Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?“

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Stimmung ist gleizusetzen mit Licht. Soll heißen, dass Du mit Licht Stimmung einfangen kannst. Licht macht eine Szene erst stimmungsvoll oder stimmungslos. Falls Du aber meintest wie Du das Motiv besser umsetzen kannst, dann würde ich Dir dazu raten für dieses Motiv mal schwarz/weiß einzusetzen und bestenfalls auf seitliches Licht zu warten, welches in diese Grotte (was auch immer) fällt. So kannste definitiv bei weitem mehr rausholen. Das Motiv schreit geradezu nach schwarz/weiss! ;)
 

Fotografie

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Anderen Standpunkt wählen, am besten von unten;
dann lange Belichtungszeit wählen, dann verschwimmt der Wasserfall und schafft eine sanftere Stimmung
 

brattigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Hi,
das einzige um da mehr Stimmung (Proportionen) zu erzielen würde ein Shift Objektiv bringen. Wie schon hier schon erwähnt ebenso längere Belichtung,
oder ohne abzustürzen runter.
Gruß
brattigo
 
F

forestman96

Guest

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Hi Spedi3214 ;-)

Hast du eventuell auch die Möglichkeit seitlich ein Foto von dem Wasserfall zu machen?
Ich fotografiere schon seit längerem was die Natur so zu bieten hat und ich konnte feststellen das bei einem seitlichen Foto die Dynamik und Gewalt eines solchen Wasserfalls verstärkt zum tragen kommt.

Die anderen Ideen mit längerer Belichtung und so habe ich auch getestet,aber die geben dem Bild eher einen guten Effekt als das sie den Wasserfall brachialer erscheinen lassen.

Lg und viel Erfolg
 
AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

bringt alles nichts ... perspektive ist einfach falsch ...

wie bei menschen ... von oben nach unten wirkt alles klein und schmächtig ...

und unten nach oben wir alles gewaltig, dominant ... beim wasserfall natürlich das richtige ... am besten von unten nach oben knipsen ... und mit den belichtungszeiten spielen, dann wird das wasser verschwommen und der rest bleibt klar ... gibt schöne effekte ;)


dem stimme ich zu.

von oben nach unten fotografiert siehts einfach wie ein bachlauf aus mit ner kleinen hürde.:)
das bekommst du nicht mächtiger.da hättest du unterhalb des wasserfalls stehn müssen.
sonst gibt es eigendlich nichts daran auszusetzen.es sind noch keine profis vom himmel gefallen:).

mfg thomas
 

pixelhead

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Das gibt nix mehr...aus dieser Perspektive kannst du da gar nix rausholen.

Fotografieren statt Knipsen! Mach dir vor dem Auslösen Gedanken zum Bild, der gewählten Perspektive und dem Bildschnitt. Das technische sollte dich bereits nicht mehr beschäftigen. Mit der Kamera durch die Gegend wandern, 'nen Wasserfall entdecken, einfach mal abdrücken und dann mal schauen was man da mit Photoshop oder Lightroom noch rausholen kann, funktioniert nicht.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Hier mal ein erster 5min Entwurf:


Aus dem Bild kann man noch ne Menge machen!

PS. falls ich das Bild nicht bearbeiten durfte nehme ich den Entwurf wieder raus.

Ja das ist geil - Dachte nicht dass der Effekt mit nem Wasserfall auch funktioniert.

Allerdings geht die 60 Meter Perspektive nun gar nicht mehr.

Hab ich mich da verlesen ? Denn wenn ich mir die Sträucher so ansehe am Rand - bin ich der Meinung das sind grad mal 20 oder 25 Meter da runter.

Gruß Hupsi
 

Spedi3214

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Für eine Romatische Stimmung finde ich es etwas Blaß und von der Seite ein paar Lichtstrahlen wären bestimmt auch nicht schlecht. Verrätst du wo im Allgäu das gewesen ist. Habe dort auch viele Jahre mit Gleitschirmfliegen zugebracht.

Kann es sein, das das der Wasserfall aus der Starzachklamm ist?
Hallo,
nein es sind die Wasserfälle Scheidegger Wasserfälle.
 

Spedi3214

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Das gibt nix mehr...aus dieser Perspektive kannst du da gar nix rausholen.

Fotografieren statt Knipsen! Mach dir vor dem Auslösen Gedanken zum Bild, der gewählten Perspektive und dem Bildschnitt. Das technische sollte dich bereits nicht mehr beschäftigen. Mit der Kamera durch die Gegend wandern, 'nen Wasserfall entdecken, einfach mal abdrücken und dann mal schauen was man da mit Photoshop oder Lightroom noch rausholen kann, funktioniert nicht.
[FONT='Verdana','sans-serif']Da gebe ich dir recht nur kann man da nicht runter und ich habe eine ganze Menge Bilder gemacht um aus zu probieren wie es man schönsten aussieht. Leider sind die anderen Bilden überhaupt nicht der Rede mehr. Nur dieses Foto sieht noch brauchbar aus. Ich muss wohl noch sagen das es dort nur zwei drei stellen zugänglich sind. Daher meine Frage wie kann ich die Stimmung besser einfangen. Ich möchte dieses Jahr nochmal dorthin und eben nicht viele Bilder machen sonder nur ein paar die ich dann auch meinen Ansprüchen genügen.[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Viele Dank für die guten Idee und tipps[/FONT]
 

tus1911

Richtig!

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Versuche vielleicht mal weniger Schärfentiefe und den Focus auf den unteren Teil des Wasserfalles.

Wenn man den Vordergrund etwas abmildert und den eigentlichen Hauptbereich etwas in den schärft wirkt es für mich schon etwas spannender ;)



Wenn ich die exifs richtig gelesen habe, hast Du mit Vollautomatik fotografiert? Versuche die Einstellmöglichkeiten deiner Kamera mehr zu nutzen.
Nur schade, dass man von unten nicht ran kommt :schmoll:
 

wolle66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

das bild wirkt flach, ein anderer standort hätte vielleicht geholfen...
 

marvinh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Moin Spedi!
Pass auf, als erstes würde ich auf besseres Licht warten. Da fällt mir der Spruch ein "zwischen zwölf und drei haben Fotografen frei" ;)
In der Abendsonne oder bei Sonnenaufgang, je nachdem, wann Licht am Wasserfall ankommt.
Dann würde ich auch eine andere Perspektive wählen. Man muss nicht immer das Gesamte darstellen, um die Wirkung der Natur einzufangen.
Wenn du die Dynamik des Wasserfalls einfangen willst, würde sich ein Graufilter lohnen. Ich habe mir einen ND-400 von Hoya zugelegt. Damit verlängert sich die Belichtungszeit und wenn du den Wasserfall mit einer Belichtungszeit von 1/3 fotografierst, könntest du ein gutes Ergebnis erzielen. Dann muss man halt etwas rumexperimentieren. Allerdings (bevors gleich Mecker gibt): Die Belichtungszeit bloß nicht zu lang wählen, sonst gibts Kitsch!
hier mal nen Beispiel von mir am vereisten Meer: Iceworld St. Peter-Ording on Flickr - Photo Sharing!

Gruß, Marvin
 

Helin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

..
Wo soll die Schärfe liegen?? Ich finde sie nicht....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben