Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann ich ein Foto in eine Illustration umbauen?“

volle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Photoshoper,

meine erste Frage ist: wer kann mir erklären wie man solche Illustrationen erstellt hier der link: mit PS oder ein Tutorial Link hat das ich es in der Praxis nach bauen kann und verstehen lerne.

meine zweite frage ist: wie kann ich JPGS in RAW Dateien umwandelt (konvertieren)?

meine dritte und letzte Frage ist: ist es möglich aus einem Normalen Foto wie diesem eine gemaltes Bild oder Illustration zu fertigen mittels PS und wie mach ich das würde mir gerne die Technik aneignen oder gibt es auch hier ein Tutorial.

edit Miah: thumb in link geändert zwecks Urheberrecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

MyBad

localhorst

AW: Wie kann ich ein Foto in eine Illustration umbauen?

Zu 1: Such hier bei den PS-Tutorials mal nach "Bad Guy Retouche" oder so. Das müsste das passende für dich sein.

Zu 2: keine Ahnung.

Zu 3: Auch hier mal im Forum suchen. Das Thema gab es hier auch schon gefühlte 1.000 Male.
 

endorfinART

ich mag kekse

AW: Wie kann ich ein Foto in eine Illustration umbauen?

Also allgemein würde ich an deiner Stelle ernsthaft überlegen mit Illustrator zu arbeiten, anstatt mit Photoshop.

Ansonsten geht das mit dem Zeichenstift-Werkzeug. Gibts (bestimmt) auch einige Tutorials zu.

Was versprichst du dir denn davon JPGs in RAWs zu konvertieren? Grundsätzlich solltest du diese direkt als RAWs fotografieren, damit du wirklich die vollen Informationen hast, die die Vorteile von RAWs ausmachen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wie kann ich ein Foto in eine Illustration umbauen?

meine zweite frage ist: wie kann ich JPGS in RAW Dateien umwandelt (konvertieren)?

Gibt es einen Grund für diese Frage?
In welches RAW-Format willst Du denn konvertieren?

Beim Umwandeln von RAW in jpg gehen schon sehr viele Daten verloren, wie willst Du
das wieder reinholen? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Wie kann ich ein Foto in eine Illustration umbauen?

1. Mal die Suche in Anspruch nehmen

2. Aus jpg kann man meines Wissens nach keine RAW Dateien machen,
schließlich handelt es sich bei RAW-Dateien um sagens wirs mal einfach
unbehandelte Rohaufzeichnungen und diese sind je nach Aufzeichnung
etliche MB groß.

siehe auch )

3. Bitte die Suchfunktion nutzen. Es gibt auf jeden Fall etwas.

.
 

PP92TT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich ein Foto in eine Illustration umbauen?

meine zweite frage ist: wie kann ich JPGS in RAW Dateien umwandelt (konvertieren)?

Gar nicht. Wo keine Informationen vorhanden sind kann man auch keine herholen.
Du kannst JPGs aber wie RAWs in ACR öffnen.(Datei-> Öffnen als... ->Camera RAW)

Tutorials von Calvin findet du unter bei "Meine Aktivitäten".
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie kann ich ein Foto in eine Illustration umbauen?

zu 1. >> schau dich mal hier um da sind auch etliche Sachen von Calvin mit dabei, das sollte dir eigentlich helfen.

zu 2. >> das macht so keinen Sinn und funktioniert auch nicht.
Der Sinn von RAWs ist es, ein Bild möglichst im Rohformat zu fotografieren, um später mit der Software die Einstellungen wie z.B. Belichtung oder Weißabgleich etc. besser und genauer einstellen zu können und auch noch mal verändern zu können als das bei oder während der Aufnahme möglich wäre. Ein jpg enthält diese Informationen schon nicht mehr.

zu 3. >> grundsätzlich ist fast alles möglich. Mit PS ist dies nicht so besonders gut umzusetzen. Mit dem illustrator hast du z.B. die Funktionen interaktiv malen / abpausen, damit lässt sich sowas recht gut umsetzen. Geduld und Experimentierfreudigkeit mit der Software erfordert es dennoch. Ob das auch z.B. mit der Freeware Inkscape funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.

Ne andere Frage... hast du die Rechte an dem Bild der Lady, das du da postest? Wenn nicht dann entferne das mal besser hier (Urheberrecht). Danke!
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Wie kann ich ein Foto in eine Illustration umbauen?

Zu 1. und 3 bist Du hier im Forum mit der Suchfunktion gut aufgehoben. Zu 3. Die Umwandlung von JPG nach RAW geht definitiv nicht. JPG wird in der Camera softwaremäßig bearbeitet. Weißabgleich, Schärfung, Entrauschung sowie Komprimierung können nicht Rückgängig gemacht werden. (Raw = 12 Bit, JPG = 8 Bit)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Wie kann ich ein Foto in eine Illustration umbauen?

wer kann mir erklären wie man solche Illustrationen erstellt hier der link: mit PS oder ein Tutorial Link hat das ich es in der Praxis nach bauen kann und verstehen lerne.
- gescheit fotografieren
- passenden Hintergrund einfügen
- passenden Boden einfügen

Ich meine, dass es hier ein Tut von Calvin Hollywood zu diesem Thema gibt. Zumindest habe ich mal ein Video von ihm dazu gesehen. Einfach mal danach gurgeln.

wie kann ich JPGS in RAW Dateien umwandelt (konvertieren)?
Man kann zwar das Dateiformat ändern, aber dadurch ergibt sich keine Verbesserung. Welchen Sinn soll das machen? Das hat mit dem RAW, das die Kamera liefert, nichts gemeinsam außer der Dateiendung.

meine dritte und letzte Frage ist: ist es möglich aus einem Normalen Foto wie diesem eine gemaltes Bild oder Illustration zu fertigen mittels PS und wie mach ich das würde mir gerne die Technik aneignen oder gibt es auch hier ein Tutorial.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Bild nicht von dir ist? Damit verletzt du Urheberrechte.

Zu "Bild in Zeichnung umwandeln" gibt es hier auch ausreichend Tuts. Selber suchen ist eigentlich nicht schwer.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Wie kann ich ein Foto in eine Illustration umbauen?

meine erste Frage ist: wer kann mir erklären wie man solche Illustrationen erstellt hier der link: mit PS oder ein Tutorial Link hat das ich es in der Praxis nach bauen kann und verstehen lerne.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er schreibt unter seinen Bildern eine kurze Erklärung und gibt eine Angabe wie lange er gebraucht hat. Bedenke: Da waren Profis am Werk. Wenn die 8 Stunden brauchen, wer weiß wie lange dann andere Laute brauchen…

meine zweite frage ist: wie kann ich JPGS in RAW Dateien umwandelt (konvertieren)?

Das ist ungefähr so als würdest du aus ner mp3 ein aiff oder WAV machen. Klingt auch gleich. Wie die anderen schon richtig gesagt haben: Wenn Daten weg sind, sind sie weg. (dafür ist Datenkomprimierung ja auch da…)

meine dritte und letzte Frage ist: ist es möglich aus einem Normalen Foto wie diesem eine gemaltes Bild oder Illustration zu fertigen mittels PS und wie mach ich das würde mir gerne die Technik aneignen oder gibt es auch hier ein Tutorial.

Klar. Wenn du hier angeblich nicht fündig wirst geh in den Laden und guck mal durch die Photoshopzeitschriften…

 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich ein Foto in eine Illustration umbauen?

1. Hier ist ein 1000-Seiten-Fred nur zum Thema Illustration, da findet man genügend Tipps und Anleitungen, man muss sich nur durcharbeiten.

2. raw aus jpeg, das geht nicht. Wie schon geschrieben, manche Verarbeitungsschritte sind endgültig. Aber warum willst Du es denn machen, vielleicht gibt es ja einen anderen Weg zum Ziel?

3. Ich habe hier mal ein tut eingestellt, wie man solche Effekte auf normalen Schnappschüssen machen kann: Allerdings nicht für PS, sondern für GIMP

Aber es gibt Einschränkungen, besonders gut wird es erst, wenn man schon entsprechend fotografiert und das Licht richtig setzt.
 

Nina77

Ocho

AW: Wie kann ich ein Foto in eine Illustration umbauen?

cool echt interessant, was ihr hier geschrieben habt hab das auch gleich mals ausprobiert:)
 

volle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich ein Foto in eine Illustration umbauen?

So Leute danke für die vielen Tipps von euch und hier hab ich mal was gemacht. Diese Richtung hab ich gemeint mit Illustartion (hätte eher schreiben sollen Gemälde Technik wie Illustration, sorry war mein Fehler). Ist mein erster Versuch. Hab verschiede Techniken verwendet bei dem Bild....

hier mal das Bild:
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Wie kann ich ein Foto in eine Illustration umbauen?

Die Bearbeitung gefällt mir überhaupt nicht. Das Original ist schon nciht sonderlich scharf, aber bei der Bearbeitung hat auch der Rest noch gelitten (besonders deutlich im Bereich der Hände und Arme). Oberarm der Frau sieht duch die Schattierung aus wie Orangenhaut. Die übertrahlten Stellen sind auch nicht mein Ding. M.E. ist deine Bearbeitung eine Verschlimmbesserung.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie kann ich ein Foto in eine Illustration umbauen?

Hmm tja... gefällt mir nun auch nicht so wirklich... einfach auch vom Gesamteindruck.
 

volle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich ein Foto in eine Illustration umbauen?

Naja, ich wollt das Bild auch nicht verbessern oder eine Hochglanz Retusche erstellen, ich wollt ja ein Gemälde Look erstellen und das ist mir für mein Geschmack gelungen (steh ja noch am Anfang).... außerdem bin ich kein Fotograf hab auch die Ausrüstung für He-End Fotos nicht *grins*. finde Gemälde von alten Meistern schöner und interessanter glatt gebügelte Foto Retuschen, da ich aber nicht so gut malen und zeichnen kann bediene ich mich bei PS.

Verschlimmbesserung (lustiges Wort)...das liegt im Blick des Betrachters obs gefällt oder nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben