Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann ich dem Himmel etwas mehr Pep geben ?“

C

cammy0576

Guest

Hallo,

ich bin schon eine Weile stiller Leser hier und wende mich nun mit einer Frage an euch.
Ich bin relativ ungeübt in Sachen Photoshop und vor allem in der Bildbearbeitung. Seit wir im vergangenen Jahr von einer herkömmlichen Digitalkamera auf eine Spiegelreflex umgestiegen sind versuche ich mich ein wenig in Photoshop einzuarbeiten (ich verwende CS3).
Nun stehe ich vor einem Problem welches mir als Anfänger einige Kopfschmerzen bereitet.
Ich möchte für unser Fotoalbum vom vergangenen Jahr ein Bild bearbeiten welches auf das Cover kann (lässt sich einstecken). Ich verzweifel aber ehrlich gesagt daran, dem auf dem Originalbild recht flau wirkenden Himmel etwas mehr Farbe zu geben, ohne das dass ganze zu künstlich wirkt oder das komplette Bild umfärbt bzw. einen Blaustich bekommt.
In gewissem Maße ist mir das mittels der selektiven Farbkorrektur schon in Ansätzen gelungen aber ich bin dennoch noch nicht zufrieden damit.
Im Tutorialbereich gibt es ja ein Tutorial zur "Farbkorrektur von Bildern mit schlecht betonten Farben" (im Bereich Fotobearbeitung) aber irgendwie komme ich damit nicht wirklich zurecht.
Ich stelle mal der Übersicht halber das Originalbild und die bearbeitete Version hier rein. Mit den anderen Änderungen wie dem etwas bereinigtem Rasen, dem per Tiefen/Lichter etwas aufgehelltem Vordergrund und den entfernten Lichtsäulen bin ich ja soweit zufrieden aber am blau hapert es eben.
Wer kann mir Tipps geben wie ich den Himmel noch etwas betonen kann ?

Original -->


bearbeitet -->
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Wie kann ich dem Himmel etwas mehr Pep geben ?

Hallo,

ich würde Radiergummi und Kopierpinsel mal ausprobieren. Das grün vom Rasen und die Palmen gefallen mir von der Farbe her im Original besser.

msblacky
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Wie kann ich dem Himmel etwas mehr Pep geben ?

Das Hauptproblem ist, dass der HImmel einfach sehr viele weiße Wolken aufweist. Einfacher wäre es, wenn Du den bestehenden Himmel gegen einen anderen (Himmel-)hintergrund austauschst.
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Wie kann ich dem Himmel etwas mehr Pep geben ?

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen der bearbeiteten und der Originalfassung. Mein Tipp wäre, den Himmel vielleicht auszutauschen. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass du irgendein Foto mit einem besser aussehenden Himmel hast. Ist natürlich etwas viel Aufwand, ob du das auch machen willst, musst du selbst entscheiden.
 
S

samoht65

Guest

AW: Wie kann ich dem Himmel etwas mehr Pep geben ?

Hallo,
als schnellstes Verfahren würde ich folgendes Vorschlagen:

* Ebene duplizieren.
* die obere Ebene auf Füllmethode "Multiplizieren" setzen
* für die Ebene eine Maske anlegen
* mit einem schwarzen Pinsel dann den Nicht-Himmel (Gebäude, Palmen, Rasen) aus der oberen Ebene ausblenden.
* Wenn der Effekt zu viel ist, die Deckkraft der Ebene reduzieren.
* Soll's stattdessen noch dramatischer sein, dann einfach die Ebene duplizieren.

Sieht dann im Vergleich - Original - verstärkt - doppelt verstärkt - so aus:


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Wie kann ich dem Himmel etwas mehr Pep geben ?



Ebene duplizieren. Füllmethode Luminosität. Umsch/Alt/Strg/B drücken (SW)
Blautöne runter, grüntöne hoch (Rasen aufhellen).Nach Geschmack eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich dem Himmel etwas mehr Pep geben ?

Vielleicht eine separate Ebene anlegen, die blau einfärben, den Himmel auswählen und damit auf der separaten Ebene eine Ebenenmaske anlegen, schließlich den Ebenenmodus Farbe einstellen und ggf. die Deckkraft senken??

s. Link:
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Wie kann ich dem Himmel etwas mehr Pep geben ?

ich habe die ebene dupliziert den ebenmodus auf linear nachbelichten gestellt einen ebenmaske angelegt und von unten nach oben einen s/w farbverlauf angelegt.
 
C

cammy0576

Guest

AW: Wie kann ich dem Himmel etwas mehr Pep geben ?

Hui, in so kurzer Zeit so viele Antworten :)
Ich werde mal verschiedene Sachen die hier empfohlen wurden ausprobieren... muss mich da mal durchwühlen, bei euch klingt das immer so einfach ;)
 
AW: Wie kann ich dem Himmel etwas mehr Pep geben ?

Bevor du an den Farben drehst, würde mich zuerst noch etwas um das eigentliche Motiv (Verzerrung; Bildausschnitt, etc.) kümmern. Und ja, mit der selektiven Farbkorrektur kann man schon gehörig am Farbenrad drehen. Vorsicht, es kann sehr schnell unnatürlich aussehen.
Kleines Beispiel:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben