Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann ich dieses Beispiel umsetzen?“

Keito2903

Aktives Mitglied

Hallo,

wie kann ich folgendes Beispiel so umsetzen, dass ich es auf einer Seite über eine Datenbank wie zB mysql laufen lassen kann?



Im Prinzip will ich Spiele und Filme Archivieren. Eine Zeile wo ich einen Namen eingeben kann und aus einer vorgegebenen Kategorie (Dropdown) etwas aussuchen kann. Bei Filmen kommt noch ein 1/10-10/10 Dropdown hinzu. Daneben ein Lösch- bzw. ein Editierbutton. Eine Sortierfunktion sollte auch noch hinein.

Hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken. Einfach fragen falls etwas unklar war.

Ich will kein Komplettscript oder Ähnliches nur Begriffe wie ich dahin komme wo ich will. Bisher habe ich nur ein wenig HTML/Wordpress Erfahrung.

MfG
 

ohjamaney

Zuschauer

Dann solltest Du dir jetzt erst einmal ein paar Grundkenntnisse in MySql aneignen. Deine Tabelle oben ist dazu bestens geeignet. Um die Funktionalität kannst Du sie dann später erweitern, wenn Du die Basis drauf hast. Um ein wenig PHP wirst Du nicht herum kommen, da mit PHP die Datenbankabfragen geregelt werden, sofern man kein Interface wie in Access dazu hat.

MySql kannst Du überall lernen. Frage Dr. Google, der stellt Dir sofort ein Rezept aus ^^. Alternativ und wenn Du schnell komplexe Zusammenhänge verstehst, kannst Du dir auch mal phpMyAdmin in xampp anschauen. Learning by doing sozusagen mit der integrierten Hilfe. Oder schau Dir mal diese Seite an.

http://mysql.lernenhoch2.de/lernen/mysql-anfanger/datenbank-erzeugen-schnellstart-mit-phpmyadmin/

Ps.: Ich gehe davon aus, dass Du xampp schon installierst hast bzw weißt was es ist?!? Wenn nicht, fange damit an xampp zu installieren Im Netz gibt es dazu jede Menge HowTo's
 
Zuletzt bearbeitet:

Keito2903

Aktives Mitglied

ich hab wampserver anstatt xampp. Wurde mir empfohlen und komme damit recht gut zurecht. Werde mich mal reinlesen.

Danke
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Auch ne schöne Einführung in MySQL bietet das OpenBook von Rheinwerk, nebst Grundlagen zur Programmierung eines MySQL-Clients (anhand einer Beispieldatenbank dvd_archiv). Ist zwar für C geschrieben, aber die Routinen zur Verwaltung der Datenbank sind in PHP respektive JS dieselben und müssen nur adaptiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vbueb

Guest

Du müsstest einen sehr hohen Lernaufwand betreiben, um deine Idee mit den besagten Mitteln umzusetzen. Du müsstest dir notwendigerweise Grundlagen in PHP und in MySQL aneignen und eigentlich auch noch tiefer in HTML und CSS einsteigen. Mit HTML und CSS muss man es ja nicht übertreiben, aber PHP und MySQL sind echte Brocken, die du da schlucken musst. Wenn du damit wirklich nur deine Spiele- und Filmliste führen willst, dann gibt es doch sicher viel einfachere und auch deutlich weniger zeitaufwendigere Lösungen.

Meinst du nicht auch? ;)
 

Keito2903

Aktives Mitglied

Ich betreibe die Liste gerade in Excell da funktioniert sie sehr gut. Nur möchte ich die Liste aus reiner Interesse am Seiten basteln nachbauen.
Man muss auch nicht immer komplett in einem Thema versinken um ans Ziel zu kommen.
Fremden Code analysieren, kopieren, verstehen reicht meistens auch schon.:)
 
V

vbueb

Guest

Wenn du das Ganze schnell und einfach umsetzen willst, dann musst du sehr gezielt vorgehen und wirklich nur das Wichtigste heraus filtern, was dich deinem Ziel näher bringt. Ich kann das nicht so gut, aber vielleicht gelingt es dir ja besser.
 

DevonMiles

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde Dir sogar empfehlen, die Excel Tabelle zuerst einmal in eine Access Datenbank zu übertragen. Vom Grundprinzip her funktioniert Access eigentlich fast genauso wie eine MySQL Datenbank. Wenn Du das hinbekommst, dann hast Du zumindest schon einmal ein Grundverständnis, was Datenbanken angeht.
Anschließend würde ich das Ganze dann versuchen in eine MySQL/PHP Lösung umzusetzen, ohne WP oder andere CMS.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben