Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?“

bandchef

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute!

Unten seht ihr ein Bild von mir und meiner Freundin. Wie ihr seht ist das keine tolle Qualität und auch die Kamera ist nur so eine Kleinbildkamera. Trotzdem möchte ich jetzt aus der Aufnahme noch ein bisschen was rausholen. Insbesondere bei der Belichtung. Wie kann ich mich selbst heller machen und meine Gesichtsfarbe etwas natürlicher (nicht ganz so rot) und meine Freundin etwas dunkler und ebenfalls natürlicher hinbekommen? Wie kann ich den Lidschatten etwas in der Vordergrund bringen? Könnt ihr mir helfen? Ich hab Photoshop CS5 und hab wenig Erfahrung...
 

Photoshop

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

Beim Fotografieren wäre schon das beachten des Gegenlichts in Form der Lampe wichtig gewesen.

Zur Bearbeitung bieten Gradationskurven die beste Möglichkeiten....
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

Willst du eine ehrliche Antwort? --> Nochmal machen.

Ich denke, mit "Kleinbild" meinst du Kompaktkamera, da dürfte das kein großes Problem sein. Aber diesmal ohne Blitz und ohne gegenlicht (lampe).

Wenn es aber genau das Bild sein muss:
Bei PS gibts links in der Werkzeugleiste "Abwedler" und "Nachbelichter". Mit denen könntest du es probieren.
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

Ja, ich habe es mal mit verschiendenen Methoden versucht, aber ich kriege das oben links auch nciht heller, da es sonst zu "körnig" aussieht.:)

lg Stev
 
O

oberjuergen

Guest

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

Wenn du mit den Gradationskurven nicht zurechtkommst, spiel mal mit der "Tiefen/Lichter" Funktion, die findest du unter Bild / Korrekturen.
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

ehm... öffne dieses Bild mal mit Camera Raw... Da haste sehr viel mehr Einstellungen wie Photoshop bezüglich Licht, Belichtung, Aufhelllicht u.v.m. :)
Eventuell musst du dann zum schluss noch mit ebenemasken arbeiten. Mein Vorschlag einen weichen radialen Verlauf in der Ebenenmaske, im dunklen Bereich einfügen.

Aber falls möglich, das Motiv nochmal neu fotografieren :p

gruß micr0
 

Nadu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

Meine erste Idee wäre auch die Gradationskurve.... eventuell mit dem Nachbelichter oder Abwedler dann feiner ausarbeiten und zum Schluss eine Ebene Volltonfarbe im Modus weiches Licht rüberlegen.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

Ganz ehrlich: mach ein anderes Foto. Den völlig verunglückten Gesichtsausdruck deiner Freundin willst du ihr doch wohl nicht antuen, oder? Ist echt nicht böse gemeint, aber das hat sie vermutlicht verdient.
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

Das Bild mit Tiefen/Lichter bearbeitet, und noch etwas dodge+burn.
Gesicht mit dem Lasso markiert, Maske weichgezeichnet und mit Farbton/Sättigung korrigiert. Danach noch ein paar stellen nachgeschärft.
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

PSD ist ein sehr starkes Werkzeug.
Damit lässt sich mit viel Zeit viel retten.
Aber ehrlich, earth3 hat recht: wenn du die Freundin noch hast, neues Bild machen.
Deine Freundin scheint auch nach geflickter Belichtung noch wie geköpft, und die Zimmerdecke mit Lampe lenkt zu sehr ab; wenigstens den Portraitmodus einschalten.
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

Das wird ja eher schlimmer als besser!
Der Tipp das Bild noch einmal zu machen, ist hier ganz sicher der beste Ratschlag.
Da das Foto von unten aufgenommen wurde, habt Ihr Beide mehr oder weniger ein Doppelkinn, man schaut in Eure Nasenlöcher und die Augen sind klein.
Halte die Kamera wenigstens auf Augenhöhe (lieber etwas höher), schalte den Blitz aus und geht ins Tageslicht. Falls die Sonne scheint, dann nehmt sie in den Rücken und stelle im Fall von Sonnenlicht und Beleuchtung von hinten bei Deiner Kamera + 1-2 Stufen Belichtungskorrektur ein - dann bekommt Ihr sicher ein tolles Bild!
 

gynny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

Das Bild mit Tiefen/Lichter bearbeitet,
Farbton/Sättigung Einstell-Ebene Rottöne leicht Sättigung nach unten korrigiert, diese invertiert und mit weichem, weißen Pinsel an den entsprechenden Hautstellen mit 20% Deckkraft eingemalt. Dann noch einen warmen Fotofilter (81 - 25% Intensität) über die Hautstellen gelegt. Rote Augen umgefärbt. Danach noch ein paar stellen nachgeschärft.
test3ad2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mondsee59

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

Die Version von gynny ist annehmbar, allerdings auch nicht das nonplus. Ich schliesse mich allen anderen an: machs nochmal!
Dank Digital kann man doch ausprobieren bis es passt, ohne großen Materialaufwand.
 

simix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

es wurde schon so gut wie alles gesagt, aber eins kannste noch machen und die hautfarbe abzudunkel. mit der pinpette (I) hautfarbe aufnehmen, in farbpalette etwas dunklere Farbe auswählen. dann nimm einen Pinsel (B) mit weicher Spitze, deckkraft und fluss auf irgendwas mit 15 - 25 (musste testen) und dann trägst du die farbe auf das gesicht/haut auf. dabei sehr gleichmäßig arbeiten, weil sonst flecken entstehen.
vllt hilft dir das. kann man auch hautunreinheiten/lichtreflektionen mit ausbessern:uhm:
 

gynny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

in welchem Tutorial hast du denn diese stümperhafte Methode der Hautfarben-Bearbeitung gelesen? Damit zerstört man die ganze Hautstruktur und fleckig wirds zudem. Auch die Hautunreinheiten und Reflexionen bearbeitet man mit den Ausbesserungs - oder Stempelwerkzeugen.
 

simix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

nachtrag: stümperhaft ist das nur, wenn man es nicht kann! außerdem Hautstruktur zerstören bei einer DK von 15% na ja wenn du meinst... vllt einfach mal in den Kopf gehen lassen das es bei PS 1000 verschiedene Wege für ein Resultat gibt... egal...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

Na das nenn ich doch mal ne spontane Retourkutsche (wobei gynny völlig recht hat).
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

Photoshop ersetzt nicht eine halbwegs brauchbare Camera und fotografische Grundkenntnisse. Für Handybilder gibt's bestimmt etliche Aps. mit denen man einen schönen Rahmen drummachen kann.
 

simix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich hier die Belichtung verbessern?

ja sehr spontan ;) Aber mal ehrlich; wenn nichts hilft dann kann man das machen. Ich würde das selbst so NICHT machen, dann lieber mit Ebenen Masken bla sülz und dem ganzen Zeug; aber bei dem gezeigten Bild konnte man auch nicht mehr viel kaputt machen ;) und es funktioniert doch. Habs sogar mal drucken lassen und es ist "ok" Hochglanz kann man dann zwar vergessen, aber zu stark geschminkt sieht ähnlich blöd aus :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben