Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wie kann ich eine Kugel animiert aufschneiden/aufklappen (Blick ins Innere)“

K

Kompott

Guest

Hi, die Beschreibung ist etwas blöd. Ich möchte 1/4 einer Kugel aufgehen lassen, damit man ins Innere sehen kann. Dazu habe ich eine Pyramide per Boole von der Kugel abgezogen. Die zwei äußeren unteren Punkte der Pyramide liegen zu Beginn der Animation aufeinander (also ist die Pyramide flach wie Papier und per Boole wird nichts abgezogen). Im Laufe der Animation ziehe ich die Pyramide auseinander, so dass der vom Boole abgezogene Ausschnitt immer größer wird.

Das Resultat sieht zwar so aus, wie ich es haben will, aber die Animation spinnt (siehe Video), denn das Boole funktioniert nur alle paar Bilder. Habe ich den falschen Weg gewählt? Es klappt weder mit Kugel als Grundobjekt, noch als konvertiertes Objekt. Evtl. geht es auch viel Leichter?

Link zum Video: YouTube - preview
 

M

mp5gosu

Guest

AW: wie kann ich eine Kugel animiert aufschneiden/aufklappen (Blick ins Innere)

Boole animiert funktioniert selten. Kann gut sein, dass durch die staendige Geometrieaenderung Fehler erzeugt werden.
Evtl bringts was, bei der Pyramide die Unterteilungen zu erhoehen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: wie kann ich eine Kugel animiert aufschneiden/aufklappen (Blick ins Innere)

Hallo,

statt des Boole-Objektes, gäbe es noch die Möglichkeit, die Animation mit Hilfe von zwei Lathe-NURBS zu realisieren.
Jeweils ein NURBS für die untere- und die obere Halbkugel. Für die obere Hälfte kann dann der Winkel des NURBS mit den Werten 360 und 270 Grad gekeyed werden.

Viele Grüße

Edit: Alternativ könntest Du auch eine ein Kugel-Grundobjekt mit einem animierten Lathe-NURBS boolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kompott

Guest

AW: wie kann ich eine Kugel animiert aufschneiden/aufklappen (Blick ins Innere)

Hallo und besten Dank. Ich habe beide Varianten ausprobiert...

@mp5gosu: damit ließ dich das Problem leider nicht ausschalten

@Cubeman: gute Idee, die zwei Halbkugeln, ich hatte das bereit in Erwägung gezogen. Problem: man sieht die Schnittstelle immer, evtl. wird es mit Textur besser. Außerdem ist die Kugel hohl und ich brauche mehrere Schichten darin. Und: das Lathenurbs klappt seitlich auf, also muss ich die Kugel gegenläufig drehen, damit es so aussieht, als klappe das Lathe zu beiden Seiten hin auf. -> die Drehung würde man dann wieder an der Textur sehen.
Video: YouTube - preview

Fazit: also habe ich die dritte Variante probiert, das animierte Lathenurbs per Boole abzuziehen. Das funktioniert. Allerdings ist ihm das wohl zu arbeitsintensiv, denn jetzt hat er sich prompt aufgehangen :-/ Da muss ich wohl noch mal die Unterteilung reduzieren.

... Gesagt, getan. Auch hier gibt es die Clipping-Probleme. Erst als ich zu meinem Spline (für das Lathe Nurbs) wahllos ein paar Punkte hinzugefügt und beliebig verschoben hatte, war das Clipping weg. Insofern hat mp5gosu vom Prinzip her also Recht. Jetzt clipptes nur noch minimal, 1x oben, 2x rechts an der aufgeschnittenen Fläche. Das ist nicht optimal aber sieht genau so aus, wie ich es brauche.
Video: YouTube - preview
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben