Anzeige

[CS5] wie kann ich das bild interessanter machen ?

[CS5] - wie kann ich das bild interessanter machen ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von averau, 23.10.2011.

  1. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    hallo allerseits
    hab mich von uli staigers bild mit dem flugzeugträger anregen lassen und unseren lokalen dampfer " versenkt " . aber irgendetwas fehlt oder stimmt nicht , nur was bitte ? ist das schiff außerdem zu dunkel / düster ? bin für alle tipps dankbar !
    besten dank im voraus und lg , michi

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #1      
  2. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.398
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    woechentlich_html
    Kameratyp:
    woechentlich_html
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    Na so verkehrt ist das doch schon nicht. Würd mir einfach noch mal ein paar Unterwasser-Fotos anschauen. Denke, ein paar Plankton-Teilchen würden nicht schaden. Evtl. paar Fische. Auch Lufblasen beim Taucher. Der Lichtschein der Taschenlampe wirkt auch nicht realistisch. Zu düster finde ich das nicht, würde aber auf den Dampfer ein paar dezente Lichtakzente setzen.
     
    #2      
  3. Micha8583

    Micha8583 Padawan

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    817
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    LR + PS cc
    Kameratyp:
    EOS60d + diverses Glas
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    Die Lichtstimmung an sich ist nicht schlecht, aber es fehlen zum einen die Schatten auf dem Dampfer und auf dem Taucher (Licht kommt von hinten). Mir sind beide noch zu homogen in ihrem Schattenverlauf.
    Das Wasser ist auch noch viel zu steril, da kann ruhig noch etwas Farbe rein.
     
    #3      
  4. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.142
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    Ich finds auch noch etwas düster und mau.
    Ebene kopieren - ebenenmodus auf negativ multiblizieren - mit Strg+Alt+Shift+E eine Kopie beider Ebenen zusammenfassen - diese auf ineinanderkopieren setzen, Deckkraft 67%

    [​IMG]

    LG André

    Edit: bis dahin übrigens ne klasse Arbeit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
    #4      
  5. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.349
    Geschlecht:
    männlich
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    Servus averau, das ist doch schon mal was für den Anfang! Man kann auch was verschlimmbessern. Also all zuviel würde ich da nicht mehr rumfummeln. Gruß DaTrautinger
     
    #5      
  6. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    besser ? fische habe ich auf die schnelle noch nicht hinbekommen . habe das taschenlampenlicht geändert , weiß aber eigentlich gar nicht warum .
    lg michi und danke schon mal für die vielen tips

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #6      
  7. Kobold_IR

    Kobold_IR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Adobe Lightroom 4.0, Photoshop CS5 ext, Adobe Dreamweaver CS5
    Kameratyp:
    Olympus E-5, E-3, E-1 IR, E-410 IR
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    Für mich ist der Taucher zu scharf - im Vergleich zum Boot/Schiff. Diese Schärfe findest Du eigentlich nur an Land . Im Wasser müßte der Taucher wirklich gaanz nah an Dir/am Betrachter dran sein ...
    Schau mal, wie Uli die Schärfe angelegt hat.
    Zudem hat er eine besondere Tiefenwirkung durch die Lichtstrahlen erzielt ( ich denke, Du meinst das Fliegerwrack ).
    Fische entweder im nächstbesten Aquarium selbst fotografieren oder Stockfotos benutzen.
    Du könntest auch noch Reflexionen der Wasseroberfläche am Boden miteinbauen ( auch bei Uli's Bild zu sehen ...
    Lass das Bild 2 Tagen liegen und schau es Dir dann noch mal an. Was auch hilft, um 'Fehlern ' auf die Spur zu kommen, ist das Bild einfach mal zu spiegeln. Das Gehirn braucht ca 15 min, bevor es sich wieder daran gewöhnt hat.

    Noch viel Spaß - und laß Dir Zeit !
    Meine Composing brauchen manchmal 3 Monate und länger ;-)
    Achja - die kleinen Details machen es zum Schluß aus. Ich (!) finde, Deinem Bild fehlt nicht der Pepp, sondern die Kleinigkeiten, die das Bild realistisch wirken lassen ... aber das ist nur meine Meinung und ich weiß nicht, wo Deine Intention liegt .

    Grüße, Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
    #7      
  8. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    Ein bisschen besser, ja. Aber das Wasser ist immer noch zu sauber. Bring noch Schwebeteilchen rein.

    Die Luftblasen beim Taucher sind meines Erachtens zu klein (ich habe sie kaum gesehen) und sehen künstlich aus.
     
    #8      
  9. Biena77

    Biena77 Guest

    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    also ich finde das erste bild schon genial..
    und das letzte Bild finde ich zu viel rauschen drin..den Lichtstrahl oben denn würde ich eventuell sogar dezenter wirken lassen..den finde ich am letzten bild zu grell ... ..da ich selber tauche ,finde ich es schon realistisch genug beim ersten Bild..
     
    #9      
  10. mnbvcxy

    mnbvcxy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    zunächst mal: toll, dass du dir die mühe machst und dich der anspruchsvollen materie der montage widmest.

    meine gedanken/eindrücke eines laien:
    * das schiff wirkt mir bug auch noch etwas zu scharf, zu deutlich vom wasser abgehoben
    * insgesamt ist es noch zu clean, es gibt für mich nicht genug zu entdecken. im mittelgrund entdecke ich den taucher, im hintergrund das schiff... was ist im vordergrund oder vielleicht auch noch hinter dem schiff. sprich: die bildtiefe fehlt mir da zu einem professionellen foto noch.

    meine bescheidene (, subjektive) meinung. hoffe, du kannst was damit anfangen. allgemein: guter start, lichtstimung find ich gut, aber inhaltlich fehlt mir da noch was.
     
    #10      
  11. jickmagger

    jickmagger Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster
    Software:
    Creative Suite5, PSE8, Expression Web, Aquarell und Öl
    Kameratyp:
    Canon EOS650D, EOS400D, Sony DSC HX-20V
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    Ich glaube ich würde noch etwas an der Struktur des Rumpfes arbeiten. Rostige, verwitterte Texturen hernehmen oder so.
    Mir sieht das auch noch zu klinisch aus.

    lg udo
     
    #11      
  12. speikie

    speikie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS4, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    Für meinen Geschmack ist die Proportion vom Boden zum Schiff nicht ganz stimmig. Die Perspektieve vom Schiff würde ich auch etwas ändern, da es zu 2-Dimensional aussieht. (untere Kante vom Bug etwas nach rechts ziehen.) Die Kanten würde ich noch etwas weicher machen.

    Ansonsten eine gute Idee.
     
    #12      
  13. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    hallo
    danke für die zahlreiche hilfe .hoffentlich ist es nicht blöde ,daß ich das forum für meine privaten schulungszwecken mißbrauche ?
    alle tipps hatten etwas ,was mir auch gefehlt / gestört hat ,nur habe ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen. habe nun verändert :
    - allgemeines licht
    - taucher unscharf
    - luftblasen
    - plankton ins wasser
    - etwas zum entdecken
    - fische
    - lichtstrahl

    nicht bzw noch nicht verändert :
    - bug abschrägen ( sah seltsam aus ? )
    - scharfe außenkante des schiffes
    - eventl. rost anbringen

    irgendwie mache ich noch was falsch , die außenkante soll unschärfer werden . ich dacht schiff auswählen - auswahl - kante verbessern - weiche kante - ok . aber es rührt sich nix. bitte um hilfe.
    danke und lg, michi

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #13      
  14. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    12.142
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    Deine Lernbereitschaft in allen Ehren aber nun "verschlimmbessere" das Bild mal nicht.
    André
     
    #14      
  15. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.398
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    woechentlich_html
    Kameratyp:
    woechentlich_html
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    Also ich finds verbessert, nicht verschlimmbessert. Ausnahme: der Totenkopf. Den würde ich wieder raus nehmen.
     
    #15      
  16. aring

    aring Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    228
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    der Menge an Licht ist bemerkenswert wenig Licht auf dem Schiff. Im Übrigen, auf diese Distanz gibt es diesen Kontrastumfang, den das Komposing aufweist, nicht. Das ist erheblich flacher und bei Weitem auch nicht so farbig, es sei denn, es wird angestrahlt.
     
    #16      
  17. Memini

    Memini Nicht mehr ganz neu hier

    11
    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D; Sony Cybershot
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    Hallo,

    um die Kante weicher zu machen wählst du das Schiff aus (achte darauf, dass es auf einer eigenen Ebene steht), stellst unter 'Auswahl' -> Weiche Kante -> die gewünschte Pixelzahl ein (versuchs am Anfang mit recht hohen Werten, 30 Pixel). Dann kehrst du die Auswahl um (Strg + Shift + i) und drückst Entf., bis du mit der Kante zufrieden bist. Die Kante sollte dann weich auslaufen.

    Gruß, M.
     
    #17      
  18. averau

    averau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    den hatte ich schon wieder raus, gefiel mir auch nicht mehr .
    kann mir noch jemand bitte einen tip geben wegen der weiche kante ?
    lg michi
     
    #18      
  19. Memini

    Memini Nicht mehr ganz neu hier

    11
    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D; Sony Cybershot
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    Hat mein Tip mit der weichen Kante doch nicht funktioniert?
     
    #19      
  20. LorenaDesign

    LorenaDesign Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    weiblich
    wie kann ich das bild interessanter machen ?
    AW: wie kann ich das bild interessanter machen ?

    Ich finde es ziemlich gut! Die Luftblasen am Taucher würde ich etwas senkrechter aufsteigen lassen...
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×