Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wie kann ich dieüberschrift h1 eingrenzen?“

R

rottweiler85

Guest

Hallo mein problem sieht folgendermaßen aus ich möchte gerne eine unsortierte liste mit Links oben recht neben meine Überschrift H1 setzen allerdings bin ich noch ein ziemlicher anfänger was html/css angeht und eine such bei google und etlichen anderen foren brachte mich nicht weiter hoffe ihr könnt mir helfen.
hier ein auszug der html datei:

<body>

<div id="holder">
<h1 class="callout">CSS Einsendeaufgabe</h1>
</div>
<div id="nav">
<ul>
<li><a href="#">Link 1</a></li>
<li><a href="#">Link 2</a></li>
<li><a href="#">Link 3</a></li>
</ul>
</div>
 

sokie

Mod | Web

AW: wie kann ich dieüberschrift h1 eingrenzen?

du kannst sie einerseits absolut positionieren, sodass sie rechts neben der überschrift steht, oder beide element links floaten, wobei in dem Fall beiden Elementen (h1 und div#nav) eine breite zugewiesen sein muss.
style:
Code:
h1,#nav{
float-left;
}
h1{
width: 500px; /*ausprobieren*/
}
#nav{
  width: 200px; /*ausprobieren*/
}
 
Zuletzt bearbeitet:

fexx

Aktives Mitglied

AW: wie kann ich dieüberschrift h1 eingrenzen?

ich würde das ganze wohl auch eher über floats lösen ... du darfst aber nicht vergessen das ganze zu "clearen" :)

Code:
.clearer {
clear: both;
}
 

Landorien

(x)HTML-/CSS-Guru

AW: wie kann ich dieüberschrift h1 eingrenzen?

Im Prinzip sind die div-Tags, welche du verwendest überflüssig.

HTML:
<!DOCTYPE html>
<head>

<title>test</title>

<style type="text/css">
* { margin:0; padding:0; }
html { height:100.5%; font: 100.01%/1.4em arial, sans-serif; color: #000; background:#fff; }
body { font-size:1em; width:auto; height:auto; margin:0 auto; background:#fff; }

li { list-style:none; }

h1, ul#nav { float:left; }
h1 { font-size:1em; width:25%; background:#666; }
ul#nav { width:75%; background:#f1f1f1; }

.clear { clear:both; }
</style>
</head><body>

    <h1>Überschrift</h1>
    <ul id="nav">
        <li>Punkt1</li>
        <li>Punkt2</li>
        <li>Punkt3</li>
    </ul>

<div class="clear"><!--clear--></div>

</body></html>
Gruß
Lando
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben