Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann ich Kamerafehlerfarbfehler retuschieren“

sulu007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
vor einiger Zeit war ich in Tunesien, dort hat meine Kamera nur noch Fehlerhafte Fotos erzeugt.
Auf dem Display war das nicht zu erkennen, aber später Zuhause am PC.
Der Fehler besteht darin das Kanten z.B. an der Rutsche oder den Staturen blau in unterschiedlichen Abstufungen sind. Auch die Haut der Personen ist Lila anstatt bräunlich. Das Grün der Pflanzen ist an einigen Stellen zu grün an anderen direkt daneben blass.
Die Kamera macht auch hier keine richtigen Fotos, hab deshalb schon was Neues.
Die Fotos würde ich gerne noch nacharbeiten um ein Album zu erstellen.
Hat einer eine Idee wie ich die korrigiert bekomme.
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

deine 'Kanten' sehen wie eine 'Vignette' aus...

kann auch durch einen Filter passieren, der zu dick ist, oder
verkanntet angesetzt wurde... bei den 'Farbfehlern' wäre es
gut zu wissen, welches Programm Du für die BEA einsetzt...
 

gugue

Photoshopfan

hast du einen bestimmten style verwendet? kann auch am minderwertigen objektiv liegen. um etwas genauer einschätzen zu können, wären Angaben zur Kamera und objektiv von vorteil
 

sulu007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
bearbeiten wollte ich das mit Photoshop CS4, hab aber nur begrenzt Erfahrung.
Die Kamera war eine Medion MD 9700, die hatte keine Möglichkeit für einen Filter.
Das Bild ist hochgeladen so wie es aus der SD-Karte gespeichert wurde.
 

gugue

Photoshopfan

versuch007, post: 2562229, member: 182629"]Hallo,
bearbeiten wollte ich das mit Photoshop CS4, hab aber nur begrenzt Erfahrung.
Die Kamera war eine Medion MD 9700, die hatte keine Möglichkeit für einen Filter.
Das Bild ist hochgeladen so wie es aus der SD-Karte gespeichert wurde.[/QUOTE]
versuche mal das jpg in acr zu offenen und dort den farbsaum mal zu bearbeiten
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mhhh, nur mal eben etwas dran gewerkelt


Also ohne ganz genau zu wissen, was mit den Farben passiert ist (dazu müßte man eine korrekte Referenz zum Abgleich haben), wird das nur mit Aufwand zu machen sein ...


Mit liebem Gruß
Frank
 

sulu007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
@gugue was ist denn acr?
@Picturehunter du hast die Farben des Bildes gut getroffen, hilft mir bei den Rändern und der Haut der Leute nicht weiter, Farbverschiebungen bekomme ich schon hin.
Mir geht es aber hauptsächlich um die Kanten wie bei den Staturen, die Ränder waren niemals blau, sondern durch Schattenwurf eher grau.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Interessantes Problem. Habe mich auch einmal drangesetzt und versucht wieder etwas Originalität hinzubekommen:



Farbton Sättigung und einige Farbebenen im Modus weiches Licht, zum nachvollziehen hier:


LG Dennis
 

virra

lazy lizzard

Sorry, aber dazu fällt mir keine Lösung ein. Die vielbeschworenen Kanten sind nur EIN Problem in dem Bild. Regt sich denn hier niemand über die Grüntöne in den Palmen auf? Oder über die Piggy-farbenen Menschen?

Da macht ja ein billiges Handy bessere Bilder …
So leid mir das für dich tut, aber du solltest die Kamera mal in den Elektroschrott verschieben und dir ein Aufnahmegerät zulegen, welches den Namen verdient.
 
Oha, das ist ziiiiiemlich schlimm.

Mein Tipp:
1.
Kauf dir einen Hammer und eine ordentliche Kamera. Dann filmst du mit der ordentlichen Kamera, wie du die Schrottkamera möglichst irre in möglichst kleine Stücke zerhämmerst und lädst das dann bei Youtube hoch. Dann hast du immerhin etwas innere Befriedigung und vielleicht geht das Video viral und du wirst berühmt. ;-)

2.
Heb nur die Bilder auf, die dir in Hinsicht auf die Erinnerung etwas bedeuten und korrigiere die Farben mit der selektiven Farbkorrektur. Den Pixelmatsch kriegste ohne weitere Verluste auch nicht weg – bzw. das würde sich auch nicht lohnen.

Immerhin besser als gar keine Fotos. Schwacher Trost. ;-)
 

sulu007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
@virra + 100dency
hab doch schon längst was neues Nikon D200 habe ich auch im ersten Post geschrieben.
Als es die Kamera gab, gab es noch keine Smartphones!
@alle
habe die Tipps mal probiert für mich habe ich das Beste durch 3DHannes's Tipp mit dem Störfilter (Rauschfilter) erziehlt.
Rauschenreduzieren, fast alle Einstellungen auf Vollausschlag und dann Farbangleichungen. Bei Pinken Körpern mit Farbe ersetzen, die zu grünen stellen bei den Palmen habe ich die Farbsättigung bei Grün reduziert.
Bei mehr als 400 Fotos muss das reichen sonst sitze ich daran einfach zu lange.
Danke für die vielen Tipps und Anregungen, habt mir sehr geholfen.
 
E

essdreipro

Guest

@sulu007 ...

schön, dass Du eine 'Lösung' gefunden hast... deine D200
ist zwar 'neu' bei dir, hat aber schon ein ganz schönes 'Alter
auf den Buckel...

war zu NIKON-Zeiten meine Lieblingskamera... trotz D700...
manchmal 'zickig'.... manchmal 'liebevoll'... Tagesform halt...

ach ja....

ist zwar [off-Topic], aber für die Zukunft vielleicht interessant
für dich...

wenn Du Hilfe bei einem deiner Motive brauchst und nichts
dagegen hast, dass die anderen 'darauf rumrandalieren',
ist eine kurze Notiz von dir hilfreich, in der Du deine Zustimmung
gibst....

gilt natürlich auch bei anderen Nutzern.... verändere das Motiv nicht
ungebeten und stelle es dann hier wieder rein...

mancher mag das gar nicht...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben