen? Ich glaube, die Antwort darauf zu kennen. Niemand!
 
A

annabellkiara

Guest

Mein lieber hoelschi70, Du bist ganz schön kess. Langweilst mit Fragen gleich in drei Themen. Vielleicht solltest Du dich zuerst hier
eine Weile vergnügen, bevor Du auf Hinweise aus dem Forum so bockig reagierst.
 
H

hoelschi70

Guest

Ich langweile also und gehe auf den S@ck mit meinen Fragen! Wenn die Frage so trivial und langweilig ist, wieso weiß dann keiner von euch Schlaubergern eine Antwort darauf?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

@hoelschi70, die Antwort zu "Kann ich das ändern und wenn ja, dann wie?" lautet "Ja, in dem Du mir JavaSkript das Event abfragst und das Symbol änderst bzw. verhinderst, dass es sich ändert.".
Ich denke damit der Riege der Schlauberger gerecht zu werden.

Blöd ist tatsächlich nur, dass manche Hilfesuchende mittlerweile meinen HIlfe in einem privaten Forum zu bekommen sei ein deutsches Grundrecht. In meiner Kindheit lernte ich noch "Wie Du in den Wald reinruft, so schallt es heraus." was so viel bedeutet "Maulst Du rum, bekommst Du keine Hilfe". Nur mal so zum nachdenken (oder auch nicht).
 
H

hoelschi70

Guest

Zunächst vielen Dank für die Lösung des Problems. Das wars, was ich gesucht habe. Danke. Aber was soll der Quatsch mit dem Grundrecht und "Wie Du in ..."? Ich habe eine Frage gestellt und diese dann etwas umformuliert, um das Problem genauer herauszustellen. Dann hat Bertram Heinrichs den klugen Kommentar abgegeben, dass ich ihm auf den S@ck gehen würde.

Gehört es hier zu den Regeln, dass man sich beleidigen lassen muss. Es muss doch gestattet sein, in vernünftiger Form auf solche unverschämten Kommentare zu reagieren, ebenso wie auf den Kommentar von annabellkiara, die meinte ich würde sie langweilen.

Falls nicht, möge doch bitte einer den Petzbutton drücken, wie unter Punkt 4g der Forenregeln beschrieben, um mich aus dem Forum zu verbannen.

Nochmals vielen Dank an lachender_engel
 

Rata

[OT]

Blöd ist tatsächlich nur, dass manche Hilfesuchende mittlerweile meinen HIlfe in einem privaten Forum zu bekommen sei ein deutsches Grundrecht. In meiner Kindheit lernte ich noch "Wie Du in den Wald reinruft, so schallt es heraus." was so viel bedeutet "Maulst Du rum, bekommst Du keine Hilfe". Nur mal so zum nachdenken (oder auch nicht).

[/OT] <---- hat also nix mit dem Thread zu tun ;)


Fette 1+ :cool:


Lieber Gruß
Rata
 
H

hoelschi70

Guest

Rata, lies mal die Reihenfolge der Kommentare und gib dann einen klugen Kommentar ab. Hier scheint es echt zum normalen Umgang zu gehören, dass man sich als Neuling beleidigen lassen muss.

Schade.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Zunächst vielen Dank für die Lösung des Problems. Das wars, was ich gesucht habe. Danke.

Gerne geschehen!

Aber was soll der Quatsch mit dem Grundrecht und "Wie Du in ..."? Ich habe eine Frage gestellt und diese dann etwas umformuliert, um das Problem genauer herauszustellen. Dann hat Bertram Heinrichs den klugen Kommentar abgegeben, dass ich ihm auf den S@ck gehen würde.

Natürlich hast Du recht, dass es auch von @Bertram_Heinrichs nicht doll gelaufen ist. Ich kenne die anderen Threads nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Natürlich soll niemand beleidigt werden. Das gilt aber für beide Seiten.

Wenn der eine einen schlechten Tag hat sollte der andere nicht in das selbe Horn pusten (wieder eine Metapha aus meinen jungen Jahren ;-)). Das schaukelt sich auf - wie eben hier passiert.

Vielleicht etwas zu Deinem Verständnis: Die Formulierung Deiner Hilfesuche hier ist schon, sagen wir, etwas fordernd. Ich kann mir vorstellen dass Betram daher etwas "gereizt" reagiert hat.

Aber nun hast Du ja Deinen Lösungsansatz - denke ich.
 

utnik

open-sourcier

hallo hoelschi

vielleicht noch mal zum verständnis: @Bertram_Heinrichs bezog sich erst mal auf die unart, die selbe frage gleichzeitig in den foren 'inDesign' und 'acrobat' zu posten. das ist mir auch negativ aufgefallen, habe mich einfach zurückgehalten.

mit deinem:
Wer zwingt Dich eigentlich, diese Frage zu lesen?
hast du dich als hilfe fordernder (nicht suchender) sehr weit aus dem fenster gelehnt. diese art vermiest den helfenden ihren beitrag. wenn alle so denken würden (überall posten, damit es gelesen wird...) wäre das forum bald zugemüllt und die helfer würden deinem impliziten rat folgen und die beiträge nicht mehr lesen - 'nach mir die sintflut' - oder so...

ich hoffe, damit ist auch dir klar, wo der ursprung der schlechten stimmung liegt. (über den stil kann man immer geteilter meinung sein.)

gruss
utnik
 

plotwerk*er

Noch nicht viel geschrieben

Auch wenn schon 6 Jahre alt... Am Sachverhalt hat sich nix geändert und eine Lösung ist hier nicht zu finden. Das Forum landet aber nach wie vor bei dem Thema in der google Suche. InDesign Nutzer suchen (wie ich gerade 09/2021) auch jetzt noch die Möglichkeit, das Aussehen der Kontrollkästchen vom voreingestellten Standard "✓" (Häkchen ) in ein Kreuz ""oder Quadrat "■" zu ändern, wie man das aus dem Arcobat über die Funktion Eigenschaften > Optionen > Kontrollkästchenstil kennt.
Lösung für InDesign Formularelemente: Ein Klick auf den Burger "☰" rechts oben im Fenster "Schaltflächen und Formulare" öffnet das erforderliche Sub Menü "Beispielschaltflächen..." mit der Auswahlmöglichkeit.
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Es geht in einem Forum doch nicht nur darum, dem Fragensteller weiterzuhelfen. Das mag zwar erst einmal im Vordergrund stehen, von da an dient ein Thread aber als Netzressource für andere mit derselben Frage (wie @plotwerk*er ja bereits angemerkt hat).

Ich für meinen Teil stoße hier und in anderen Communities jedenfalls regelmäßig auf die Lösung für das eine oder andere Problem – weswegen ich es klasse finde, wenn sich jemand die Mühe macht und ein Thema auch nach Jahren noch mit zusätzlichen Ideen, Hinweisen oder Workarounds bereichert.

In diesem Sinne: :danke:
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hier hast Du vollkommen recht. Da gibts nicht zu diskutieren.
Mein vorheriger Kommentar basierte auf die Tatsache, dass das Thema erst mit der (vor mir) Antwort nicht mal gelesen wurde und das schon 6 Jahre.
In anderen Threads, die schon längst nicht mehr geantwortet wurden, wird ja gleich genauso behandelt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben