Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann ich mehrere Ankerpunkte an einem Rechteck verbinden?“

DON01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr lieben,
kann jemand mir sagen, ob in Ai eine Möglichkeit gibt, die Punkte (aufm Bild) 1, 2 und 3 mit a zu verbinden, falls man das Rechteck bewegt, sollen sich die 3 Linien mit bewegen.

Vielen Dank im Voraus.

 

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wieso verwendest du nicht einfach das Direktauswahl-Werkzeug und wählst sowohl die Ankerpunkte des Rechteckes, als auch die jeweils oberen Ankerpunkte der drei Linien?
 

karto19

Noch nicht viel geschrieben

Mit dem Auswahlwerkzeug alles markieren und gruppieren. Zum Verschieben mit dem Direktauswahlwerkzeug einen Rahmen um das Rechteck und die Punkte 1,2 und 3 ziehen, mit den Pfeiltasten kannst du nun den Bereich verschieben.
 

DON01

Noch nicht viel geschrieben

Wieso verwendest du nicht einfach das Direktauswahl-Werkzeug und wählst sowohl die Ankerpunkte des Rechteckes, als auch die jeweils oberen Ankerpunkte der drei Linien?
Danke schön ph_o_e_n_ix.
Immer wenn ich die Kette bewegen möchte, muss ich mit dem Direktauswahl-Werkzeug auswählen nud bewegen.
Hier handelt sich um Familienbaum zu erstellen und danach kommen weitere Knoten :)
 

DON01

Noch nicht viel geschrieben

Mit dem Auswahlwerkzeug alles markieren und gruppieren. Zum Verschieben mit dem Direktauswahlwerkzeug einen Rahmen um das Rechteck und die Punkte 1,2 und 3 ziehen, mit den Pfeiltasten kannst du nun den Bereich verschieben.
Danke schön karto19.
Wie ich an ph_o_e_n_ix geschrieben habe, gehts leider mit gruppierung auch nicht. Danach habe ich mein ganzes Projekt als eine Gruppe (sie sind ca 150 Knoten in einem Familienbaum) :)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Danke schön ph_o_e_n_ix.
Immer wenn ich die Kette bewegen möchte, muss ich mit dem Direktauswahl-Werkzeug auswählen nud bewegen.
Ich weiss zwar nicht, was du mit Kette meinst, aber AI bietet nunmal keine Möglichkeit um nur einzelne ausgewählte Ankerpunkte als Gruppe definieren zu können.

Ich verstehe aber auch nicht, wo dein Problem liegt ... eine Auswahl ist doch schnell erstellt.

Ein Screenshot wäre hilfreich.

Falls es ohnehin nur um eine schematische Darstellung des Stammbaums geht, würde ich zu geeigneterer Software raten.
 

DON01

Noch nicht viel geschrieben

So eine Kette meine ich :)
Ich kann leider nicht besser schilder

Ich habe ehrlich gesagt im Internet gesucht aber nichts passend zu meinem Baum gefunden (natürlich habe ich nur Testversionen probiert).

 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ist zwar keine Stammbaum-Software (in der man sämtliche Daten, bequem hinterlegen kann), aber ein Blick lohnt sich trotzdem...

https://www.draw.io/

Selbst wenn man das erzeugte Diagram nur als grafische Grundlage benutzt und die Details dann in AI ausarbeitet. Geht jedenfalls um einiges bequemer, als in AI.
 

DON01

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,
ich muss mich erstmal für verspätete Antwort entschuldigen.
Aufgrund meine doofe Arbeitszeiten, konnte ich leider früher nicht schreiben.

Ich danke für den Link.
Genau so was habe ich mir bei Ai vorgestellt aber es geht anscheinend nicht.
Ich habe mir das Draw-Programm angeguckt und gefällt mir sehr :)

Vielen lieben Dank und schönes Wochenende:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben