Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann ich die Belichtung im Foto ausgleichen“

RFDNachtfee

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein paar Bilder mit einer älteren Kamera gemacht wo ich Probleme mit dem Blitz habe, so dass ein Teil des Bildes unter, der Rest überbelichtet ist. Kann ich das noch irgendwie retten? und wenn dann wie?
 

Photoshop

picron

Pixelbieger

AW: Wie kann ich die Belichtung im Foto ausgleichen

Ohne Beispielbild wird dir hier keiner so recht helfen können.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich die Belichtung im Foto ausgleichen

Einstellungsebene - Gradationskurve. Damit rumspielen.
Der linke untere Bereich ist für die Tiefen zuständig, der rechte obere Bereich für die Lichter. Wobei man aus den Tiefen noch was rausholen kann - wenn die Lichter komplett ausgefressen (weiss) sind, dann wars das.

Aber am einfachsten wäre es, wenn Du das Bild hier zeigst. Eventuell kannst Du Dir dann den Aufwand sparen, denn alte Kamera und verhunztes Bild - ich bin nicht sehr optimistisch.

Gruß
excelfreak
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wie kann ich die Belichtung im Foto ausgleichen

Kommt drauf an:)

Bilder im RAW-Format?
Welche Software möchtest Du nutzen?

Du könntest in Photoshop mit zwei Korrekturen-Ebenen und Ebenenmasken die hellen und dunklen Bereiche getrennt und nondestruktiv bearbeiten.

Gruß
Ralf
 

RFDNachtfee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich die Belichtung im Foto ausgleichen

Danke erst mal, ich lade gleich mal ein Bild hoch, damit ihr sehen könnt was ich meine.
@ Ralf, tu einfach mal so als wäre ich Anfänger. Ich versteh leider nicht viel, habe mit Photoshop angefangen, aber leider noch nicht sehr viel gemacht, was heisst ich bräuchte da schon etwas mehr Hilfe.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie kann ich die Belichtung im Foto ausgleichen

hier kann man nur ein bisschen was retten, aber ein gutes bild wird das nicht mehr. ich würde das über die einstellungsebene tonwertkorrektur versuchen. über bild anpassen tiefen/lichter geht auch noch ein wenig.
 

RFDNachtfee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich die Belichtung im Foto ausgleichen

Ich erwarte gar keine guten Bilder, mir geht es darum, die Fotos unseres neugeborenen Enkels als Erinnerung zu bewahren.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie kann ich die Belichtung im Foto ausgleichen

Ganz ehrlich, ohne entsprechende Kenntnisse im Bereich Retusche sehe ich da wenig Chancen. Natürlich kann man da was machen, ist aber mit ordentlichem Aufwand verbunden und die Resultate hängen dann sicher maßgeblich davon ab, wie gut man die Werkzeuge/Techniken zu nutzen weiß. Und selbst dann sind Grenzen gesetzt, denn das Original hat nicht nur belichtungstechnisch "Probleme".
Nein, ich will Dich nicht desillusionieren, aber was immer man damit anstellt, wird technisch kein tolles Bild ergeben...da es sich um ein ganz spezielles Bild handelt, wäre es vielleicht sinnvoll, Du suchst Dir jemanden mit entsprechenden Kenntnissen, der das hinbekommen kann.


VG
Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie kann ich die Belichtung im Foto ausgleichen

So auf die Schnelle kann ich das mal anbieten. mit psd zum selber weitermuckeln (verlustfreie Korrektur angewendet).
Ein richtig gutes Bild wird es nicht werden, aber vielleicht reicht es ja als Erinnerung? Und natürlich ist es ein tolles Projekt zum Üben …



PSD:
 

RFDNachtfee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich die Belichtung im Foto ausgleichen

Danke, das ist doch schon mal etwas, wie gesagt das es kein Kunstwerk wird war mir schon klar. Ich werde mal versuchen immer mal wieder ein bissl rum zu spielen. Schlechter werden kann es ja nicht. Danke Euch
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wie kann ich die Belichtung im Foto ausgleichen

Lad doch mal ein Bild im Original hoch (z.B. ) - dann können wir es mal probieren.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben