Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann ich ein Objekt mit dem Lasso am besten einfangen?“

T

Toaster0107

Guest

Ich bin mit PS noch recht unerfahren und würde gern' wissen, wie ich es am besten anstelle, ein Objekt mit dem Lassowerkzeug am besten einfange. Und zwar mit einfachen Mitteln, d.h. der Maus.
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie kann ich ein Objekt mit dem Lasso am besten einfangen?

Das Lasso-Auswahl-Werkzeug habe ich in meiner bisherigen Photoshop-Zeit so gut wie genutzt. Um dir jetzt zu helfen, kurz die wichtigsten Schlagwörter. Zunächst die Grundlagen - also schauen um eine Basis für weitere Punkte zu bilden. Dann denke ich wäre das Zeichenstift-Werkzeug eine gute Wahl. Also mal nach Pfad-basierten freistellen oder direkt mit Zeichenstift-Werkzeug und Pfade in PS suchen.

Grüße Otto

Edit:
So, ich habe jetzt in bei den Tutorials in die Grundlagen geschaut.
Siehe da, hier der Workshop zum "Freistellen mi8t Pfaden in PS".

Achtung Punkteabzug!
 
Zuletzt bearbeitet:
O

olli_barmbek

Guest

AW: Wie kann ich ein Objekt mit dem Lasso am besten einfangen?

Moin,

was denyo Dir hilfbereiterweise verschweigt ist Folgendes:

- Wenn Dein Objekt sich gut vom Hintergrund abhebt (starker Kontrast), kannst Du mit dem Zauberstab viel erreichen. Musst ggf. ein bißchen mit der Toleranz herumspielen.

- Alternativ kannst Du auch das Magnetlasso verwenden, das bietet sich vor allem an, wenn die Kontraste Objekt/Hintergrund zwar überall gut sind, aber der Hintergrund selbst recht unruhig, so daß Du mit dem Zauberstab immer nur kleinere Bereiche erwischst.

- Das "normale" Lasso kannst Du mit der Maus quasi vergessen, dafür ist die Maus das falsche Eingabegerät. Normales Lasso bringt eigentlich nur was, wenn Du ein Tablett hast.

- Das Polygon-Lasso ist da besser geeignet, weil Du eben einzelne Punkte setzen kannst. Bild ausreichend vergrößern, es verschiebt sich von selbst, wenn Du ein Polygonlasso begonnen hast und an den Rand kommst. Ansonsten kannst Du den Bildausschnitt mit gedrückter SPACE-Taste verschieben - das Lasso macht solange "Pause".

- Eine recht gute Angelegenheit ist das Pfad- oder auch Zeichenstiftwerkzeug. Damit kannst Du eine sehr feine Auswahl vorbereiten. Du findest hier (aber auch sonst im Web, einfach mal g**geln) ein paar sehr gute Tutorials zu dem Werkzeug.

- Oft ist es aber auch besser, eine Auswahl gar nicht im "normalen" Bild zu machen, sondern in einem der Farbkanäle (den man ggf. vorher sogar noch kopiert und modifiziert hat), weil es dann einfacher ist, die Kanten zu erkennen.


Du merkst schon: viele Wege führen nach Rom, und ich glaube, es reicht nicht, sie alle zu kennen, sondern man muß auch ein Gefühl dafür haben, welches Werkzeug/Vorgehen in welchem Fall das Beste ist. Und hilft nur eins: Uozo... ;-)

LG
Olli


Tip: gehaltene SHIFT-Taste erweitert die bestehende Auswahl, gehaltene ALT-Taste zieht eine neue Auswahl von der bereits besetehenden ab.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich ein Objekt mit dem Lasso am besten einfangen?

Hi Toaster- du hast verschiedene Lassos zur Wahl- ein belibieges Bild nehmen und alle durchprobieren- die anderen Möglichkeiten eine Auswahl zu erstellen richten sich nach der Ps- Version mit der du arbeitest- Meine Empfehlund versuch das Zeichenstiftwerkzeug- braucht ein bischen Übung und damit es möglichst genau wird immer die Ansicht vergrößern (Strg+ "+") - und immer fragen-VG
 
O

olli_barmbek

Guest

AW: Wie kann ich ein Objekt mit dem Lasso am besten einfangen?

Och Mönsch - einen hab ich noch:

Die Maus ist definitiv ein schlechtes Werkzeug. Ich empfinde das schon so bei der "normalen" Arbeit mit dem PC, aber erst recht, wenn es um feine Bewegungen oder koordinierte lange Bewegungszüge geht.

Deshalb empfehle ich jedem für die normale Arbeit einen Trackball (30 Minuten Eingewöhnung, anschließend verteigt man das Ding mit den Zähnen, wenn's sein muss.) und für PS & Co. ein Tablett. Die sind gar nicht so unendlich teuer - gerade als Anfänger braucht man kein 1000-Euro-Modell (wozu fordere ich plötzlich acht verschiedene Stifte/Stiftspitzen, wenn die Alternative eine MAUS(!!!) ist...?).

cu
Olli
 
O

olli_barmbek

Guest

AW: Wie kann ich ein Objekt mit dem Lasso am besten einfangen?

Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass das Thema "Freistellen" hier gefühlt 90% der Datenbank füllt...:uhm:

Ja, das stimmt ja.

Aber das macht Deine Antwort da oben doch nicht hilfreicher, daß dem so ist. Natürlich nervt es, wenn jemand mit einer Frage reinplatzt, die er sich selbst hätte beantworten können, wenn er nur ein einziges Mal die Suche gestartet hätte - hier oder bei G-Punkt oder sonstwo. Nur - wenn mich eine Frage nervt, zwingt mich doch keiner, zu antworten. WENN ich aber antworte, dann ist es mein Anspruch, auch irgendwie hilfreich zu sein.

cu
Olli
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich ein Objekt mit dem Lasso am besten einfangen?

Richtig Olli_barmbeck- außerdem ist freistellen nun mal das A und O- egal wer was bevorzugt- schlechte Auswahl- schlechtes Gesamtergebnis- VG
 

Dennis

aka denyo111

AW: Wie kann ich ein Objekt mit dem Lasso am besten einfangen?

Aber das macht Deine Antwort da oben doch nicht hilfreicher

Das kommt drauf an, wie man es betrachtet. Die Frage des TE wurde damit zumindest beantwortet


wenn mich eine Frage nervt, zwingt mich doch keiner, zu antworten.

Korrekt, mich auch nicht...


WENN ich aber antworte, dann ist es mein Anspruch, auch irgendwie hilfreich zu sein.

Löbliche Einstellung, Rest s.o.
 
T

Toaster0107

Guest

AW: Wie kann ich ein Objekt mit dem Lasso am besten einfangen?

So, ich habe jetzt die Pfade getestet und muss sagen, dass es wirklich sehr gut geht.
Aber vielen Dank an alle, die geantwortet haben
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie kann ich ein Objekt mit dem Lasso am besten einfangen?

Och Mönsch - einen hab ich noch:

Die Maus ist definitiv ein schlechtes Werkzeug. Ich empfinde das schon so bei der "normalen" Arbeit mit dem PC, aber erst recht, wenn es um feine Bewegungen oder koordinierte lange Bewegungszüge geht.

Deshalb empfehle ich jedem für die normale Arbeit einen Trackball (30 Minuten Eingewöhnung, anschließend verteigt man das Ding mit den Zähnen, wenn's sein muss.) und für PS & Co. ein Tablett. Die sind gar nicht so unendlich teuer - gerade als Anfänger braucht man kein 1000-Euro-Modell (wozu fordere ich plötzlich acht verschiedene Stifte/Stiftspitzen, wenn die Alternative eine MAUS(!!!) ist...?).

cu
Olli

Dem kann ich mich nicht zu 100% anschließen. Vorweg: Ich arbeite selber mit der Maus und einem Grafiktablett. Nebenbei natürlich noch diverse Eingaben sowie die Verwendung einzelner "Shortys" auf der Tastatur. Nun zu deinem Beitrag. Wenn man genug Gefühl in der Hand, den Händen hat ist auch das Arbeiten mit der Maus ein leichtes. Das Gefühl kombiniert mit etwas Zeitaufwand und kleinen Übungen macht auch die Maus zu einem guten Eingabegerät. Ich selber habe eine lange Zeit fast ausschließlich mit der Maus gearbeitet. Mittlerweile würde ich behaupten das ich die Maus besonders fein führen kann. Ok, ich muss aber auch dazu sagen, das ich seid meiner Kindheit sehr viel und vor allem unterschiedlichste Dinge am zeichnen bin. Ich habe somit vielleicht ein etwas besseres Gefühl in meiner (linken) Hand.

Aber ich kann mich auch deinen Aussagen anschließen bzw. nachvollziehen. Das Arbeiten mit einem Grafiktablett ist, wenn man es gut bedienen kann, eine tolle Ergänzung zur Maus. In so manchen Situationen kann man so sogar seinen eigenen Workflow beschleunigen oder verbessern. Aber auch an das Arbeiten mit einem Stift muss man sich zunächst gewöhnen. Es kommt dann aber wohl auch darauf an wie intensiv man z.B. seinem Hobby nachgeht.

Zurück zum TE:

Ich möchte jetzt auch diesen Thread nicht unnötig in die Länge ziehen. Denyo hat es ja auch schon erwähnt, das die Datenbank allein bei mit diesem Thema reichlich gefüllt ist. Ich konnte es dennoch nicht lassen mich hier noch einmal zu melden. Der Grund für diese häufigen Freisteller-Fragen ist wohl der, das es einer der Top-Themen / Techniken in Photoshop bzw. in der EBV ist. Wie hier auf PSD-Tutorials und auch an anderen Stellen mit eine der Königsdisziplinen betitelt. Außerdem gibt es auch hier wieder die unterschiedlichsten Wege und Mittel zum perfekten Freisteller. Zu guter Letzt muss man aber auch sagen, das viele nicht einmal die Suche / Suchfunktion bemühen oder mal unter den Tutorials nachschauen was dort so alles zu finden ist. Naja, warten wir es jetzt mal ab was uns das Update von PSD-Tutorials bringt.

Es kann nur besser werden, in diesem Sinne.

Beste Grüße von mir, Otto :)

Edit:
Pfade sind meistens eine gute Wahl, mit dem Lasso fängt man besser Pferde und Rinder ein

Da ist das Einfangen aber kein leichtes Spiel. Ich spreche aus Erfahrungen. :D
Meine Kindheit bzw. die meiste Zeit davon habe ich auf verschiedene Bauernhöfen in der Nachbarschaft verbracht.
Als kleiner Dreikäsehoch, mit einem Lasso aus Strohballbändern der ein oder anderen Kuh versucht zu zeigen wär der Chef ist.

Fazit: Ich habe eigentlich immer den kürzeren gezogen :p
Naja, so ist das hier im Münsterland als Kind und der doch recht vielen Landwirtschaft. ;)
*denkt* jetzt noch einmal klein sein und mit den Kühen und dem Acker spielen :D

Grüße Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben