Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann ich eine XML Datei richtig verwenden?“

v36374

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe mir einmal bei Joomla die Templatebildung angesehen und bemerkt, das dort immer wieder eine *.xml Datei ist, die alle nötigen Informationen enthält, die das Template zum arbeiten braucht.

Ich möchte jetzt selbst einmal ein abgespecktes CMS erstellen und eine ähnliche Templateverwaltung bauen. Jetzt würde ich gerne wissen wie man XML Dateien richtig auslesen (verwerten könnte ich dann bestimmt) kann.

Danke, Thomas
 

Daviot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich eine XML Datei richtig verwenden?

wow nimmst dir aber sehr viel vor, selbst ein abgespecktes CMS ist noch eine haiden arbeit. naja fand diese Seite hilfreich als ich mal xml auslesen musste


Bezüglich Templateengine könnte das hilfreich sein

alternativ kannst du auf bestehende Templateengines zurückgreifen(Smarty).
Würde dir sowiso empfehlen fertig bauteile zu nehmen, da du dann schneller ergebnisse siehst. xD
 

saila

Moderatorle

AW: Wie kann ich eine XML Datei richtig verwenden?

Hi,

um für ein CMS XML als Templates zu verwenden, sollte man sich klar sein, für was eigentl. XML-Dateien sind. Diese sind im Grund nicht der Ersatz für HTMLoder TPL's. Informiere dich hierzu - der Grund ist relativ einfach gesagt. Du baust ein Template, was wiederum geparst werden muss während eine TPL/HTML-Datei lediglich noch die Variablen aus PHP erhält und somit fertig ist. Sprich du hast eine bessere Performance und zudem nicht doppelte Arbeit.

Zum Thema Template-Engine's. Template-Engine's wie z.B. Smarty bilden im Grunde letztlich wiederum PHP ab. Das Verrückte daran ist sogar, dass man eigens für ein Template Variablen über Smarty bauen muss - dieses Template dann umständlich wieder in PHP integrieren (mit fetch was nicht's anderes ist als eine Variablenzuweisung um letztlich per display ein print oder echo zu erzeugen.

Template-Engine's sind im Grunde die total bekloppte Art eine Page zu bauen und zweimal bekloppt es für ein CMS zu verwenden.

Was allerdings supercool bei Smarty ist, ist das Caching. Nur bringt dies wenig bei dynamischen Inhalten. Ergo - man sollte bevor man sich eine Template-Engine antut mal gut nachdenken, wie man das ganze besser lösen kann.

Wer wissen will wie beknackt eine Templateengine im Einsatz sein kann, brauch sich nur einen XT-Commerce oder OS-Commerce Stystem ansehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben