Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann ich das exakt ausfüllen“

Scorpius

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe dieses Bad erstellt und möchte es nun mit Wasser füllen, aber wie kann ich das machen, wenn ich das Wasser exakt so einfülle, wie die Sitze und Stufen und Kurven verlaufen?
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich das exakt ausfüllen

ich würde quasi "nur" die Wasseroberfläche modellieren. Kann auch nur eine einfache Ebene sein. Dann noch eine passende Textur drauf, vielleicht noch etwas Displacement, entweder über das Material oder den Displacement Deformer, und das wars. Bei sowas ist es vor allem wichtig, dass Textur und Licht stimmen, damit es gut aussieht.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich das exakt ausfüllen

Entweder, wie little_polarbear geschrieben hat - oder einfach ein Quader unterhalb der Oberfläche mit entsprechendem Material (wg. Lichtbrechung - natürlich sollte er in seiner Größe auch unterhalb des Pool-Bodens enden.. Was unterhalb der Oberfläche ist, sieht man doch eh nicht. Spielt also sogesehen auch keine Rolle. Großartiges Modellieren ist da nicht nötig.
 

kraid

reMember

AW: Wie kann ich das exakt ausfüllen

Im Gegenteil, würde man das Becken mit dem exakten Volumen von Wasser füllen, dann hättest du Darstellungsfehler dort wo zwei Polygone unterschiedlichen Materials genau übereinander liegen.

Du könntest natürlich eine Kopie des Beckens in entsprechender Höhe (Wasseroberfläche) abschneiden, geringfügig Größer Skalieren und das dann benutzen.
Die Frage ist nur warum man sich den Aufwand machen soll, wenn es ein einfacher Würfel auch tut.
 

Scorpius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich das exakt ausfüllen

Interessant....

Ich wollte mal schauen, ob ich die ganzen Reflexionen, Caustics, Brechnungen eines Wasserbeckens hinbekomme, welches noch durch Unterwasserlichter beleuchtet ist.

Dazu, dachte ich, muss auch der Inhalt des Beckens exakt ausgefüllt sein, so dass das Licht quasi "natürlich" reagieren kann.
Sprich: Es regiert sofort mit dem Wasser, da es davon umgeben ist. Wenn ich aber nur eine Wasseroberfläche kreiere, dann ist das Licht zuerst in der Luft, dann trifft es auf Wasser, statt gleich auf Wasser zu treffen und im Wasser zu scheinen.
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Wie kann ich das exakt ausfüllen

Da hast Du in den Physikstunden nicht aufgepasst. Reflexionen und Brechungen geschehen an den Oberflächen, nicht im Körper.
 

Scorpius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich das exakt ausfüllen

Das weiß ich, aber wenn ich nur einen Quader als Wasser definiere, dann hat er 2 Oberflächen. Eine Oben und eine Unten....
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Wie kann ich das exakt ausfüllen

Das weiß ich, aber wenn ich nur einen Quader als Wasser definiere, dann hat er 2 Oberflächen. Eine Oben und eine Unten....

Die untere bzw. seitlichen 'Oberfläche' des Würfels ist für das Licht bzw. deren Effekte in diesem Fall nicht relevant wenn sie sich außerhalb des Beckens (quasi im Boden) befinden.
Das Licht trifft auf die 'Wasseroberfläche', wird gebrochen und trifft dann auf den Beckenboden bzw. Beckenrand.

Ciao.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie kann ich das exakt ausfüllen

Etwas anderes wäre es, wenn Du ein Weinglas füllen möchtest - dann brauchst Du ziemlich exakt das Volumen des Glases.

Hier sollte es mit dem Quader gehen, da der Rest des Quaders ja nicht sichtbar ist :)

Der Unterschied zur Lösung über eine Ebene wäre mal interessant, einfach mal ausprobieren und vergleichen. Da der Brechungsindex von Wasser mit 1,33 anders ist als der in der Luft (1) sollte es eigentlich einen Unterschied machen. Aber gebrochen wird ja immer nur an der Schnittkante...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben