Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann ich die Zeit zum rasen bringen?“

hanschi16

Noch nicht viel geschrieben

Hey ihr lieben User,
Ich hab eine Frage, und zwar: Ich wollte meine Uhr so fotografieren, dass die Zeiger aussehen als würden sie sich ganz schnell drehen hab auch schon verschiedene Belichtungszeiten ausprobiert, aber ich bekomme es nicht hin, wenn überhaupt gibt es nur 2 Sekundenzeiger... Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen...
Ganz lieben Gruß,
Hanschi16 :)
 

Fotografie

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich die Zeit zum rasen bringen?

Willst Du das jetzt in einem Bild machen oder als Film

Sonst würde ich mindestens 30 Sek belichten (oder mit Bulb was aber nur mit Kabelauslöser richtig geht) und dann noch vielleicht ein Bild zum schluss mit schnellerer Belichtungszeit das der Zeiger 1x scharf ist.

Fällt mir zumindest auf die schnelle so ein.

Gruß
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Wie kann ich die Zeit zum rasen bringen?

Geht nur mit längerer Belichtungszeit. Da es dann zu hell wird warte, bis es dunkel ist. In der Dämmerung bei Licht fokussieren, dann den Fokus aum manuell, damit er sich nicht mehr verändert. Dann Licht ausschalten und ausreichend lange belichten.

Oder du musst einen Graufilter nutzen, dann geht es auch im hellen.
 

Manderson

Digitaler Lebenskünstler

AW: Wie kann ich die Zeit zum rasen bringen?

Die Iso-werte bitte runter drehen! ;) ISO 1600 ist doch etwas hoch.

Und natürlich ein Stativ verwenden :D

m:a
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich die Zeit zum rasen bringen?

Und ich würde die Uhr von der Wand nehmen.
Das Bild vielleicht das nächste mal noch ein bisschen verkleinern. Mein Monitor ist nicht so groß :)
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich die Zeit zum rasen bringen?

Diese Uhr hat, so wie ich das sehe einen “springenden “Sekundenzeiger...das macht den von Dir gewünschte Wischeffekt quasi unmögljch...Du wirst immer mehrere Sekundenzeiger auf dem Bild sehen. Du brauchst eine Uhr mit “laufendem“ Sekundenzeiger, dann kriegst Du den gewünschten Effekt.

Höri
 

Rata

AW: Wie kann ich die Zeit zum rasen bringen?

Zwei Möglichkeiten.

1) Rein photographisch

mehrere Graufilter kaufen, ISO so weit als möglich runterregeln, Kamera auf Stativ, Filter auf die Optik, Licht reduzieren, laaaaange belichten :)


3) in Photoshop o.ä. Programm mit Ebenen

Mehrere gefertigte Einzelaufnahmen in Ebenen übereinander legen und die Deckkraft reduzieren. Stativ nicht vergessen, ohne geht gar nix! :p
Möglicherweise nach jedem Einfügen auf eine Ebene reduzieren.






Lieber Gruß
Rata

8)
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Wie kann ich die Zeit zum rasen bringen?

Ohne das Problem genau zu analysieren würde ich sagen, dass das eine Herausforderung ist. Der Zeiger springt bei den meisten Uhren von Sekunde zu Sekunde so dass die bewegte Zeit ( beim Sprung) doch recht kurz und damit auch die Belichtung sehr gering bleibt,
Bei 3Sekunden würde der Zeiger an den Positionen verm 3 od.4 mal gering und dazwischen fast nicht belichtet werden.

Willst du Zeiger oft und deutlich haben dann geht das evtl. mit sehr schnellen und schwachen Stroboskopblitzen. Die meisten Zeiger reflektieren, so dass die Auswirkung auf das Ziffernblatt noch konrollierbar bleibt. Das wäre auszuprobieren.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich die Zeit zum rasen bringen?

Mhh...evtl. Graufilter kaufen, Fernauslöser bei dem du sehen kannst wie lange deine Aufnahme gemacht wird..z.B. Hähnel Giga Pro . Und dann einfach mal eine lange aufnahme machen. Blende klein machen, aber dass es noch im rahmen ist. Ist für mich die einfachste Lösung, wenn du schon Graufilter und so einen Auslöser hast dann erstrecht, wenn nicht ist's vllt zu teuer und sollstest die anderen sachen probieren ;)

LG
Dennis
 
L

luftschiffpirat

Guest

AW: Wie kann ich die Zeit zum rasen bringen?

Einen rasenden Sekundenzeiger finde ich nicht so vergänglich, im sinne von 'die Zeit rast', wie einen rasenden Minutenzeiger und das kannst du eventuell damit umsetzten, indem du während einer langen Belichtung die uhr stellst. Da drehen sich die Zeiger ja flüssig (außer der sekundenzeiger der müsste dann leider retuschiert werden)
Das ist zwar schwierig, da du die uhr an sich stabil halten musst, aber es ist eine möglichkeit.

Natürlich könntest du auch nachträglich in Photoshop o.A. versuchen den effekt selbst zu erstellen (verwischen oder Farbverlauf). Wenn dir das zur verfügung steht, wär das vielleicht sogar einfacher.

P.S.
Bahnhofsuhren haben auch flüssig laufende Sekundenzeiger
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Wie kann ich die Zeit zum rasen bringen?

Ich würde diesen Efekt auch mit einem Bildbearbeitungsprgamm erstellen, das macht die Sache doch deutlich einfacher!!
LG,
Marcus.


In etwa so mit mehr Secundenzeigern natürlich!

Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

hanschi16

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich die Zeit zum rasen bringen?

Danke für die vielen Antworten :) ich hab mir überlegt ich hole mir jetzt eine Funkwanduhr, die sich selber stellt, dann mache ich einfach ein Foto :) Achja, planetlotty, wie hast du das mit dem Minutenzeiger gemacht? Wäre super nett! Oder muss ich extra ein neues Thema in der Kategorie "Photoshop" erstellen? :)
Gruß hanschi16
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Wie kann ich die Zeit zum rasen bringen?

Ich habe den Zeiger ausgeschnitten und in mehrfach neue Ebenen kopiert.
Dann habe ich den Filter Weichzeichner-Rotieren angewendet und in den verschiedenen Ebeben verscheiden stark.
Am schluss wieder auf eine Ebebe reduziert.
Diesen Efekt kann man natürlich für alle Zeiger anwenden.
LG,
Marcus.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tammo01

Guest

AW: Wie kann ich die Zeit zum rasen bringen?

Danke für die vielen Antworten :) ich hab mir überlegt ich hole mir jetzt eine Funkwanduhr, die sich selber stellt, dann mache ich einfach ein Foto :) Achja, planetlotty, wie hast du das mit dem Minutenzeiger gemacht? Wäre super nett! Oder muss ich extra ein neues Thema in der Kategorie "Photoshop" erstellen? :)
Gruß hanschi16

Wie wäre es eine Uhr ohne Sekundenzeiger zu nehmen ... fest aufbauen ... und einfach den Zeit-Stelldreher drehen? Entweder mit nem einfachen Aufbau das man den "Dreher" nicht sieht oder die Uhr hinterher ausschneiden?
(bei einer Uhr mit Sekundenzeiger kann man den ja sonst auch ausschneiden?)

dann kannste auch in verschiedenen Geschwindigkeiten drehen, zum experimentieren und kannst die Stroboskop-Blitze im Schrank lassen ;-)

Tante Edit:...oh ... ich hätte erst lesen sollen ... entspricht dem post von Luftschiffpirat hab' ich grad gesehen ...
 

BigAl

Padawan

AW: Wie kann ich die Zeit zum rasen bringen?

Finde die Idee von planetlotty noch am besten. Einen so dünner Sekundenzeiger würde in einer Langzeitbelichtung eher unsichtbar werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben